www.falconcrest.org | Deutscher FALCON CREST - Fanclub / German FALCON CREST Fan Club
 

 

 
  

# 155 <6.28> Verzweiflung (Desperation)
 
 
(Stand 12.02.2024)
 
 


 
 
Schnellzugriff auf weitere Informationen zu dieser Episode:
 
Drehbuch | Besetzung & Produktionsstab | Drehorte
 
 

 
 
Musik: Obwohl in dieser und der folgenden Spielzeit der Auftrag lautete, für jede Episode neue Hintergrundmusik zu verwenden (mit Ausnahme bestimmter wiederkehrender rollenbezogener Leitmusikstücke), setzt MARK SNOW die Musik aus dem Anreißer von # 141 für den Rückblick und die Vorschau vor dem Vorspann der aktuellen Folge erneut ein.
 
Unterschiedliche Einstellungen: Der Moment, in dem Kit, nachdem sie den Gerichtssaal betreten hat, "Fast, aber nicht ganz richtig!" sagt, wurde in der vorhergehenden Episode im Weitwinkel gezeigt (Standbild 1), während er im Rückblick vor dem Vorspann der aktuellen Folge nun als Nahaufnahme aus einer anderen Richtung gezeigt wird (Standbild 2).
 
Wiederum unterschiedliche Einstellungen: Als Kit nach ihrer Ankunft im Gericht die Schuld auf sich nimmt ("Ich habe Roland Saunders getötet."), stammen die Einstellungen aus unterschiedlichen Aufnahmen (Standbild 1 ist aus der Szene in # 154; Standbild 2 zeigt den Rückblick in der aktuellen Episode).
 

Als Präsentation für den internationalen Flughafen von San Francisco dient ein aus einem Filmarchiv zugekaufter Einspieler einer startenden Boeing 747-200B der früheren Fluggesellschaft Northwest Orient, die zwischenzeitlich von Delta Airlines übernommen wurde.

 
Fiktives Unternehmen: Auf Melissas Ticket ist zu lesen, dass sie ihren Flug nach Caracas bei der Fluggesellschaft Transcon (bereits aus # 119 bekannt) gebucht hat.
Weitere Verwendungen des Namens Transcon sind dem Bereich Querverweise – Identische Namen zu entnehmen.
 

Der Drehort für den internationalen Flughafen von San Francisco (Parkplatz) ist ein Parkplatz des Long Beach Airport in Long Beach, CA.

 
Fehler in der Szene mit Melissa und Dan auf dem Parkplatz des San Francisco International Airport:
Ein Paar geht in gemütlicher Geschwindigkeit im Hintergrund entlang. Sie verlassen den Bildbereich (Standbild 1), und es dauert weniger als zwei Sekunden bis zum Schnitt in die Gegenrichtung, wobei der Mann gerade diesen Bildbereich verlässt und die Frau bereits nicht mehr zu sehen ist (Standbild 2). So schnell hätten sie die Strecke eigentlich nicht zurücklegen können.
Die Einstellungen auf dem rechten Standbild (in Richtung Melissa gefilmt) wurden offenbar früher am Abend aufgenommen, wohingegen die Aufnahmen auf dem linken Standbild (in Richtung Dan gefilmt) im Anschluss gedreht wurden, als die Dämmerung bereits eingesetzt hatte. Offenbar dauerte der Dreh an diesem Tag länger als geplant, so dass die Dämmerung bereits einsetzte und somit die unterschiedlichen Lichtverhältnisse verursachte.
Es handelt sich auch hier wieder um den typischen Fehler, der von der Technik, mit der die Nahaufnahmen gedreht werden, regelrecht herausgefordert wird (siehe hierzu Details unter # 001 — Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 
FBI-Agent Taylor hieß in früheren Drehbuch-Entwürfen Jacobson.
Der ursprünglich von den Autoren gewählte Name war ein Insider-Witz, denn der Name war von der damaligen Ehefrau des überwachenden Produzenten GREG STRANGIS "geliehen": von JILL JACOBSON, die früher in der Serie Erin Jones spielte.
 
Als Richard Meredith ihre Abfindung überreicht, nimmt er auch seinen Baseball-Handschuh aus dem Safe in seinem Büro im New Globe. Der Baseball-Handschuh ist ein Tribut an CLYDE IRA SELBY (1916 – 2006), DAVIDs Vater, der jahrelang Baseball-Leiter des örtlichen Teams der Amerikanischen Legion (Veteranenorganisation) in Morgantown, WV war. Er gestaltete das erste Spielfeld für Kinder in DAVIDs Heimatstadt und trainierte auch DAVIDs Kindermannschaft. Später wurde er auf Bundesstaatsebene Vorsteher der Baseball-Legion sowie Leiter der Amerikanischen Legion in Morgantown und des Bundesstaats. Während der Teil von Richards Dialog, dass Meredith eine gute Saison hatte, aber es jetzt Zeit sei, sich einen neuen Club zu suchen, im Drehbuch stand, improvisierte DAVID die Einleitung zu dem Segment mit dem Handschuh wie folgt: "Das ist mein Handschuh aus meiner Kindermannschaft, Miss Braxton. Ich hebe ihn für meinen Jungen auf." [Übersetzung angelehnt an die Originalfassung; nicht die Wortwahl aus der deutschen Synchronfassung.]
 
