www.falconcrest.org | Deutscher FALCON CREST - Fanclub / German FALCON CREST Fan Club
 

 

 
  

Allgemeine Informationen
 
 
(Stand 23.12.2021)
 
 
Nielsen Ratings: Platz 24 (von 83) auf der TV-Serien-Hitliste.
 
Für den Vorspann dieser Saison wurde von BILLY PITTARD ein völlig neues, äußerst elegantes Design (gold und blau; Schwenk-Effekt) entwickelt. Weitere Informationen zur visuellen Identität der Serie befinden sich hier.
Bilder des Vorspanns stehen hier zur Verfügung.
 
Ursprüngliche Pläne für den Vorspann:
Die Produzenten stellten sich zunächst eine neue Aufnahme von Angelas Rolls-Royce vor, der ganz ähnlich wie in Saison 5 am Herrenhaus von Falcon Crest um die Ecke fahren und dann vor dem Eingang anhalten sollte, wobei dies dann zum Hintergrundbild bei JANE WYMANs Präsentation werden sollte. Das fahrende Auto wurde aufgegeben, als BILLY PITTARD den Schwenk-Effekt erfand, da er die Idee des Wein-Schwenkens im Glas visuell darstellen musste, ehe die Präsentation der Schauspieler startete, damit er sodann den Schwenk-Effekt als elegante Überblendungsmöglichkeit von einem Besetzungsmitglied zum nächsten einsetzen konnte.
Die Produzenten hatten ursprünglich einige andere Einstellungen für die Bilder der Besetzung bei ihrer Vorstellung im Sinn:

  • JANE WYMAN sollte am 12.08.1986 auf der Zufahrt vor dem Herrensitz von Falcon Crest gefilmt werden: Angela sollte aus ihrer Limousine aussteigen, wobei man die Hand einer unbekannten Person sieht, die ihr beim Aussteigen behilflich sein sollte; Angela sollte nicht aussteigen, nur ihre Hand reichen und dann in die Kamera blicken. Es ist ungeklärt, ob die Szene tatsächlich gedreht wurde und nur ungenutzt blieb oder ob dieser Dreh komplett gestrichen wurde.
  • Am 19.08.1986 wurde eine Einstellung von DAVID SELBY in lockerer, aber gleichwohl schicker Kleidung gefilmt, in der Richard durch die Terrassentür tritt und zu einem elegant mit Kaviar und Champagner eingedeckten Tisch auf seiner Terrasse schreitet; er schenkt ein Glas ein, reicht es jemandem außerhalb des Kamerawinkels und lächelt. Es ist völlig unklar, warum diese Einstellung nicht genutzt wurde.
  • JOHN CALLAHAN sollte am 11.08.1986 dabei gefilmt werden, wie Eric vom Golfplatz des Del Oro zur Veranda des Hauptgebäudes geht. Es ist nicht bekannt, warum das Vorspann-Bild geändert wurde.
  • CESAR ROMERO sollte auf der Zufahrt vor dem Herrenhaus von Falcon Crest gefilmt werden — Peter sollte aus seinem Rolls-Royce steigen und Richtung Veranda laufen. Ob der für 12.08.1986 terminierte Dreh nicht stattfand oder warum daraus entstandenes Bildmaterial keine Verwendung fand, ist nicht bekannt.
  • Am 14.08.1986 wurde SUSAN SULLIVAN im Profil bei einem Spaziergang durch die Gioberti-Weinberge gefilmt, dann folgte ein Schnitt (ab der Taille aufwärts), als sie sich zur Kamera dreht und lächelt (Kleidung: orangefarbene Bluse aus # 131). Es ist völlig unklar, warum diese Einstellung nicht genutzt wurde.
    Wir bitten um Entschuldigung für die sehr schlechte Qualität der Standbilder aus dieser Einstellung, doch dies ist die einzige Aufzeichnung von SUSAN SULLIVANs neuem Vorspann-Bild, die wir finden konnten, weshalb wir uns dazu entschlossen haben, zumindest das Verfügbare zu zeigen, um einen Eindruck davon zu vermitteln, wie die neue "Maggie-Drehung" ausgesehen hätte.
 
