www.falconcrest.org | Deutscher FALCON CREST - Fanclub / German FALCON CREST Fan Club
 

 

 
  

# 154 <6.27> Kettenreaktion (Chain Reaction)
 
 
(Stand 04.12.2023)
 
 


 
 
Schnellzugriff auf weitere Informationen zu dieser Episode:
 
Drehbuch | Besetzung & Produktionsstab | Drehorte
 
 

 
 
Merkwürdigkeit bezüglich KIM NOVAKs Namenseinblendung: Während der ersten Segmente der Episode erscheint ihr Name während einer Nahaufnahme ihrer Füße, kurz bevor sie die Stufen vom Altarraum in der schwach beleucheten Kirche des Schweizer Klosters hinuntergeht — zumindest in der PAL-Version (dem Filmformat, das insbesondere in Europa, Australien und Südamerika sowie anderen Regionen verwendet wird; Standbild 1). In der NTSC-Fassung (dem vor allem in Nordamerika ausgestrahlten Format) fehlt KIM NOVAKs Name jedoch in den Einblendungen; es fehlt aber kein Teil des Bildes, es ist nur die Schriftüberlagerung, die nicht vorhanden ist — an genau dieser Stelle befindet sich bereits die Einblendung von JOHN SAXONs Namen (Standbild 2). Die PAL-Vertriebskopien beweisen, dass bei der Nachproduktion KIM NOVAKs Einblendung für die Erstkopie der Episode erstellt wurde. Es bleibt rätselhaft, weshalb er von den NTSC-Vertriebskopien verschwunden ist, zumal das NTSC-Master üblicherweise die frühere Bandkopie ist, von der dann das PAL-Master erstellt wird.
 
Seltsamerweise wird ROBERT STACK trotz seines Auftritts in eigens neu gefilmten Rückblenden in dieser Episode nicht in der Liste der Schauspieler aufgeführt — ein peinliches Versehen.
 
Die Außenansicht des Klosters in den Schweizer Alpen, in dem Kit Nick versteckt hält, ist in Wirklichkeit Schloss Neuschwanstein in der Nähe des Ortes Schwangau / Deutschland. Es handelt sich um zugekaufte eine Einspielung aus einem Filmarchiv. In # 183 wird eine sehr ähnliche Ansicht des Schlosses erneut gezeigt (vergleiche dort).
 
Die Innenaufnahmen wurden in derselben Kirche gemacht, die bereits in # 122 als die Tuscany Valley Mission zum Einsatz kam, in der Angela und Peter heirateten.
Es handelt sich um die San Fernando Mission Rey de España in Mission Hills, CA. Näheres hierzu unter # 122.
 
Frühe Drehbuch-Entwürfe sahen als Hintergrundmusik für Kits Besuch bei Nick im Kloster "Carmina Burana" in einer angsteinflößenden Version vor. Für die Endfassung der Folge komponierte MARK SNOW jedoch eine spezielle Hintergrundmusik.
 
Fehler: Kits Hand ist in der ersten Einstellung (Richtung Nick gefilmt) an Nicks Kinn; in der unmittelbar folgenden Einstellung (Richtung Kit gefilmt) hat sie ihre Hand aber bereits zurückgezogen.
Es handelt sich wieder einmal um den typischen Fehler, der von der Technik, mit der die Nahaufnahmen gedreht werden, regelrecht herausgefordert wird (siehe hierzu Details unter # 001 — Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 
Die Alpen wurden nicht eigens für diese Folge gefilmt. Die Clips mit dem Rolls-Royce, der alpine Straßen entlangfährt, stammen aus einem anderen Film.
 
JEFF FREILICH musste nach dem speziellen Modell eines Rolls-Royce Silver Cloud suchen, um es für die Innenaufnahmen mit Kit und Garth und die Nahaufnahmen am Flughafen zu mieten.
Anschlussfehler: Während das Fahrzeug in den geliehenen Aufnahmen ein späteres Modelljahr eines Silver Cloud III mit vier Front-Scheinwerfern (bei der Fahrgeschwindigkeit in den Szenen kaum zu sehen) ist, handelt es sich bei dem für die Nah- und Innenaufnahmen gemieteten Requisiten-PKW lediglich um einen sehr ähnlichen Silver Cloud II (Modelljahr 1962) mit nur zwei Scheinwerfern.
Entgegen verbreiteten Gerüchten handelt es sich bei dem Fahrzeug nicht um ein- und dasselbe wie Angelas Rolls-Royce; gleichwohl ist es natürlich das gleiche Modell.
 
