www.falconcrest.org | Deutscher FALCON CREST - Fanclub / German FALCON CREST Fan Club
 

 

 
  

# 180 <7.25> Eine Ladung Sprengstoff (King's Gambit)
 
 
(Stand 13.02.2023)
 
 


 
 
Schnellzugriff auf weitere Informationen zu dieser Episode:
 
Drehbuch | Besetzung & Produktionsstab | Drehorte
 
 

 
 

Die vier identischen Zivilfahrzeuge des FBI, die vor der Channing Ranch ankommen, sind graue Autos des Modells Ford LTD Crown Victoria (Modelljahr 1983).

 

Das Innere des Flugzeugs, in dem Vickie von der Schweiz aus in die USA reist, ist abgesehen von leichten Ausstattungsänderungen die gleiche Kulisse wie die in # 156 (siehe dort) verwendete.

 

Subtile Werbung: Madame Malec und Eric köpfen eine Flasche Perrier-Jouët (Fleur de Champagne). Auch am Ende der Folge trinken sowohl Eric und Vickie als auch Eric und Madame Malec wieder diese Marke.

 

Das Mittelschichts-Wohngebiet, in dem die FBI-Agenten Richard verhören, ist in der Nähe des häufig gefilmten Parks (siehe # 135) auf dem Grundstück von CBS-MTM (heute RADFORD STUDIO CENTER). Zu sehen ist Bungalow 7, der für andere Zwecke bereits in # 147 und 150 eingesetzt wurde (siehe jeweils dort).

 
Die Statistin GAYLE FRANK (im Abspann nicht aufgeführt) spielt wieder die Stenotypistin — diesmal verschriftet sie Richards Aussage in dem sicheren Versteck des FBI.
Vergleiche # 215 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über die Darstellerin vergleiche # 017.
 
Kennzeichen des blauen Ford Mustang III Cabriolets (Modelljahr 1987), das Carly sich "geborgt" hat: 2GFY349. Beachte hierzu # 191.
 
Die Szenen auf der Landstraße (Dan im LKW und Carly im Cabrio) stammen von einer Straße in der Nähe der Paramount Ranch in Agoura Hills, CA. Derselbe Straßenabschnitt wurde bereits für # 126 und 127 (siehe dort — Jordan und Greg) benutzt.
 

Das Auto von Reds Handlangern ist ein weißer Chrysler Fifth Avenue (Modelljahr 1986).

 
Teile der Hintergrundmusik, die MARK SNOW und JEFF FREILICH zusammen komponiert und bei Dans LKW-Fahrt eingesetzt haben, wurden auch schon in # 131 und 134 verwendet (siehe jeweils dort). 1991 werden Teile hiervon in der TV-Serie "Dark Justice" ("Die Verschwörer") als Elemente der Titelmelodie wieder auftauchen; auch in dieser Serie werden JEFF FREILICH als leitender Produzent und MARK SNOW als Komponist für LORIMAR tätig sein.
 
Fehler: Als Melissa während der Benefiz-Party für die Frank Agretti Cancer Unit des QVH das Esszimmer des Herrenhauses von Falcon Crest betritt, sind ein Mann, eine Frau und ein Dienstmädchen im Hintergrund zu sehen. In der unmittelbar darauf folgenden Einstellung aus der anderen Richtung haben der Mann und die Frau aber ihre Plätze getauscht und stehen weiter in Richtung Foyer.
Dies ist wieder einmal der typische Fehler, den die Technik, mit der die Nahaufnahmen gedreht werden, regelrecht herausfordert (siehe hierzu Details unter # 001 — Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 
Die Statistin SHARRI ZAK (im Abspann nicht aufgeführt) tritt erneut als die grauhaarige Dame der Gesellschaft im Tuscany Valley auf; in dieser Folge als Gast auf Angelas Benefiz-Party.
Vergleiche # 202 zu biografischen Details über diese Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über die Darstellerin vergleiche # 009.
 
Der Statist PAUL VAN (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge wieder in seiner üblichen Rolle des schnauzbärtigen Arztes aus dem Tuscany Valley auf — diesmal als Gast auf Angelas Party zur Spendenfinanzierung des Frank Agretti Cancer Unit im QVH. Er begleitet die grauhaarige Dame der Gesellschaft, seine Kollegin aus dem Krankenhaus (SHARRI ZAK, siehe oben).
Vergleiche # 227 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 014.
 