Fehler: Zuerst legt Richard den Revolver mit dem Griff Richtung Fenster auf den Tisch in seinem Büro im New Globe. Nach Richards und Maggies Umarmung zeigt der Griff aber Richtung Richard und Maggie.
Auch dies ist wieder der typische Fehler, der von der Technik, mit der die Nahaufnahmen gedreht werden, regelrecht herausgefordert wird (siehe hierzu Details unter # 001 — Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 

Maggie übernachtet während der FBI-Suche nach Melissa und Kevin im Mark Hopkins Hotel auf dem Nob Hill in San Francisco. Der Name des Hotels wird in der Serie nicht erwähnt.
Ursprünglich sollte dem Drehbuch zufolge aber das Fairmont Hotel eingespielt werden.

 
Frühe Drehbuch-Entwürfe schlugen gegen Ende von Akt 1 eine Nachtszene in Chases Büro in San Francisco vor, in der er um 3:00 Uhr morgens Angela anruft. Diese ist in ihrem Schlafzimmer auf Falcon Crest empört darüber, dass er ihre Privatnummer habe, doch er entgegnet, er kenne diese schon seit Jahren. Der einzige Zweck seines Anrufs ist, sie wegen ihrer Verstrickung in Kevins Entführung durch Melissa als "giftige alte Hexe" zu beschimpfen. Diese Szene wurde bei den Drehbuch-Überarbeitungen völlig verändert und zu Chases Wutanfall umgestaltet, als er in Taylors Anwesenheit seinen Schreibtisch leerfegt.
 
Das Haus in San Francisco, in dessen Nähe sich Melissa kurzzeitig aufhält, ist Bungalow 9 auf dem Freigelände der CBS-MTM STUDIOS (heute RADFORD STUDIO CENTER), der hinter dem vielgefilmten Park (vergleiche # 135) liegt. Er ist bereits aus # 124 und 142 in jeweils anderer Verwendung bekannt.
LORIMARs Originalplan dieses Teils des Studiogeländes einschließlich der Ausstattung für diese Folge ist für DFCF-Mitglieder im Bereich Serie – Produktionsbüro – Drehorte – Filmstudios – Außenkulissen einsehbar.
 
Der Drehort-Verantwortliche hatte zunächst als Drehort für diese Szene die Gasse zwischen den CBS-MTM STUDIOS (nun RADFORD STUDIO CENTER) und dem Ventura Boulevard ausgewählt. Dies wurde jedoch geändert.
 
Insider-Witz: Sirmons, die Autowaschanlage und Tankstelle (siehe Logo am Overall des Mitarbeiters) in San Francisco, vor der Melissa den goldfarbenen Volvo 780 Bertone (Modelljahr 1987) stiehlt, ist nach PAUL THORNTON SIRMONS, dem ersten Regieassistenten der Serie, benannt.
 
Drehort ist das Lagerhaus mit Tankstelle der Transportabteilung der CBS-MTM STUDIOS (heute RADFORD STUDIO CENTER), das bereits aus # 113, 117 und 144 bekannt ist (vergleiche jeweils dort).
 
Kennzeichen des von Melissa gestohlenen goldfarbenen Volvo 780 Bertone (Modelljahr 1987): 99 968 U.
 

Kennzeichen des weißen Honda Civic 1500 GL (Modelljahr 1979) in der Autowaschanlage Sirmons in San Francisco: 1AID889.

 

Die Einspielung des Hafens von San Francisco ist in Wirklichkeit eine Übersichtsaufnahme über den Hafen von Los Angeles: San Pedro links, Terminal Island in der Bildmitte. Der Hafen von Long Beach ist weiter rechts in der Einspielung zu sehen.

 

Der Drehort für die Szene mit Melissa, Kevin und dem südamerikanischen Kapitän liegt in der Nähe des Pier A Place und der Pier A Street am Hafen von Los Angeles in Wilmington, CA.

 
Unterschiedliche Einstellungen: Der Moment, als der Kapitän zu Melissa sagt, sein Schiff werde in 24 Stunden auslaufen, und ihre Reaktion, sie habe keine 24 Stunden, stammen aus unterschiedlichen Aufnahmen: Standbilder 1 und 2 zeigen die Vorschau vor dem Vorspann; Bilder 3 und 4 sind die in der Szene selbst genutzten Varianten.
 
Frühen Drehbuch-Entwürfen zufolge sollte in der Szene in Akt 2 im Frühstückszimmer des Herrenhauses von Falcon Crest, als sich Peter und Angela das echte und das von Richard manipulierte Videoband von Kit ansehen, auch Kit selbst mit dabei sein. Es sollte hier zu einer Aussöhnung zwischen ihr, Peter und Angela kommen, wobei Kit auch gesteht, dass sie Angelas Scheckformulare gestohlen und dies auf Richards Empfehlung Eric in die Schuhe geschoben habe. Kit wurde bei den Drehbuch-Überarbeitungen aus dieser Szene entfernt.
 