Dies ist die erste Saison der Serie, die komplett auf Video nachbearbeitet wird.
 
Nachdem MICHAEL FILERMAN vier Staffeln abwesend war, sollte er nun als leitender Produzent zurückkehren. Obwohl LORIMAR dies sogar bereits bekanntgegeben hatte, wurde aus unternehmensinternen Gründen doch davon Abstand genommen. Etwa sechs Wochen, bevor die Entwicklung für die neue Saison begann, wurden JEFF FREILICH und JOANNE BROUGH als neue Produzenten für Falcon Crest engagiert.
Zu dieser Zeit hatte JEFF FREILICH bereits fünf Jahre für LORIMAR gearbeitet — als Drehbuchautor und Konzeptkoordinator von "Flamingo Road", überwachender Produzent von "Boone" (eine weitere Serie von EARL HAMNER) und als Serienentwickler.
 
Gute Bekannte bei LORIMAR:
HOWARD LAKIN, einer von JEFF FREILICHs Freunden vom College, wird als Autor und Konzept-Koordinator Mitglied des Produktionsteams. Er arbeitete früher ebenfalls für "Flamingo Road" und wird später zu "Dallas" wechseln.
Produzent RICHARD GOLLANCE wechselt von "Knots Landing" ("Unter der Sonne Kaliforniens") für diese Staffel zu "Falcon Crest".
In den Staffeln 6 und 7 (Original-Version) spricht MARK WALLENGREN, der Bruder des überwachenden Produzenten ERNIE WALLENGREN, die Unterbrechungsmitteilungen für die Werbepausen und die Ankündigung der nächsten Folge am Ende jeder Episode. Bezüglich MARKs früherer Tätigkeiten für die Serie vergleiche # 107 und 113.
 
Als überwachende Produzenten wechseln sich E.F. WALLENGREN und GREG STRANGIS pro Folge ab, obgleich sie beide in jeder Folge der Staffel in dieser Position aufgeführt werden. Im Hinblick auf die staffelbezogene Nummerierung der Folgen ist GREG STRANGIS für die ungeraden, E.F. WALLENGREN für die geraden Episoden zuständig.
 
Im Gegensatz zu früheren Staffeln wird die Musik in dieser und der folgenden Saison nicht mehr von einem Orchester gespielt. Die Hintergrundmusik wird vielmehr nur von einem einzigen Künstler bzw. einem Künstler-Duo pro Episode komponiert und gespielt.
MARK SNOW, einer von JEFF FREILICHs Freunden aus der High School, ist der Musiker, der in Saison 6 und 7 hauptsächlich komponiert und spielt. Er benutzt ein Synclavier, einen der frühen High-Tech-Synthesizer, um eine wunderbare Stimmung zu erzeugen, die einerseits für äußerst viel Spannung sorgt, aber andererseits auch außerordentlich gefühlvoll ist. Seine Musik passt perfekt zu dem schnelleren Tempo, der verbesserten Aufnahmetechnik und dem hochwertiger erscheinenden Aussehen der Serie. Hauptcharakteristikum seiner Musik sind die speziell für bestimmte Charaktere komponierten Musikstücke, am berühmtesten beispielsweise "Maggies Thema" (vergleiche # 137).
 
In dieser Staffel, vor allem im letzten Drittel, und in der folgenden Spielzeit wird sehr häufig das Stilmittel "überlappender Ton" angewandt. Dabei ist der Ton bzw. Dialog der nachfolgenden Szene bereits zu hören, während man noch das Bild der aktuellen Szene sieht; die Hintergrundgeräusche kommen meist erst mit dem Bild der folgenden Szene. Meistens werden dabei ganze Sätze vorangesetzt. Man spricht auch gern davon, dass "der Ton das Bild zieht". Übergänge wirken so weicher als bei einem herkömmlichen Szenenschnitt. Ein solcher Übergang wird oft auch durch Musik hergestellt. Insbesondere am Anfang dieser Saison gibt es viele sehr kurze Musikstücke, die rein als Bildübergang dienen.
 
