www.falconcrest.org | Deutscher FALCON CREST - Fanclub / German FALCON CREST Fan Club
 

 

 
  

# 227 <9.22> Glückliches Ende (Home Again)
 
 
(Stand 18.09.2023)
 
 


 
 
Schnellzugriff auf weitere Informationen zu dieser Episode:
 
Drehbuch | Besetzung & Produktionsstab | Drehorte
 
 

 
 
Fehler: In der Szene in Sharpes Büro stammen die Weitwinkel- und Nahaufnahmen von Angela und Sharpe aus verschiedenen Einstellungen, die beim Schneiden zusammenmontiert wurden. Dies wird augenscheinlich, weil Angela zunächst in der Weitwinkeleinstellung eine andere Handhaltung als in der unmittelbar folgenden Großaufnahme (aus der Gegenrichtung gefilmt) hat.
Es handelt sich wieder einmal um den typischen Fehler, den die Technik, mit der die Nahaufnahmen gedreht werden, regelrecht herausfordert (siehe hierzu Details unter # 001 — Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 
Der Winzer Phil Lentino von Lentino Vineyards (ursprünglichen Drehbuch-Entwürfen zufolge Phil Pastorini von Pastorini Vineyards) erklärt, dass er der größte Winzer mit den besten Trauben im Tuscany Valley sei. Seine Trauben sind dieses Jahr $ 200.000 wert. Soll das ein Scherz sein oder hat der Autor dieser Folge überhaupt keine Ahnung von der Geschichte der Serie? Die Agretti-Trauben sind wohl in Vergessenheit geraten?!
 
Danny erwähnt die ABC-Sitcom "Ozzie and Harriet".
 

Trotz LORIMARs Politik, den Schauspielern in jeder Saison eine neue Garderobe zu verpassen, trägt Lance in dieser Folge — wie schon in # 211 (vergleiche dort) — den lilafarbenen Pullover, den er bereits in Saison 8 getragen hat.

 
Richard will das Herrenhaus von Falcon Crest (schon wieder) umbauen und erweitern lassen. Typische Nachlässigkeit des Autors: BOB COCHRAN scheint vergessen zu haben, dass zumindest das Haus nicht Richard, sondern Angela gehört.
 
Tom Sharff ist der kalifornische Auslieferer von Falcon Crest. Je schlechter die Drehbücher, umso unübersichtlicher werden die Vertriebspartner (vergleiche zu diesem Problemkreis bereits # 208).
 
Richards Telefonanschluss in der Kellerei von Falcon Crest hat die Durchwahl 2728.
 
Unlogisch: Warum schafft Richard seine Arbeit auf Falcon Crest nicht? Er hatte früher doch offensichtlich viel mehr zu tun — immerhin leitete er mit Channing Enterprises einen Weltkonzern! — Schon wieder ein lächerliches Drehbuch!
Die Art, wie DAVID SELBY die Szene mit den Telefonen spielt, ist allerdings wieder typisch Richard.
 

Subtile Werbung: Richard bringt Lauren eine Flasche Perrier-Jouët (Fleur de Champagne).

 
Laurens Lieblingseis ist Macadamia-Nuss mit Karamell.
 
Richard leiht aus der Videothek drei Filme mit CARY GRANT aus.
 
Geschnittene Szene: Als Ende von Akt 3 wurde Richards Ankunft bei Angela im Herrenhaus von Falcon Crest gedreht. Sie frühstückt gerade im Frühstückszimmer, und er ist bereit, mit ihr zu reden. Während die ursprünglichen Pläne vorsahen, dass Richard ungekämmt, unrasiert und zerzaust aussehen sollte, wurde die Szene so nicht verfilmt, sondern mit sauberer Kleidung und in der für Richard üblichen makellosen Garderobe, die der am Beginn von Akt 4 entsprach. Bei der Nachbearbeitung entschied man, dass seine Ankunft bei Angela kein notwendiges Segment für die Endfassung dieser Episode war.
 