Sämtliche Aufnahmen stammen allerdings nicht aus der Schweiz, sondern aus Frankreich in der Nähe des Mont-Blanc.
Die erste Einstellung, in der der Rolls-Royce durch das Gebirge fährt, zeigt die Route de Saint-Gervais in Combloux.
 
Das Straßenschild in den Alpen weist den Weg nach Chamonix / Frankreich. Es handelt sich um ein französisches Schild. Drehort ist die früher zweispurige, heutige vierspurig ausgebaute Nationalstraße N 205 (bzw. Europastraße E 25) bei Les Houches / Frankreich.
Garth und Kit fahren also von dem Schweizer Kloster durch Frankreich, um zum Flughafen in der Schweiz zu gelangen. Der Grund für den Umweg wird nicht erläutert.
 
Die Innenaufnahmen im Rolls-Royce mit Garth und Kit (während der Fahrt) entstanden auf dem Parkplatz der San Fernando Mission Rey de España (siehe oben). Die durch die Autofenster sichtbaren Berge und Straße sind jedoch ein mittels Blue-Screen-Technik in der Nachbearbeitung hinzugefügter Ersatz des echten Hintergrunds; diese Außenaufnahmen, die eine Alpenstraße in der Nähe des Mont-Blanc zeigen, sind aus einem Filmarchiv zugekauft.
Schweizerisches Kennzeichen des weißen Rolls-Royce: GE 46803.
 
Kit und Garth sprechen im Rolls-Royce deutsch — in der Originalversion mit englischen Untertiteln. Als Kind deutscher Eltern spricht CARL HELD so gut wie akzentfrei. Schon in # 149 war sein Deutsch zu hören.
Die Durchsagen am Schweizer Flughafen werden im Original ebenfalls auf deutsch gemacht — gute Detailarbeit. Fraglich ist allerdings, wo genau dieser Flughafen liegt. Wenn er im französischsprachigen Teil der Schweiz wäre, was wegen der Nähe zu Frankreich (vergleiche obige Überlegung zum Wegweiser nach Chamonix) naheläge, müssten die Durchsagen — zumindest auch — in französischer Sprache erfolgen. Denkbar wäre allerdings auch, dass Kit und Garth von der französisch-schweizerischen Grenze aus zu einem weiter entfernten Flughafen im deutschsprachigen Teil der Schweiz gefahren sind.
 

Die Flughafen-Szenen in der Schweiz sind auf dem Flughafen von Van Nuys im Großraum Los Angeles gedreht. Eine weitere Verwendung dieses Drehorts siehe unten.

 
Die Außenaufnahme des Flugzeugs in den Wolken zeigt ein anderes Modell eines Jets (sechs seitliche Fenster) als die Aufnahmen am Boden (drei Fenster).
Die Aufnahmen in der Luft sind nicht speziell für diese Folge gedreht, sondern aus einem Filmarchiv zugekauft (vergleiche auch # 156 und 195). Sie zeigen eine Hawker Siddeley HS.125-600A (Baujahr 1972), deren Registrierungsnummer in dieser Folge nicht lesbar ist, wohl aber in den anderen beiden vorgenannten Episoden. Die Aufnahmen des Jets stammen ursprünglich aus dem Film "Can't Stop the Music" ("The Village People — Can't Stop the Music"; 1980).
Die eigens für diese Folge gedrehten Aufnahmen zeigen hingegen einen Learjet 25.
Ungereimtheit: Keines der beiden Modelle wäre tatsächlich in der Lage, eine Transatlantik-Strecke (Schweiz — San Francisco) ohne mehrere Zwischenstopps zum Auftanken zu fliegen.
 
N61108 ist die Zulassungsnummer von Richards Jet (abzulesen an dem Jet auf dem Boden). Es handelt sich um eine fiktive Registrierungsnummer; sie gehört in Wirklichkeit weder zu dem Flugzeugmodell aus den Szenen noch zu dem aus den Archivaufnahmen.
 
Ungereimtheit: Chao-Li erzählt, dass seine Familie seit der Zeit seines Vaters im Herrenhaus von Falcon Crest arbeitet. In # 147 erzählte Angela Vickie jedoch, dass schon Chao-Lis Großvater Geschichten über Joseph und Tessa erzählt hat.
Erklärung: Chao-Lis Großvater hat zwar für Joseph und Tessa gearbeitet, aber wahrscheinlich noch nicht als Major Domus, sondern vielleicht als einer der chinesischen Arbeiter, die die unterirdischen Tunnel auf dem Weingut angelegt haben.
 