DAVID GUST, der große schwarzhaarige Statist mit Schnurrbart (im Abspann nicht aufgeführt), der am besten als Staatsanwalt bekannt ist (# 091, 092 und 154), aber auch andere Rollen in der Serie spielt, ist in dieser Folge ist ebenfalls Gast auf Angelas Benefiz-Party.
Vergleiche # 187 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 063.
 

Die Einspielung für Madame Malecs Wohnung in Paris zeigt einen Kameraschwenk vom Arc de Triomphe (Blickrichtung Nordwesten) auf das Gebäude Nr. 146 — 150 an der Avenue des Champs-Élysées. Es handelt sich um eine zugekaufte Aufnahme aus einem Filmarchiv.

 

The Lastwagen, der am 24 Hour Mini Mart (Details zum Drehort unten) geparkt ist, ist ein weißer Ford der F-Serie Medium Duty Stake. Es ist übrigens dasselbe Requisiten-Fahrzeug, das in # 144 auf dem Gelände der Gioberti Winery und in # 179 auf dem Agretti-Land zu sehen war.

 
Nachbearbeitungsfehler: Die Einspielung des viktorianischen Herrenhauses von Falcon Crest bei Nacht ist eine der Aufnahmen, die aus den Dreharbeiten zur Brandszene in # 103 (vergleiche dort) stammen und daher den falschen Giebel beinhalten, der speziell dafür errichtet und abgebrannt wurde. Derselbe Fehler passierte bereits in # 115, 125, 137 und 170.
 
Geschnittene Szene: Die Langfassung für die Regie beinhaltete kurz vor dem Ende von Akt 2 eine Szene, in der Chao-Li mitten in der Nacht im Bademantel zunächst ungezeigten Personen die Tür des Herrenhauses von Falcon Crest mit einem Ausdruck der Überraschung öffnet. Erst in den nachfolgenden Szenen (wie belassen) sollte klar werden, dass es sich um Richard und die FBI-Agenten handelt. Die Szene mit Chao-Li wurde bei der Nachbearbeitung entfernt.
 
Das Lagerhaus der Transportabteilung in den CBS-MTM STUDIOS (heute RADFORD STUDIO CENTER), das als Chases und Tonys Kellerei genutzt wurde (vergleiche # 144), stellt nach den weiteren Verwendungszwecken in # 176 und 179 nun wieder einmal eine Tankstelle (24 Hour Mini Mart) dar.
Ursprünglich war geplant, diese Szenen vor dem Rock Store in Cornell, CA zu filmen (vergleiche zu diesem Drehort # 061). Allerdings reichte die Zeit an dem geplanten Drehtag nicht aus, da die Filmarbeiten in der Nähe der Paramount Ranch (siehe oben) zu lange dauerten, so dass die Szenen vor und im 24 Hour Mini Mart auf einen späteren Tag auf dem Studiogelände verlegt wurden.
 
Das Einsatzfahrzeug der State Police am 24 Hour Mini Mart ist ein Chevrolet Impala (Modelljahr 1980).
 
Anspielung auf das wirkliche Leben: Angela erwähnt ATTILA, den Hunnen.
 
Der "Schlüssel zu Angela" trägt die Seriennummer 8CT4068 und gehört zu einem alten Schließfach von Wells Fargo, das mit einer Postkutsche transportiert wurde.
 
Das Lager von Wells Fargo ist dasselbe Bühnenbild, das ansonsten (vergleiche z.B. # 171) die Räume in der Weinkellerei von Falcon Crest oder der Gioberti Winery verwendet wird. Zur Einsparung von Kosten wurden auch hier lediglich kleine Änderungen vorgenommen.
 
Subtile Werbung: Archivierungskisten der Firma Acorn Office Products werden gezeigt.
 

Die aus einem Filmarchiv zugekaufte Einspielung von Paris zeigt einen Blick auf den Eiffelturm in Richtung Süden. Das markante Gebäude mit dem Mansarddach am unteren rechten Bildrand liegt an der südwestlichen Ecke der Kreuzung Avenue des Portugais / Rue la Pérouse.

 
Richard erzählt den FBI-Beamten, dass er mit Rosemont Termine an einem Donnerstag, dem 18. und an einem Mittwoch, dem 3. hatte. Da im Jahr 1988 (bis zum jetzigen Zeitpunkt der Saison) nur im Februar die genannten Tage auf einen 3. und einen 18. fielen, muss es sich um Mittwoch, 03.02.1988 und Donnerstag, 18.02.1988 handeln. Allerdings war Rosemont zu dieser Zeit (um # 170 und 171 herum) noch nicht zu sehen. Richard traf ihn wohl bereits zu dieser Zeit, ohne dass die Zuschauer ihn zu Gesicht bekamen.
 