Fehler: Als Angela im Begriff ist, das Frühstückszimmer im Herrenhaus von Falcon Crest zu verlassen, nachdem sie und Richard unterschiedliche Auffassungen über sein Angebot einer Miteigentümerschaft von 50 % an Falcon Crest haben, dreht sie sich in der Weitwinkeleinstellung zuerst, um auf ihn hinab zu sehen. Doch in der unmittelbar folgenden Nahaufnahme hat sie sich noch nicht in Richards Richtung gewandt und beginnt gerade erst nochmals, sich umzudrehen und ihren Kopf zu senken.
Es handelt sich wieder einmal um den typischen Fehler, den die Technik, mit der die Nahaufnahmen gedreht werden, regelrecht herausfordert (siehe hierzu Details unter # 001 — Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 
Der Spielplatz im Park (Szene mit Richard und Lauren) ist wieder einmal der kleine Park auf dem Freigelände von CBS-MTM (heute RADFORD STUDIO CENTER; vergleiche insbesondere # 135).
 
Diese Szene mit Richard und Lauren im Park stand nicht im Drehbuch und wurde erst während der Dreharbeiten kurzfristig hinzugefügt.
 

Der schwarz / beige Buick LeSabre (Details unter # 013), ein altbekanntes Fahrzeug, ist in dieser Folge in einer Einfahrt in der Nähe des Parks in Tuscany geparkt.

 
Wie nun erstmals deutlich zu sehen, hängt seit dieser Staffel in Lances und Pilars Schlafzimmer im Herrenhaus von Falcon Crest das Gemälde "Houses of Parliament", eine 1903 gemalte Version aus einer Gemälde-Serie (Öl auf Leinwand) mit vielen ähnlichen Bildern von CLAUDE MONET (1840 – 1926). Zu weiteren Einzelheiten dieses Gemäldes siehe # 139; dieselbe Requisite hing früher in Melissas Schlafzimmer in der Agretti-Villa.
Wie mit den meisten Kunstobjekten in der Serie bleibt während der gesamten Serie die Frage offen, ob es sich dabei jeweils um Originale oder um Reproduktionen handeln soll. Das Original des vorgenannten Kunstwerks befindet sich in der National Gallery of Art in Washington, D.C.
 

Kamerafehler: Einer der Studio-Scheinwerfer über der Innenkulisse von Lances und Pilars Schlafzimmer im Herrenhaus von Falcon Crest ist in der Szene mit Lance und Angela für einen kurzen Moment sichtbar.

 
Fehler: Als im Esszimmer des Herrensitzes von Falcon Crest die Verträge unterzeichnet werden, stammen die Weitwinkel- und Nahaufnahmen aus verschiedenen Einstellungen, die beim Schneiden zusammenmontiert wurden. Dies wird augenscheinlich, weil Richard zunächst in der Nahaufnahme zurückgelehnt auf dem Stuhl sitzt, in der unmittelbar folgenden Weitwinkeleinstellung aber in Richtung Tisch gebeugt ist.
Es handelt sich wieder einmal um den typischen Fehler, den die Technik, mit der die Nahaufnahmen gedreht werden, regelrecht herausfordert (siehe hierzu Details unter # 001 — Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 
Zeitrahmen der Saison:
Diese Folge beginnt einige Tage nach dem Ende von # 226, wie sich Angelas Äußerung gegenüber Sharpe an Tag 1 über Dannys Selbstmorddrohung entnehmen lässt.
An Tag 4 der aktuellen Episode teilt Angela mit, Emmas Baby, eine Tochter namens Angela, sei inzwischen geboren worden. Geht man von einer regulären Schwangerschaftsdauer aus, müsste es unter Berücksichtigung des Empfängnistermins (Mitte Oktober 1989; vergleiche # 214) nun ungefähr Mitte Juli 1990 sein. Es ist allerdings unklar, wie seit der letzten halbwegs verlässlichen Zeitangabe — März 1990 (siehe # 222) — so viel Zeit vergangen sein soll. Denkbar wäre natürlich, dass das Baby eine Frühgeburt war und es jetzt erst Mai oder Juni 1990 ist.
Unmittelbar vor dem Tag von Richards und Laurens Hochzeit am Ende der Episode liegt wohl noch ein Zeitsprung von mehreren Tagen.
 