Richard trifft sich mit seinem Kontakt zur Unterwelt von San Francisco, Mike Breslin, auf einem Basketball-Platz neben der Fabrik- bzw. Lagerhalle von Al's Bakery (gelbe Markierung), einer Großbäckerei in San Francisco.
Drehort ist ein Teil des Freigeländes der CBS-MTM STUDIOS (heute RADFORD STUDIO CENTER) neben Atelier 14.
 
Mike Breslins im Hintergrund abgestelltes Fahrzeug (roter Pfeil) ist ein goldfarbener Mercedes-Benz 560 SEL (Baureihe W126; Modelljahr 1986).
Es handelt sich übrigens um dasselbe Requisiten-Fahrzeug, das seit # 132 als Maggies Pkw verwendet wird.
 
Frühe Drehbuch-Entwürfe sahen vor, dass in der Szene auf dem Basketball-Platz auch Mike Breslins Sohn Ken zu sehen sein sollte, der Richard als Breslins Nachfolger vorgestellt wird, nachdem er bereits einen Teil von Mikes Geschäften übernommen hat. Diese Rolle wurde bei den Überarbeitungen als überflüssig erachtet und gestrichen.
 
Frühe Drehbuch-Entwürfe siedelten die Szene mit Kits und Tonys Gespräch darüber, dass sie die Kaution verfallen lassen und sich nicht einer Anklage wegen versuchten Mordes stellen will, im Wohnzimmer des Herrenhauses von Falcon Crest an — nach Kits Versöhnung mit Peter und Angela (siehe oben). Bei den Überarbeitungen des Drehbuchs wurde diese Szene in die Suite ins Del Oro verlegt.
 

Die Einspielung der Golden Gate Bridge mit einem Panorama auf San Francisco im Hintergrund ist aus einem Filmarchiv zugekauft. Gefilmt ist von der Conzelman Road (Golden Gate National Recreation Area) in Richtung Südosten. Ein späterer Teil derselben Archivsequenz wurde bereits in # 024 eingesetzt.

 
Fehler: Bei der Ablieferung von Richards Geschenk für Maggie im Mark Hopkins Hotel schreibt der Angestellte zunächst etwas auf das Papier auf seinem Klemmbrett, in der unmittelbar darauf folgenden Einstellung allerdings nicht mehr.
Dieser Fehler wird von der Technik, mit der die Nahaufnahmen gedreht werden, regelrecht herausgefordert (siehe hierzu Details unter # 001 — Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 
Frühe Drehbuch-Entwürfe sahen vor, dass Maggie am Ende von Angelas provokantem Besuch bei ihr im Mark Hopkins eine Kaffeetasse nach ihr werfen sollte, die dann an der Wand zerschellt. Dieser Teil wurde bei den Drehbuch-Überarbeitungen weggelassen.
 
Der Statist DOUGLAS MAIDA (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als Dave auf — zuerst, wie üblich, bei seiner Arbeit als Hotelpage im Del Oro. Zu weiteren Auftritten in dieser Episode siehe unten.
Vergleiche # 224 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 034.
 
Frühe Drehbuch-Entwürfe sahen vor, dass in den Szenen mit Emma im Del Oro (sie ruft zum Boykott des Hotels auf) und danach im Wohnzimmer des Herrenhauses von Falcon Crest ein lebender Falke mit einer Haube auf dem Kopf dabei sein sollte (wahrscheinlich Lances Falke Apollo). Im Del Oro sollte sie dem Raubvogel theatralisch aus einer Plastiktüte rohes Fleisch geben, um Angelas Rohheit zu unterstreichen. Nach dem Gespräch zwischen Angela und Lance im Wohnzimmer, das Eingang in die Endfassung der Folge fand, sollte zu sehen sein, wie Angela den Schlüssel zum Turmzimmer umdreht und damit offenbar Emma eingesperrt hat. Chao-Li hält den Falken. Danach machen sich er und Angela auf den Weg ins Erdgeschoss, wobei Angela bemerkt, Emma habe es sowieso immer auf dem Dachboden gefallen.
Die Idee mit dem Falken wurde bei den Drehbuch-Überarbeitungen aufgegeben. Dass Emma — was letztlich an Saison 1 erinnert hätte — eingesperrt werden sollte, wurde ebenfalls gestrichen.
 
Nach seinem ersten Auftritt in dieser Folge (siehe oben) erscheint der Statist DOUGLAS MAIDA (im Abspann nicht aufgeführt) erneut als Dave — wiederum bei seiner Arbeit als Page in der Lobby des Del Oro. Zum dritten Auftritt des Statisten in dieser Episode siehe unten.
Vergleiche # 224 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 034.
 
Die Einspielung von San Francisco ist eine nach Südwesten gerichtete Luftaufnahme über den Embarcadero (Hyatt Regency und Embarcadero Center im Zentrum), die dann über verschiedene Piers, beginnend ab dem Ferry Building hinweggeht und das Banken- und Versicherungsviertel im Hintergrund zeigt. Die Aufnahme wurde während der Dreharbeiten zu Staffel 3 gefertigt und setzt den in # 098 erstmals und in der aktuellen Staffel als CESAR ROMEROs Vorspann-Hintergrundbild verwendeten Hubschrauberflug fort; aus demselben Flug stammen auch die im Flugverlauf späteren Motive aus # 053 (dort Flug über die Piers 47 und 45) und # 087 (Hyde Street Pier).
 