Zeitfehler: Als Dan auf den Zeitzünder der Bombe an seinem LKW sieht, steht dieser auf 24 Sekunden. In Echtzeit — mit der Stoppuhr gemessen — vergehen bis zur Explosion aber 27 Sekunden.
 
Peter Ryder erwähnt, dass Maggie, die jetzt im Herrenhaus von Falcon Crest wohnt, und Richard, der nach wie vor auf der Ranch wohnt, 20 Meilen voneinander entfernt leben. Die Ranch muss also in den Ausläufern des Tuscany Valley sein, wo keine Weinreben angebaut werden (wie Maggie in # 170 feststellte).
 
Die Innenkulisse, die den Flur zum ehemaligen Konferenzraum der Dreizehn in New York City darstellt, ist — abgesehen von Änderungen in der Dekoration — identisch mit der, die in # 175 als Flur im Bürogebäude des Justizministeriums und als Flur im San Francisco Metropolitan Hospital, in # 176 als Flughafen-Wartebereich und in # 179 als California Museum of Science and Industry zu sehen war — Kosteneinsparung.
 
SANDRA J. MARSHALL, die Schauspielerin, die in dieser Folge Karen spielt, die im früheren Sitzungssaal der Dreizehn eine Verkaufspräsentation durchführt (rechtes Standbild; blauer Blazer), verkörperte in Staffel 6 noch Sophie, die Erzieherin im Play Mountain Day Care Center in San Francisco.
 
Beide Polizeiautos bei Reds und Amos' Verhaftung sind solche des Modells Plymouth Gran Fury (Modelljahr 1984). Das Kennzeichen von Sheriff Buckmans Polizeiauto — 639405 — ist immer noch dasselbe wie in # 165, als es von Sheriff North gefahren wurde. Allerdings war dieses Kennzeichen auch schon auf einer Zivilstreife des S.F.P.D. in # 164 zu sehen, was an der sparsamen Requisiten-Politik mit den Nummernschildern liegt.
 

Amos' Auto ist ein weinroter Buick Electra (Modelljahr 1985).

 
Die Innenkulisse, die die FBI-Suite darstellt, ist — abgesehen von Änderungen in der Dekoration — identisch mit dem üblichen Bühnenbild wir für jede andere Suite im Kurhotel (vergleiche bereits # 132, 141, 151, 152, 157 und 174). Allerdings wurde diesmal der Zugangsbereich verändert. Dasselbe gilt für das Bühnenbild für Erics und Vickies derzeitige Suite im Kurhotel und auch für Madame Malecs Suite im Del Oro. Es wurden jeweils nur geringfügige Möblierungs- und Dekorationsänderungen durchgeführt — Kosteneinsparung.
 
Das bunte Bild mit den Antilopen in der vom FBI gemieteten Suite im Del Oro ist dieselbe Requisite, die bereits zuvor in Cassandra Wilders Büro bei Wilder Advertising in den Staffeln 4 und 5 eingesetzt wurde und in Saison 6 gegenüber der Tür zu Kits Suite im Flur des Del Oro (vergleiche # 132) zu sehen war. Es befand sich auch in Franks Suite im Del Oro (vergleiche # 174) und in Kathryn Andersons Wohnung (vergleiche # 176).
LORIMARs weiterer Einsatz dieses Bildes ist dem Bereich Querverweise – Requisiten – Einrichtung & Ausstattung – Dekoration zu entnehmen.
 
Das Bild, das im Eingangsbereich von Erics und Vickies Suite im Del Oro hängt, ist dieselbe Requisite, die auch auf dem Flur zu Madame Malecs Suite auftaucht. Das Bild wurde nur um 180 Grad gedreht. Dies ist besonders auffällig, weil es sich um ein- und dieselbe Szene handelt, in der Eric das Zimmer verlässt und sich dann sogleich nach dem Schnitt in diesem Flur befindet.
 
Licht-Double GORDON HODGINS (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als Statist auf — in seiner üblichen Rolle als Bewohner des Tuscany Valley, der diesmal im Del Oro zu sehen ist.
Vergleiche # 182 zu sämtlichen Folgen mit Auftritten.
Zu Details über GORDON HODGINS vergleiche # 001.
 
 

 
 
Vorherige Folge...
 
Nächste Folge...