Der Vorschlag, das Ende der Episode (und der Serie) in Zeitlupe als eine Art Montage im Sinn eines Bewusstseinsstroms darzustellen, stammt von Regisseur REZA BADIYI.
Die ursprüngliche Fassung des Drehbuchs beinhaltete keinerlei Dialog während dieser Szene. Pater Bobs Worte stammen aus der Feder von PATER BOB CURTIS selbst.
 
Da Richard und Lauren von Pater Bob getraut werden, während Richard und Maggie von Richter Pat Ambrose getraut wurden, lässt sich erschließen, dass eine Ehe mit dem Segen der Kirche für Richard und Maggie unmöglich war, weil aus Sicht des römisch-katholischen Glaubens Richard immer noch mit Stephanie Hoffman verheiratet war. Dies zeigt aber auch, dass Stephanie in der Zwischenzeit gestorben sein muss — denn ansonsten hätte dieses Problem auch einer kirchlichen Hochzeit von Richard und Lauren im Wege gestanden.
 
Bei Laurens Einzug als Braut ins Wohnzimmer des Herrenhauses von Falcon Crest wird RICHARD WAGNERs Brautchor "Treulich Geführt" aus "Lohengrin" gespielt.
Beim Auszug des Brautpaars ist später der Hochzeitsmarsch von FELIX MENDELSSOHN-BARTHOLDY aus "Ein Sommernachtstraum" zu hören.
Beide Stücke wurden von PATRICK O'HEARN unter Zuhilfenahme eines Synthesizers neu interpretiert.
 
Der Statist PAUL VAN (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut in der Rolle des schnauzbärtigen Arztes aus dem Tuscany Valley auf — diesmal bei Richards und Laurens Hochzeit.
Er war bereits bei verschiedenen Gelegenheiten in früheren Folgen in derselben Rolle zu sehen (vergleiche # 014, 030, 042, 043, 044, 062, 065, 066, 075, 076, 084, 089, 092, 093, 097, 098, 113, 116, 121, 127, 130, 133, 134, 136, 137, 138, 145, 146, 164, 167, 170, 176, 177, 178, 179, 180, 181, 183, 185, 186, 189, 191, 193, 201, 207, 209, 217 und 221). Aus # 042 bis 044 und 186 ergibt sich, dass er beruflich als Arzt im Tuscany Valley (Memorial) Hospital bzw. Queen of the Valley Hospital tätig ist; wie sich anhand seiner Kleidung — auch OP-Kittel — zeigt, in der Fachrichtung Chirurgie. In # 127 und 178 war er als Arzt im San Francisco Metropolitan Hospital zu sehen, wobei offen blieb, ob er dort vertretungsweise tätig war oder er zeitweise die Stelle gewechselt hatte. Er ist ein gut vernetztes und politisch interessiertes Mitglied der Gemeinde im Tuscany Valley, wie sich an seiner Teilnahme an politischen Veranstaltungen zeigt. In der Oberschicht des Tales ist er Gast auf zahlreichen gesellschaftlichen Ereignissen, zumeist in Begleitung einer seiner Kolleginnen aus dem Krankenhaus (insbesondere Dr. Walkling oder der grauhaarigen Dame der Gesellschaft).
In wenigen Episoden (vergleiche # 073, 082, 107, 131, 170 und 181) war PAUL VAN jedoch auch in anderen kleinen Rollen als Statist zu sehen.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 014.
 