Das Gespräch zwischen Chase und Vickie war in frühen Drehbuch-Entwürfen zufolge in einem Café in San Francisco angesiedelt. Die Szene wurde erst in den Park verlegt, als die Autoren das Gespräch zwischen Angela und Chase anfügten.
 
Licht-Double MARTHA MANOR (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als Statistin auf — diesmal als eine Frau mit Kinderwagen im Park in San Francisco. MARTHA sieht diesmal im Wesentlichen wie sie selbst aus.
Vergleiche # 213 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über MARTHA MANOR vergleiche # 001.
 
Die aus # 135 (vergleiche dort) und anderen Folgen bekannte Grünfläche auf dem Freigelände von CBS-MTM (heute RADFORD STUDIO CENTER) in der Nähe des Bürogebäudes 5 wird diesmal als Park in San Francisco genutzt (Gespräch zwischen Chase und Vickie; Streit zwischen Angela und Chase).
LORIMARs Originalplan dieses Teils des Studiogeländes einschließlich der Ausstattung für diese Folge ist für DFCF-Mitglieder im Bereich Serie – Produktionsbüro – Drehorte – Filmstudios – Außenkulissen einsehbar.
 
Anspielung auf das wirkliche Leben: Lance erwähnt die Formel 1 (Sportveranstaltung).
 
Kennzeichen von Lances neuem Rennwagen: DINA 1. Vergleiche aber # 156.
 
Das Rennauto in dieser Episode ist kein echtes Fahrzeug, sondern eine nur für diese Szene hergestellte Requisite — d.h. aus verschiedenen Bauteilen wurde eine Karosserie zusammengestellt. Vergleiche jedoch # 156 zu dem wirklichen Requisiten-Fahrzeug in der kommenden Staffel.
 
Subtile Werbung: Auf Lances Rennwagen sind Reifen der Marke Goodyear aufgezogen.
 
Zeitrahmen der Saison: Da auf Lances Sportauto die Plakette der KFZ-Zulassungsstelle "April 88" angibt, muss es mittlerweile bereits April 1987 sein, denn die Zulassungen werden von der Behörde auf jeweils ein Jahr vergeben.
 
Die Innenansicht der Garage im Tuscany Valley stammt von dem Lagerhaus der Transportabteilung der CBS-MTM STUDIOS (heute RADFORD STUDIO CENTER), die bereits als die Garage von Falcon Crest zum Einsatz kam (siehe # 125 und 139).
Subtile Werbung: Die Außenaufnahme der Garage zeigt ein Schild der Lagerfirma E-Z Storage (ein reales Unternehmen zur Zeit der Dreharbeiten).
 
In dieser Episode tritt zum ersten Mal SHAHRAD VOSSOUGHI (im Abspann nicht aufgeführt) auf; er spielt Peters Chauffeur.
Auch in Staffel 7 wird er in zahlreichen Folgen als Statist fungieren. Erstmals in # 209 (vergleiche dort) wird er als Sharpes Chauffeur Nick Massoud eine Sprechrolle erhalten.
Vergleiche # 181 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten als Statist.
 
Die Szene, in der Peter Kit mit seiner Limousine abholt, wurde auf dem Freigelände der CBS-MTM STUDIOS (heute RADFORD STUDIO CENTER) gefilmt. Der vielgefilmte Zaun an der Gunsmoke Avenue (beachte # 086) ist links zu sehen. Das Gebäude rechts am Bordstein, das ein Gebäude auf dem Grundstück des Del Oro darstellen soll, ist die Front von Haus 8. In # 143 (siehe dort) war dieses bereits als Ridley County Police Department zu sehen; vergleiche auch # 160. Seiten- und Rückansicht sind von anderen Verwendungszwecken bekannt, so z.B. als Tuscany Valley Vinters Club aus # 143 und Play Mountain Day Care Center aus # 149.
LORIMARs Originalplan dieses Teils des Studiogeländes einschließlich der Ausstattung für diese Folge ist für DFCF-Mitglieder im Bereich Serie – Produktionsbüro – Drehorte – Filmstudios – Außenkulissen einsehbar.
 
Kennzeichen der gemieteten weißen verlängerten Lincoln Town Car Limousine (Modelljahr 1985), in der Peter und Kit zum Flughafen fahren: 3E28889.
Hier handelt es sich ganz offensichtlich nicht um Peters eigene Limousine (vergleiche # 151), wenn auch beide Fahrzeuge modellgleich sind. Da Angela ihm schon ein anderes Flugzeug mietete, um die Polizei abzulenken, wird Peter sich auch eine Limousine gemietet haben, um seine Spuren zu verwischen. Des Weiteren ist auch die Personenbeförderungslizenz (Transportation Charter Permit) "TCP 3422 P" auf der Limousine zu erkennen, was diese These bestätigt (obwohl dies die offizielle Genehmigung des Mietwagenunternehmens ist, von dem LORIMAR das Fahrzeug gemietet hatte).
 
Nach seinen zwei vorherigen Auftritten in dieser Folge (siehe oben) erscheint der Statist DOUGLAS MAIDA (im Abspann nicht aufgeführt) erneut als Dave — abermals als Hotelpage, jetzt auf dem Gelände des Del Oro, als Peters Limousine wegfährt.
Vergleiche # 224 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 034.
 