Unterschiedliche Kameraeinstellungen in der Vorschau und der Szene selbst: Als Melissa im Foyer des Herrenhauses sagt, sie werde noch verrückt, ist dies in der Vorschau eine Nahaufnahme; in der Szene selbst wird dieser Augenblick in der Totale mit Melissa und Angela zusammen gezeigt.
 
Anspielung auf die Filmindustrie: Melissa findet, sie sehe auf dem Cover ihrer LP so aus wie "Frankensteins Braut" ("The Bride of Frankenstein") — wie der gleichnamige Filmtitel.
 
Melissas geheime Wohnung liegt Angela zufolge auf dem Nob Hill in San Francisco.
Ungenauigkeit: Der Drehort, der in # 148 eingeführt wurde, zeigte aber eine Wohnanlage nahe dem Embarcadero.
 
Frühe Drehbuch-Entwürfe sahen für die Abschiedsszene zwischen Maggie und Chase in der Gioberti Winery, in der sie sich auf ihre Scheidung einigen, einen letzten Kuss zwischen den beiden vor. Dies wurde bei den Drehbuch-Überarbeitungen zu ihrer Umarmung umgestaltet.
 
Gekürzte Szene: Bei der Ankunft am Flughafen von San Francisco beinhaltete die Szene ursprünglich noch Merediths sarkastische Bemerkung gegenüber Kit, als alle auf das Rollfeld treten: "Vielen Dank, dass Sie mit Channing Airlines geflogen sind!" — Dieser Moment wurde bei der Nachbearbeitung entfernt.
 
Auch die Flughafen-Szenen in San Francisco sind (wie schon die aus der Schweiz; siehe oben) auf dem Flughafen von Van Nuys im Großraum Los Angeles gedreht.
 
Kennzeichen von Richards schwarzer Cadillac Fleetwood Limousine: 2UB1754.
In dieser Szene ist unten an der Heckstoßstange die Aufschrift "TCP3527 P" zu lesen. Offensichtlich haben die Requisiteure übersehen, diese Beschriftung abzudecken. Es handelt sich um die wirkliche Personenbeförderungslizenz (Transportation Charter Permit) des Mietwagenunternehmens, von dem LORIMAR dieses Requisiten-Fahrzeug gemietet hat.
 
Bei Kits Entführung durch Lance werden in den gefährlichen Teilen der Szenen mit der Limousine LORENZO LAMAS, der Fahrer und der Sicherheitsmitarbeiter, der letztlich aus dem fahrenden Limousine geworfen wird, durch Stunt-Doubles ersetzt.
 
Stuntman JOE STONE, der bereits verschiedene Rollen spielte, stellt nun einen Gehilfen von Lance bei Kits Entführung dar.
Ursprünglich sollte diese Aufgabe Parker (gespielt von R.J. MILLER) übernehmen, der bereits in # 151 als Lances Techniker bei der Telefonüberwachung zu sehen war. Da die Rolle jedoch einen Stuntman erforderte, wurden diese Pläne geändert.
JOE STONE ist ein elementarer Stuntman in den Staffeln 6 und 7 und wird noch in diversen Rollen zu sehen sein. Vergleiche # 183 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
 
Die Telefonnummer des Wartungsnotdienstes am Flughafen von San Francisco lautet: (415) 555-1711.
 
Unterschiedliche Einstellungen: Die Vorschau vor dem Vorspann dieser Episode zeigt eine unterschiedliche Einstellung des Moments, in dem Melissa zu Dan vor seinem Haus sagt, es gebe viele Dinge, die sie reizen. In der eigentlichen Szene ist ihr Dialog zu hören, als von hinten über ihre Schulter gefilmt wird (Standbild 2), wohingegen in der Vorschau dieser Augenblick in einer Totale in ihre Richtung zu sehen ist (Standbild 1).
 
Anspielung auf die Filmindustrie: Melissa will sich mit Dan im Coit Café um "12 Uhr mittags" (wie der Filmtitel; im Original "High Noon") treffen.
 
Der Statist DOUGLAS MAIDA (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als Dave auf — zuerst, wie üblich, bei seiner Arbeit als Hotelpage im Del Oro. Zu weiteren Auftritten in dieser Episode siehe unten.
Vergleiche # 224 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 034.
 

Kamerafehler: In der Lobby des Del Oro ist für einen Augenblick am oberen Bildschirmrand zu sehen, dass die Decke fehlt; man sieht einen Balken und darüber die Stahlgerüste über der Kulisse, an denen die Scheinwerfer des Filmateliers befestigt sind.