Der Statist LENNART JAKELL (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als der distinguierte Herr aus dem Tuscany Valley auf — diesmal als Gast bei Richards und Laurens Hochzeit.
Es ist LENNART JAKELLs letzter Auftritt in der Serie. Er war schon in früheren Folgen (vergleiche # 016, 022, 059, 075, 085, 092, 098, 104, 117, 124, 142, 143, 159, 187, 200, 201 und 211) zu sehen. Zumindest 1985 arbeitete er als Empfangschef im Cyrano's (# 085 und 098) und später im Tuscany Downs Turf Club (# 104), später kurzzeitig im Kurrestaurant des Del Oro (# 187).
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 016.
 
Die Statistin KATHRYN JANSSEN (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut in ihrer Rolle als grauhaarige Dame aus dem Tuscany Valley auf — diesmal bei Richards und Laurens Hochzeit.
Es ist ihr letzter Auftritt in der Serie. Sie war bereits bei verschiedenen Gelegenheiten in früheren Folgen (vergleiche # 021, 031, 053, 057, 077, 083, 088, 092, 106, 112, 113, 124, 182 und 189) zu sehen.
Zu Details über die Darstellerin vergleiche # 021.
 
Fehler: Während Laurens und Richards Trauung im Wohnzimmer der herrschaftlichen Villa von Falcon Crest schaut Danny zunächst von der Seite zu Michael. In der unmittelbar folgenden Weitwinkeleinstellung, in der sie im Hintergrund zu sehen sind, blickt Danny aber plötzlich geradeaus in Pater Bobs Richtung und lächelt auch gar nicht.
Es handelt sich wieder einmal um den typischen Fehler, den die Technik, mit der die Nahaufnahmen gedreht werden, regelrecht herausfordert (siehe hierzu Details unter # 001 — Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 
Der Statist LARRY HUMBURGER (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge in einer weiteren Rolle auf — diesmal als Fotograf bei Richards und Laurens Hochzeit.
Es ist sein letzter Auftritt in der Serie. Er war in früheren Folgen bereits bei verschiedenen Gelegenheiten in unterschiedlichen Rollen (vergleiche # 078, 080, 114, 116, 119, 123, 138, 142, 144, 156, 158, 161, 164, 167, 171, 177, 182, 194, 203, 215, 223 und 224) zu sehen.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 078.
 
Schnittfehler: In der Hochzeitsszene hebt Richard zunächst Michael hoch, im nächsten Augenblick drückt er aber Kevin an sich. Ein Teil der Szene fehlt.
 
Gekürzte Szene: Während des Empfangs nach der Trauungszeremonie serviert Melody den Gästen im Herrenhaus Champagner. Obgleich verfilmt, wurden alle Segmente mit ihr in der Nachbearbeitung entfernt.
 
Fehler: Während ihres Monologs blickt Angela über die Veranda des Herrenhauses von Falcon Crest auf die Zufahrt. Dabei wird wieder eine alte Einspielung von 1987 verwendet, die für # 156 erstellt wurde (dort war allerdings bislang nur ein kürzerer Teil zu sehen). Ungereimtheit: Wenn die Zufahrt, wie diese Saison oft gezeigt, nun anders aussehen soll (vergleiche bereits # 209), hätte Angelas Perspektive eigentlich in der neuen Außenkulisse des Hauses gedreht werden müssen.
 
Die Luftaufnahme dieser Weinberge während Angelas Monolog stammt von den Stolpman Vineyards an der Ballard Canyon Road in Solvang, CA. Die Aufnahmen stammen von den Dreharbeiten zum Abspann dieser Staffel. Sie zeigen den nördlichen Teil des Weinbergs (Filmrichtung Nordosten), der schon in den Segmenten 3, 2 und 5 des Abspanns präsentiert wurde (siehe # 206). Die Aufnahmen in der aktuellen Folge sind eine Fortsetzung aus demselben Hubschrauberflug — lediglich etwas weiter westlich. Bei der Präsentation hier wird jedoch der Flug rückwärts abgespielt.
 