Die beiden Streifenwagen am Flughafen von Tuscany Valley sind jeweils Autos der Marke Plymouth Gran Fury (Modelljahr 1984).

 

Wilkinson fährt einen schwarzen Chrysler Fifth Avenue (Modelljahr 1984).
Es handelt sich übrigens um dasselbe Requisiten-Fahrzeug, das bereits als Frank Ryans Auto (vergleiche # 128) und als das Fahrzeug von Saunders' Handlangern (# 148) verwendet wurde.

 
Unklar: Woher weiß Tony, von welchem Flughafen aus Kit und Peter abfliegen wollen? — Hat ihm dies möglicherweise Angela mitgeteilt, die Tony schon längst aus dem Tal vertreiben wollte?
 
Der Stavros-Firmenjet, an dem die Polizei wartet und Wilkinson ankommt (Standbild 1), und der Jet, den Angela für Peters Abreise gemietet hat (Bild 2), sind dasselbe Requisiten-Flugzeug, nämlich ein Israeli Aircraft Industries Westwind. Auch die Standposition der Maschine am Drehort beider Flughafenszenen (Wilkinson am Tuscany Valley Airport sowie Peter, Kit und Tony auf einem kleinen Flughafen in der Nähe des Tals; in Wirklichkeit Long Beach Airport) ist in beiden Szenen dieselbe. Die Einstellung mit Wilkinson ist nur geschickt aus einem anderen Blickwinkel gedreht. Bei genauem Hinsehen sind aber die verräterischen farbigen Streifen auf dem Flugzeugrumpf (rot, gold und blau) auch in der Szene erkennbar, kurz bevor Wilkinsons Auto ankommt.
 
Das Flugzeug, mit dem Peter, Kit und Tony das Tal verlassen, wird von drei verschiedenen Maschinen dargestellt:
Die Aufnahmen am Boden zeigen, wie oben dargelegt, einen Israeli Aircraft Industries Westwind mit drei Fenstern auf der Backbord-Seite (Standbild 1). Die seitliche Außenaufnahme des startenden Flugzeugs, eine zugekaufte Einspielung aus einem Filmarchiv, zeigt ein anderes Modell eines Jets (sechs Backbord-Fenster, Rumpf im unteren Bereich schwarz; Bild 2); hierbei handelt es sich um eine Cessna Citation II (Modell 550).
Die Frontalaufnahme, in der das Flugzeug bereits abgehoben hat (Standbild 3), ist ebenfalls aus einem Filmarchiv zugekauft und zeigt eine 1969 gebaute Grumman G-1159 Gulfstream II. Diese Filmsequenz wurde auch in anderen Produktionen verwendet. Ursprünglich stammt sie aus dem Pilotfilm von "Hart to Hart" ("Hart aber herzlich"; 1979) und wurde in dieser Serie auch für den Vorspann genutzt. Der Drehort in "Hart to Hart" war der Jacqueline Cochran Regional Airport in Thermal, CA. Anderes Filmmaterial genau dieses Jets, das ebenfalls bei den Dreharbeiten zum Pilotfilm von "Hart to Hart" entstand, wurde bereits in # 068 (vergleiche dort) für einige Aufnahmen von Richards Windstream-Jet verwendet.
 
Anspielung auf die griechische Mythologie: Peter bezeichnet seinen Abschiedsbrief an Angela als eine Büchse der Pandora. Pandora war die erste Frau auf der Erde, die die Menschheit für den Feuerdiebstahl durch Prometheus bestrafen sollte und Unheil brachte.
 
In der Szene mit Chao-Li in Emmas Schlafzimmer im Herrenhaus von Falcon Crest ist vor dem Bett ein mysteriöser Schatten (offenbar vom Filmteam bzw. der Ausrüstung) zu sehen, der von links nach rechts wandert.
 

Emmas Schlafzimmer ist die umdekorierte Kulisse des aus # 149 bekannten Gästezimmers im Herrenhaus von Falcon Crest, in dem Vickie und Eric in der Nacht von Vickies missglückter Verlobungsfeier Sex hatten.

 
Die Innenkulisse eines weiteren Flurs in einem der oberen Stockwerke des viktorianischen Herrenhauses von Falcon Crest, die für diese Staffel neu gebaut wurde, ist unterschiedlich im Vergleich zu den früheren, die aus # 001, 004, 005, 047, 066, 099, 102, 103 und 132 bekannt sind (vergleiche im Detail # 066, 099 und 132). Es muss sich wohl wieder um einen anderen Teil des Hauses handeln.
 

Auffällig bezüglich des Dachboden-Sets des Herrenhauses von Falcon Crest ist, dass — wenn auch an anderer Stelle — das bekannte Bleiglasfenster wieder auftaucht, das bereits früher an anderen Stellen zu sehen war (vergleiche hierzu # 069, 099 und 152).

 
Ungereimtheit: Wie kann Emma, wenn sie gemäß # 105 Höhenangst hat, jetzt auf dem Dach des Herrenhauses von Falcon Crest stehen und mit Selbstmord drohen? — Oder ist das gerade die besondere Dramatik, mit der sie ihren Selbstmord in Szene setzen will?
 