 

Ein gleichgelagerter Kamerafehler passiert sogleich in der folgenden Szene: Im Flur des Gerichtsgebäudes von Tuscany ist für einen Moment am oberen Bildschirmrand im Hintergrund ein Scheinwerfer des Filmstudios zu sehen.

 
Nach seinem ersten Auftritt in dieser Folge (siehe oben) erscheint der Statist DOUGLAS MAIDA (im Abspann nicht aufgeführt) erneut als Dave — jetzt im Bezirksgericht von Tuscany als Zuschauer bei der Voranhörung zu Tonys Prozess. Zum dritten Auftritt des Statisten in dieser Episode siehe unten.
Vergleiche # 224 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 034.
 
Insider-Witz: Gollance Self Storage, das Lagerhaus, in dem Lance Kit gefangen zu halten versucht, ist nach dem Co-Produzenten der Serie, RICHARD GOLLANCE, benannt. Nette Requisite!
Drehort für die Außenansicht ist übrigens eine der Hallen auf dem Flughafen von Van Nuys, CA.
 
In dieser Episode gibt es zwei Anspielungen auf den berühmten Film "Casablanca":
Zum einen Richards und Maggies berühmte "Casablanca-Nacht" — eine Überraschung von Richard für Maggie, deren Lieblingsfilm "Casablanca" ist. Das elektrische Klavier spielt das Lied "As Time Goes by", das in "Casablanca" zum Einsatz kam. Aus diesem Film stammen auch die entsprechenden Zitate, die Richard spricht, u.a. am Morgen nach der "Casablanca"-Nacht: "Here's looking at you, kid" ("Ich schau' dir in die Augen, Kleines").
Zum anderen die Rückblende mit Roland und Susan (Kit) am Flughafen, die an die Abschiedsszene zwischen HUMPHREY BOGART und INGRID BERGMAN in "Casablanca" erinnert. ROBERT STACK trägt sogar einen Mantel und Hut, der HUMPHREY BOGARTs Kleidung aus "Casablanca" ähnelt.
 
Hintergrundmusik: JEFF FREILICH und HOWARD LAKIN, die Autoren dieser Episode, wollten ursprünglich "I Can't Get Started" von BUNNY BERRIGAN und "This Love of Mine" von TOMMY DORSEY und FRANK SINATRA als Hintergrundmusik für die Liebesszene zwischen Maggie und Richard in ihrer "Casablanca"-Nacht einsetzen. Schließlich komponierte jedoch MARK SNOW eine neue Hintergrundmusik: eine Verschmelzung von Elementen aus "Maggies Thema" (vergleiche # 137) und "Richards Thema" (vergleiche # 138), kombiniert mit neuen Teilen, um eine hoch emotionale Hintergrundmusik zu kreieren.
 
Unterschiedliche Aufnahmen: In der Vorschau vor dem Vorspann ist ein intensiver, leidenschaftlicher Kuss zwischen Richard und Maggie in ihrer "Casablanca-Nacht" zu sehen, während die Szene in der aktuellen Episode selbst eine nähere Aufnahme ihrer Küsse zeigt.
 

Als Chase beginnt, Lance im Arbeitszimmer der Agretti-Villa anzugreifen und über den Sessel zu werfen, werden ROBERT FOXWORTH und LORENZO LAMAS durch Stunt-Doubles ersetzt. Dies betrifft nur die Einstellung, in der Lance mit dem Rücken zur Kamera steht.

 
Fehler: In der Szene, in der Chase klar wird, dass Melissa Kevins Adoption arrangiert hat, stammen die Nahaufnahmen aus verschiedenen Einstellungen, die beim Schneiden zusammenmontiert wurden. Dies wird augenscheinlich, weil in aufeinander folgenden Sequenzen Lance den Briefumschlag zuerst mit der rechten, in der darauf folgenden Einstellung aber in der linken Hand hält. Außerdem ist Lance dann plötzlich näher neben Chase.
Dieser Fehler wird von der Technik, mit der die Nahaufnahmen gedreht werden, regelrecht herausgefordert (siehe hierzu Details unter # 001 — Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 
Auf dem Briefumschlag, in dem Melissa Chases gestohlene Blutprobe zugeschickt wurde, ist ihre Adresse zu lesen: 12 Lake Road, Tuscany Valley, CA 90058. Die Requisite ist aber fehlerhaft. Es mutet äußerst merkwürdig an, dass Tuscany eine Postleitzahl von Vernon (einem Stadteil von Los Angeles) haben soll. Vergleicht man andere Postleitzahlen von Tuscany (z.B. Del Oro in # 173), müsste sie richtigerweise mit "945-", keinesfalls aber "900-" beginnen.
Vergleiche zu den Anschriften der Agretti-Villa ferner # 172 und 187.
 