Aufgrund des Führungswechsels im Produktionsstab hat diese Saison ein schnelleres Erzähltempo und mehr dramatische geheimnisvolle Elemente nach Art des Film-noir-Genre.
 
Ursprüngliche Pläne für die Handlung:
  • Das ursprüngliche von E.F. WALLENGREN und GREG STRANGIS geschriebene Grobkonzept der Staffel 6 beinhaltete die Rolle der Dr. Gwen Fuller ab Beginn der Saison. Diese Figur war nicht derselbe Charakter wie die Mitarbeiterin der staatlichen Umweltbehörde, die von LESLIE BEVIS gespielt und später in # 138 eingeführt wurde; nur der Rollenname wurde für diese andere Rolle verwendet. Die ursprüngliche Dr. Gwen Fuller sollte Chases Ärztin im San Francisco Metropolitan Hospital sein, die seine Behandlung von Dr. Jensen übernehmen sollte. Die Autoren der Bibel hatten vor, dass Chase und seine attraktive Medizinerin sehr früh in der Staffel auf Anhieb eine Beziehung beginnen sollten, da sie beide von ihren Ehepartnern entfremdet sind — Chase kommt mit Maggies Rückzug nicht zurecht (da sie von Jeff vergewaltigt wurde, was sie ihm noch nicht gesagt hat; sie hat sich dem Grobkonzept gemäß lediglich Pater Bob anvertraut), und Gwen hat eine problembeladene Beziehung zu ihrem Mann, der ebenfalls Arzt und in der Kardiolgie tätig ist. Das Grobkonzept sah weiter vor, dass Chase durch Michaels Anwesenheit im Gioberti-Haus gestresst sein sollte, seit Maggie sich um das Baby kümmert, während Richard im Gefängnis ist (Untersuchungshaft wegen des Verdachts, er habe auf Chase geschossen). Chase zieht in das Gästehaus auf dem Gelände des Gioberti-Gründerweingartens und beginnt in Verzauberung von Gwen bereits spätestens in der fünften Episode der Staffel mit ihr eine Beziehung.
    Eines der bestgehüteten Geheimnisse war, dass Dr. Gwen Fuller von keiner anderen als ELIZABETH MONTGOMERY dargestellt werden sollte, BOB FOXWORTHs damaliger Lebensgefährtin und späterer Ehefrau. Sogar die Fassung der Bibel vom 03.06.1986 (zwei Wochen, bevor die Dreharbeiten zu dieser Spielzeit begannen) beinhaltete diese Pläne, die jedoch kurzfristig geändert wurden. Ein Stabsmitglied, das unbenannt bleiben möchte, teilte dem DFCF mit, ELIZABETH MONTGOMERY habe ihre erste Darmkrebs-Diagnose, die seinerzeit der Öffentlichkeit nicht bekannt war, kurz vor Drehbeginn erhalten (nur über ihr späteres Rezidiv wurde in der Presse berichtet). Statt einer kurzfristigen Umbesetzung entschieden sich die Produzenten, die Rolle der Dr. Gwen Fuller zu streichen und die Trennung von Chase und Maggie zu verlangsamen. Somit stand der Rollenname Gwen Fuller für die andere Rolle, die LESLIE BEVIS ab Mitte der Staffel verkörperte, zur Verfügung.
  • Die Produzenten hatten vor, Chase Gioberti auf einen Lehrgang zu schicken, um seine Aggressionen in den Griff zu bekommen; er sollte das Ziel des Kurses aber absolut verfehlen und darüber charakterlich absolut widerwärtig und verbittert werden. Diese Idee blieb unverwirklicht.
  • Den Autoren des Grobkonzepts schwebte auch ein Zivilprozess vor, in dem Melissa und Eric ihre Geschäftsbeziehung hinsichtlich der Agretti Stavros Winery auflösen sollten.
  • Eine Überlegung für Stavros Shipping Lines im Grobkonzept von Spielzeit 6 war eine Erpressung mit der Drohung, einen von Peters Supertankern in die Luft zu jagen. Anscheinend schrieben ERNIE WALLENGREN und GREG STRANGIS dies in Fortführung des Grundsteins, den sie in # 127 für einen Handlungsstrang um Peters Bruder gelegt hatten — Peters mysteriöser Anruf. Die Idee, ANTHONY QUINN als Stavros-Bruder als besonderen Gaststar ins Ensemble zu locken, wurde jedoch aufgegeben, ebenso der gesamte Handlungsstrang um die Erpressung.
 