Zu den Szenen mit Emma auf dem Dach des Herrenhauses von Falcon Crest vergleiche ausführlich # 156.
 

Bei Chao-Lis Sturz von der Treppe im Herrenhaus von Falcon Crest wird CHAO-LI CHI durch ein Stunt-Double ersetzt.

 
Für die s/w-Rückblende mit der jungen Angela nach der Geburt ihres ersten Kindes wurden Szenen aus dem Film "The Blue Veil" ("Das Herz einer Mutter") mit JANE WYMAN aus dem Jahr 1951 genommen. Auch wenn die Rückblende 1942 spielen soll (wie sich aus # 157 ergeben wird), ist dies hervorragend gemacht!
Das Baby in "The Blue Veil" wurde im Übrigen von zwei Säuglingen dargestellt, den Zwillingen KENNETH HARMON und KRISTINE HARMON. Welches der beiden Kinder in der letztlich verwendeten Endfassung der Szene Richard darstellte (Standbild 1) ist jedoch nicht bekannt.
In der Nachproduktion verwendete LORIMAR für die Rückblenden eine Vignettierung und Sepia-Einfärbung.
In dem Segment, als der Arzt Angela die Nachricht vom Tod ihres Kindes überbringt, ist der Dialog des Arztes genau identisch mit dem im ursprünglichen Film. Dennoch wurde er von einem nicht im Abspann aufgeführten Synchronsprecher nachvertont, damit am Ende der Rückblende, als die Kamera auf Angela gerichtet ist (über die Schulter des Arztes gefilmt), angefügt werden konnte: "Now get some rest, Mrs. Channing." ("Versuchen Sie zu schlafen, Mrs. Channing.") Im Gegensatz dazu hatte in "The Blue Veil" ("Das Herz einer Mutter") der Arzt keinen weiteren Dialog in dem Augenblick, kurz bevor er wegging.
 
Frühe Drehbuch-Entwürfe beinhalteten nicht die vorgenannte Szene mit dem Arzt als Rückblende. Statt dessen schlug das Drehbuch ein anderes Segment aus "The Blue Veil" ("Das Herz einer Mutter") als Rückblende vor — acht Mütter sind aufgereiht im Krankenhaus-Schlafsaal zu sehen, und sieben Krankenschwestern bringen sieben Neugeborene herein, wobei kein Kind zu Angela gebracht wird. Die s/w-Standbilder links sind besagtes Filmmaterial aus "The Blue Veil" ("Das Herz einer Mutter").
Der Wechsel zu der passenderen Szene mit dem Arzt wurde bei der Nachproduktion vollzogen.
 
Im Gegensatz zu der geschickten Nutzung der Rückblenden gingen die Autoren aber historisch gesehen mit Julias Alter weniger sorgfältig um: Während die frühen Jahre der Serie darauf hindeuteten, Julia sollte das älteste von Douglas' und Angelas Kindern sein, erwähnt Peter in seinem Abschiedsbrief, Richard sei Douglas' und Angelas erstgeborenes Kind — was also belegt, dass Julia jünger als Richard sein muss. Vor dem Hintergrund, dass Richard, wie aus # 156 und 157 bekannt, 1942 geboren wurde, kann Julias frühestes Geburtsjahr 1943 sein. Im Hinblick darauf, dass Lance 1960 geboren wurde, wie sich aus # 001 (siehe dort) und # 025 ergibt, muss Julia erst 17 gewesen sein, als er geboren wurde. Um vollends Verwirrung zu stiften — Lances Halbbruder Pater Christopher sollte älter als Lance sein, was Julia bei seiner Geburt noch jünger macht.
Obgleich möglich und die wohl einzig logische Erklärung, erscheint es insbesondere für die späten 1950er bzw. frühen 1960er etwas unrealistisch, dass Julia erst 17 war, als sie Lance zur Welt brachte und Tony heiratete, und sogar noch jünger, als sie Chris gebar.
 
Die Enthüllung von Richards wahrer Identität wirft zwei Fragen auf, die in der Serie nie beantwortet werden:
  • Es gibt keine Information darüber, ob das Baby, das Angela entbunden hat, von ihr und Douglas einen Vornamen erhalten hatte, ehe es angeblich starb. Der ursprünglich Vorname war sicherlich nicht Richard, denn Jacqueline und Douglas hätten denselben Namen nicht beibehalten, da er ein Entdeckungsrisiko für ihre Manipulationen gewesen wäre. Es bleibt ein Rätsel, warum die Autoren den ursprünglichen Vornamen des Babys mit keinem Wort erwähnten.
  • Es bleibt auch unklar, wo der Leichnam von Angelas und Douglas' angeblich verstorbenem Sohn beerdigt wurde.
    Sein Grab wurde niemals auf dem Gioberti-Familienfriedhof gezeigt, so dass man nur spekulieren kann, ob seine Grabstätte eines der zwei nicht identifizierbaren Gräber war, die in # 012 zu sehen waren (vergleiche zu weiteren Details # 147).
    Eine weitere logische Erklärung wäre, dass niemals eine Beisetzung auf dem Gioberti-Familienfriedhof stattfand, weil der Junge höchstwahrscheinlich so kurz nach der Geburt noch nicht getauft war. Nach römisch-katholischer Tradition kamen Babies, die vor der Taufe starben, nicht in den Himmel und durften konsequenterweise nicht auf geweihtem Friedhofsgrund beerdigt werden; für sie durfte auch keine Trauermesse gehalten werden. Derartige Leichen wurden normalerweise ohne Grabmal auf einer nicht gekennzeichneten Fläche nahe einer Kirche begraben.
 