Angelas Schlussmonolog stammt von JANE WYMAN selbst — die Idee, alle wichtigen Personen aus der Vergangenheit wenigstens noch einmal zu erwähnen, ist ein angemessenes Ende, um die Serie zu beschließen, und eine kleine Entschädigung für diese missglückte letzte Staffel:

"Großvater, wie lange ist es her, dass du in dieses Tal gekommen bist und den ersten Wein angepflanzt hast... Ich erinnere mich noch, wie du mich im Sattel festgehalten hast, und wie wir durch die Felder geritten sind. Du hast mir erzählt, wie fruchtbar das Land ist. Es scheint, als wäre es erst gestern gewesen.
Ich denk' an all die Menschen, die hier gelebt haben, an Chase, Maggie, Cole, Vickie und an diese widerspenstige Melissa Agretti. Und an Erickson, der bei einem Flugzeugabsturz umkam. Beinahe war es unser aller Verhängnis, aber ich überlebte, um euer Erbe zu bewahren.
Julia lebt zufrieden im Kloster, Emma und Frank werden bald nach Hause kommen. Und dieser Stavros, das war schon eine Versuchung, Großvater. Aber ich bin ihm nicht nach Griechenland gefolgt; ich konnte Falcon Crest nicht verlassen.
Es war nicht leicht, Lance mit seinen Aufgaben vertraut zu machen, aber er wird es schaffen, und ich stelle fest, dass ich mich zum ersten Mal mit Richard verstehe.
Vertrau mir, Großvater, ich werde alles tun, damit Falcon Crest das Juwel in Tuscany Valley bleibt, so wie du es dir immer erträumt hast.
Ja, die Vergangenheit hat ihren Platz in meinem Herzen, aber ich schau' auch in die Zukunft; schließlich findet heute eine Hochzeit statt. Die Kinder spielen, ein Baby kommt bald zur Welt... und das Land, immer wieder das Land. Menschen kommen und gehen, aber das Land bleibt für immer.
Ich trinke auf dich, Falcon Crest, mögest du ewig leben!"

Hintergrund: Angies Monolog ist auch ein besonderer Tribut von JANE WYMAN an EARL HAMNER, den Serienerfinder und leitenden Produzenten der ersten fünf Spielzeiten. Denn die Sätze sind an EARLs Abschlussworte in der Episode "Founder's Day" ("Der Gründertag") seiner Serie "The Waltons" ("Die Waltons") angelehnt.
 
Bevor bekannt wurde, dass CBS die Serie definitiv absetzt, planten die Autoren einen Saisonabschluss in Form eines Cliffhangers, um den Grundstein für eine 10. Saison zu legen. Ihre Pläne beinhalteten die folgenden Ideen:
  • Auftauchen sollte die Frage, ob Pilars Baby wirklich von Lance oder möglicherweise von Jovan ist.
  • Falcon Crest sollte immer noch Michael Sharpe gehören, der vorhatte, das Weingut einzuebnen und auf dem Gelände einen Industriekomplex zu errichten. Angelas Versuche, das Anwesen mit Hilfe ihrer Familie zurückzuerhalten, sollten von Sydney unterstützt werden. Angela und Sydney sollten eine Strategie entwickeln, um Michael Sharpe in der Öffentlichkeit zu zerstören — bei der Hochzeit von Danny und Sydney. Während Danny Sydney wirklich lieben sollte, war geplant, dass sie ihn nur aus Berechnung heiraten sollte. Obgleich Danny wissen sollte, dass sie nicht in ihn verliebt war, sollte er der Heirat zustimmen. Die Hochzeitsfeier sollte jedoch Sharpes endgültiger Sieg werden, nachdem Angelas Plan nicht aufgehen sollte. Die Ideen der Autoren richteten sich auf Schlussszenen nach der Art des Films "The Godfather" ("Der Pate"), wobei Sharpe den Untergang all seiner Gegner während des Sakraments der Eheschließung inszenieren sollte — um das Grobkonzept von Staffel 9 zu zitieren: "sei der Untergang finanzieller, emotionaler oder physischer Natur — wobei all unsere Charaktere aus 'Falcon Crest' dann vor den Scherben ihres Lebens in der nächsten Staffel stehen werden."
 
 

 
 
Vorherige Folge...