JANE WYMAN drohte mit Kündigung, als LORIMAR Geld durch die Verlegung der Dreharbeiten von den CBS-MTM STUDIOS in Studio City, CA in die neuen LORIMAR STUDIOS — das alte MGM-Gelände in Culver City, CA, das gerade gekauft worden war — sparen wollte. Der National Enquirer zitierte sie wie folgt: "Keinesfalls! Ich habe früher bei MGM gearbeitet und werde nie mehr einen Fuß in dieses Rattenloch setzen!" Dem Skandalblatt zufolge sollen sich daraufhin die Wogen geglättet haben. Jedenfalls wurde die Serie weiterhin bei CBS-MTM gedreht.
 
Im Weinanbaugebiet fanden Außenaufnahmen für # 128 bis einschließlich # 139 statt.
Wie üblich, sind die Hauptdrehorte Spring Mountain Vineyards sowie Stags' Leap Winery und Shafer Vineyards.
 
Statt der Minimum-Garantie von 13 Episoden bestellte CBS während der sommerlichen Drehpause bereits die üblichen 22 Episoden für diese Saison. Ungewöhnlich früh bestellte der Sender jedoch bereits Wochen vor dem Ausstrahlungsstart dieser Staffel am 10.09.1986 bei LORIMAR sechs weitere Episoden.
 
Die Anfertigung des offiziellen Gruppenfotos der Besetzung dieser Saison durch LORIMARs Pressefotografen MIKE LESHNOV wurde auf 02.08.1986 während der Dreharbeiten zur Party bei den Giobertis (# 130), also auf Stags' Leap, terminiert. KIM REED, LORIMARs Repräsentantin für Öffentlichkeitsarbeit, schlug vor, das Bild nahe dem Haupthaus von Stags' Leap mit Blick auf die Weinberge (in etwa wie links abgebildet) aufzunehmen. Sie schlug auch zwei Varianten dafür vor: eine mit JANE WYMAN, ROBERT FOXWORTH, LORENZO LAMAS, DAVID SELBY, ANA-ALICIA, BRETT CULLEN, MARGARET LADD, JOHN CALLAHAN, DANA SPARKS, CESAR ROMERO, SUSAN SULLIVAN, ABBY DALTON, JOHN SAXON und CHAO-LI CHI; eine zweite sollte KIM NOVAK, WILLIAM R. MOSES und EDWARD ALBERT beinhalten. LORIMARs spätere unternehmensinterne Kommunikation zeigt jedoch, dass Terminschwierigkeiten die Aufnahme des Gruppenfotos verhinderten. In einem Memo vom 09.10.1986 sprach LORIMAR-Presseagent JOHN RENTSCH von zwei nicht erfolgreichen Versuchen, die Fotoaufnahmen zu terminieren. Er verschob sie für einen Monat und versuchte, seinen Nachfolger auf diesem Posten zu erinnern, zu dieser Zeit einen neuen Versuch zu unternehmen. Leider ist derzeit keine weitere Dokumentation darüber verfügbar, ob das Besetzungsfoto schließlich überhaupt aufgenommen wurde. Während des Drehs von # 143 am 03.11.1986 wurden in CBS-Atelier 10 einige Werbeaufnahmen für die Feiertage gemacht, die auch die Weihnachtsfotos beinhalteten, insbesondere einige Personen-Kombinationen in Angelas Arbeitszimmer und ein Bild der Besetzung und des Produktionsstabs im Wohnzimmer des Herrenhauses von Falcon Crest. Es bleibt jedoch ein Rätsel, ob in diesem Zusammenhang ein vollständiges Gruppenfoto gefertigt wurde; dies erscheint zweifelhaft, da BRETT CULLEN an diesem Tag frei hatte und KIM NOVAK in dieser Episode überhaupt nicht arbeitete.
 
 

 
 
Vorherige Folge...
 
Nächste Folge...