Die Verfolgungsjagd auf Melissa in der Hafengegend von San Francisco ist nahe dem Hafen von Los Angeles (San Pedro) in Wilmington, CA gedreht. Die erste Straße, die alle drei beteiligten Autos entlangfahren, ist der West Harry Bridges Boulevard, gefilmt in westliche Richtung. Die Straße, in die sodann alle Fahrzeuge einbiegen, ist die South Neptune Avenue in Richtung Terminal Island (Süden).
 
Ungereimtheiten in der Verfolgungsjagd auf Melissa:
Ganz am Anfang der Szenen am Hafen von San Francisco fährt Richard (erstes Standbild) eine Straße entlang, auf der im Hintergrund Industrieschlote zu sehen sind. Drehort ist ein bereits auf dem Gelände des Hafens von Los Angeles liegender Teil der South Neptune Avenue in Wilmington, CA (gefilmt Richtung Norden); dieser Teil ist heute völlig umgestaltet.
Die späteren Aufnahmen von Melissas Fahrt in dem Volvo 780 Bertone und auch von der Fahrt ihrer Verfolger — Chase und Maggie im Porsche und Richard im Jaguar — stammen dann aber von derselben Straße. In der späteren Aufnahme von Melissa und Dan sind allerdings zudem die Industrieschornsteine im Hintergrund wesentlich näher zu sehen als in der vorherigen Aufnahme ihrer Verfolger. Die Szene mit Melissa wurde letztlich zu weit hinten gedreht, wodurch der Eindruck entstehen könnte, sie befände sich hinter ihren Verfolgern, was aber so gerade nicht beabsichtigt ist.
 
Filmtrick: Als Dan unmittelbar neben dem von Melissa gestohlenen Volvo ist, befindet sich das Motorrad auf einem Wagen, an dem vorne die Kamera befestigt ist. Eigentlich müsste, sobald Dan den Lenker loslässt und sich Richtung Volvo neigt, das Motorrad vor allem bei der geringen Geschwindigkeit umkippen, doch dies wird durch die Befestigung auf dem Wagen verhindert. Dies ermöglicht letztlich den späteren dramaturgischen Effekt, dass das Motorrad noch eine Weile weiterfährt, bis es umstürzt.
 
In den gefährlicheren Teilen der Szene, als Dan in den gestohlenen Volvo klettert, werden ANA-ALICA und BRETT CULLEN durch Stunt-Doubles ersetzt.
 
Der Lkw, der am Pier 52 im Hintergrund steht (auch in der folgenden Episode) ist ein gelber Peterbilt 352.
Es handelt sich um einen von mehreren baugleichen Studio-Lastern, die für den Transport von Produktionsausrüstung ans Set verwendet werden und bereits in # 102, 113, 117 und 125 (vergleiche dort) zu sehen waren.
 
Fehler: In der Szene, als Melissa am Pier in dem gestohlenen Volvo 780 Bertone vom Rückwarts- wieder in den Vorwärtsgang schaltet, stammen die Aufnahmen aus verschiedenen Einstellungen, die beim Schneiden zusammenmontiert wurden. Dies wird augenscheinlich, weil in aufeinander folgenden Sequenzen Richards Jaguar (durch das Heckfenster des Volvo 780 Bertone sichtbar) unterschiedlich schräg steht.
Dieser Fehler wird von der Technik, mit der die Nahaufnahmen gedreht werden, regelrecht herausgefordert (siehe hierzu Details unter # 001 — Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 
In den gefährlicheren Teilen der Autojagd, insbesondere beim Schleudern am Pier, werden ROBERT FOXWORTH, SUSAN SULLIVAN, ANA-ALICA und DAVID SELBY durch Stunt-Doubles ersetzt.
 
Die Szenen an der Bucht von San Francisco spielen am Pier 52 — obwohl dort nicht gefilmt wird. Die Szenen stammen von Terminal Island am Hafen von Los Angeles in San Pedro. Die Szene, als Melissa ins Wasser rast, zeigt das frühere Evergreen Container Terminal (Liegeplatz 229) bzw. heutige Everport Container Terminal (Liegeplatz 226). Die im Hintergrund sichtbare Vincent Thomas Bridge soll die Oakland Bay Bridge darstellen.
 
Es erscheint als ein sehr großer Zufall, dass Dans Anruf in Chases Büro zu einem früheren Zeitpunkt in dieser Folge, mit dem er mitteilt, Melissa sei an den Docks gesehen worden, ausgerechnet von derselben Stelle aus erfolgt, an der Melissa schließlich mit dem Volvo in die Bucht rast. Natürlich war diese Ortswahl für die Dreharbeiten praktisch.
Die Telefonzelle ist übrigens eine Requisite und steht genau vor dem blauen Kran, der in der Szene mit den Fahrzeugen ebenfalls im Hintergrund zu sehen ist.
 

Der Massengutfrachter, der am Hafen zu sehen ist, ist das schwedische Schiff Wieldrecht (4). Es wurde 1982 gebaut und 1991 verkauft und umbenannt; nach mehreren weiteren Eigentümerwechseln und Namensänderungen in den Folgejahren wurde es 2012 abgewrackt.

 
Bereits vor dem Dreh der Szene, als Melissa den Volvo ins Hafenbecken fährt, wurde die Motorhaube des Wagens durch das Filmteam präpariert, indem es die Haube öffnete. So wurde sichergestellt, dass die Motorhaube beim Eintauchen ins Wasser aufsprang, um die Dramaturgie der Szene zu erhöhen. Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass die Motorhaube nicht verriegelt ist, weil das Spaltmaß zwischen ihr und dem Koftlügel zu groß ist (Standbild 2; gelber Pfeil; Ausschnittvergrößerung aus Bild 1). Auf Standbild 3 springt die Motorhaube dann — wie beabsichtigt — auf.
 
Offensichtlich wurden ROBERT FOXWORTH und DAVID SELBY beim Sprung in die Bucht gedoubelt.
 
Fehler: Die Aufnahmen, als Chase vom Hafenbecken aus Kevin an Maggie überreicht, stammen aus verschiedenen Versionen, die beim Schneiden zusammenmontiert wurden. Dies wird augenscheinlich, weil in unmittelbar aufeinander folgenden Einstellungen je nach Filmrichtung Maggie das Baby einmal an ihre linke, das andere Mal an ihre rechte Schulter legt. Dieser Fehler wiederholt sich im Laufe der Szene mehrfach. Abgebildet sind lediglich zwei beispielhafte Einstellungen.
Auch dies ist ein typischer Fehler infolge der Technik, mit der die Nahaufnahmen gedreht werden (siehe hierzu Details unter # 001 — Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 
Die Nahaufnahmen von Chase (und Kevin) im eisigen Wasser der San Francisco Bay sowie die Nahaufnahmen von Maggie (und Kevin) am Kai stammen vom früheren Wassertank in den CBS-MTM STUDIOS (jetzt RADFORD STUDIO CENTER); sie wurden geschickt zwischen die Weitwinkeleinstellungen von Terminal Island und der Vincent Thomas Bridge montiert. Auch bei den Naheinstellungen von Melissa in der Bucht in # 156 und 158 wird dies der Fall sein. Nur wenn man dies weiß, erkennt man auch den Rand des Tanks auf einem der Werbefotos aus der aktuellen Episode (gelbe Markierung). In der Nahaufnahme ist die Wasseroberfläche auch näher an der Kaikante. Der Wassertank wurde 1988 entfernt, als dieser Teil des Studiogeländes zwecks mehrerer Neubauten umgestaltet wurde.
 
Musik: Obwohl in dieser und der folgenden Spielzeit der Auftrag lautete, für jede Episode neue Hintergrundmusik zu verwenden (mit Ausnahme bestimmter wiederkehrender rollenbezogener Leitmusikstücke), setzt MARK SNOW die Musik "Green's Doublecross" ("Greens doppeltes Spiel") aus der letzten Szene von # 144 in der aktuellen Folge für das spannende Staffel-Finale — "The Plunge into the Bay" ("Das Abtauchen in die Bucht") — erneut ein.
 
Insgesamt wurden sechs verschiedene Versionen des dramatischen Endes der Staffel gefilmt. In den ersten Entwürfen sollten auch Tony und Lance im Wasser landen. Zu den anfänglichen Plänen bezüglich Melissa siehe im Einzelnen # 158.
Bei der Erstausstrahlung wurde am Ende dieser Episode eine Vorschau auf die nächste Saison gezeigt (identisch mit der Vorschau vor dem Vorspann von # 156). Diese atypische Zugabe wurde zu diesem Zeitpunkt dadurch ermöglicht, dass die Serie nach dem Ende dieser Saison bereits weiter gedreht worden war. In der Befürchtung eines Drehbuchautoren-Streiks für Sommer bzw. Herbst 1987 drehte nämlich die Crew nach dem Produktionsende von Staffel 6 sofort die ersten zwölf Episoden für Saison 7 ab. Weitere Details zum Produktionsprozess unter # 156.
Die Produzenten stellten sicher, dass der Ausblick keine Aufnahmen von ROBERT FOXWORTH, DAVID SELBY, ANA-ALICIA, BRETT CULLEN, MARGARET LADD und CHAO-LI CHI enthielt, um die Zuschauer im Unklaren darüber zu lassen, welche Figuren das dramatische Saison-Ende überleben würden.
 
ERNIE WALLENGREN, einer der kreativsten Köpfe von "Falcon Crest", verlässt nach 155 Episoden die Serie. Mit 44 Drehbüchern schrieb er die meisten Folgen der Serie, wurde von seinen Kollegen als der Historiker der Serie bezeichnet und war maßgeblich an der Entwicklung bedeutender Handlungsstränge, insbesondere der Romanze von Maggie und Richard, verantwortlich.
 

Überwachender Produzent und Autor GREG STRANGIS, der seit 1984 Mitglied des Produktionsstabs war, verlässt die Serie ebenfalls.

 
 

 
 
Vorherige Folge...
 
Allgemeine Informationen (Saison 7)
Nächste Folge...