Das Restaurant mit der großen Terrasse, in dem die Hauptcharaktere — diesmal Melissa und Dan — oft essen, heißt ab dieser Folge Coit Café. Zuvor war der Name Blainfield's — vermutlich eine Umbenennung wegen Eigentümer- oder Pächterwechsels.
Das Coit Café ist eigentlich die Nordseite des Verwaltungsgebäudes von CBS-MTM (heute RADFORD STUDIO CENTER); vergleiche vor allem # 074.
LORIMARs Originalplan dieses Teils des Studiogeländes ist für DFCF-Mitglieder im Bereich Serie – Produktionsbüro – Drehorte – Filmstudios – Außenkulissen einsehbar.
Wie die Aufblende zeigt, soll es in der Nähe des Coit Tower auf dem Telegraph Hill in San Francisco liegen.
 
Dan erwähnt die Verfilmung von LEO TOLSTOIs Roman "Krieg und Frieden".
 
Fehler: Während der Szene mit Melissa und Dan auf der Terrasse des Coit Café hat Melissa in jeweils unmittelbar aufeinander folgenden Einstellungen — je nach unterschiedlicher Filmrichtung — eine andere Haltung ihrer linken Hand.
Es handelt sich auch hier wieder um den typischen Fehler, der von der Technik, mit der die Nahaufnahmen gedreht werden, regelrecht herausgefordert wird (siehe hierzu Details unter # 001 — Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 

Die blonde Frau (im Abspann nicht aufgeführte Statistin) auf, die am besten für ihre Tätigkeit als Kassiererin im Coit Café in dieser Episode bekannt ist, ist auch in anderen Episoden als Statistin zu sehen.
Vergleiche # 195 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.

 
Nach seinen zwei vorherigen Auftritten in dieser Folge (siehe oben) erscheint der Statist DOUGLAS MAIDA (im Abspann nicht aufgeführt) erneut als Dave — jetzt wiederum im Bezirksgericht von Tuscany als Zuschauer bei Tonys Strafverhandlung.
Vergleiche # 224 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 034.
 
Der Gerichtssaal im Tuscany County Courthouse in dieser Episode ist eine geliehene Innenkulisse aus "Hill Street Blues" ("Polizeirevier Hill Street"). Es handelte sich um eine Dauer-Kulisse dieser Polizeiserie, die in Atelier 12 in den CBS-MTM STUDIOS (heute RADFORD STUDIO CENTER) aufgebaut war; sie wurde für deren 2. Saison (1981/82) errichtet und bis zum Ende der Serie in der Staffel 1986/87 verwendet. Die zwei obigen Standbilder sind Beispiele aus der Folge "A Hair of the Dog" ("Der Lhasa Apso"; # 044 <3.09>; US-Erstausstrahlung: 25.11.1982, NBC). Die Holzvertäfelung war ursprünglich dunkelbraun, jedoch für die letzte Staffel von "Hill Street Blues" in einem helleren Braun gestrichen. Für den Einsatz in "Falcon Crest" wurde das Bühnenbild aus "Hill Street Blues" leicht verändert; vor allem wurden die Sitze im Zuschauerraum ausgetauscht. Die Kulisse wurde für "Falcon Crest" verfügbar, da "Hill Street Blues" seine letzte Staffel bereits abgedreht hatte, als die aktuelle Folge gedreht wurde.
Die ausgedehnten Korridore im Gerichtsgebäude waren allerdings nicht Teil der Kulisse von "Hill Street Blues", sondern wurden von LORIMAR errichtet.
 

Zum Schild "Tuscany County" in einem weiteren Gerichtssaal des Tuscany County Courthouse vergleiche bereits # 152.

 
DAVID GUST, der große schwarzhaarige Statist mit Schnurrbart (im Abspann nicht aufgeführt), der wie schon aus # 091 und 092 am besten als Staatsanwalt bekannt ist, aber auch andere Rollen in der Serie spielt, ist in dieser Folge erneut als Staatsanwalt zu sehen; diesmal neben Bezirksstaatsanwalt Fred Wilkinson.
Vergleiche # 187 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 063.
 
Die Statistin GAYLE FRANK (im Abspann nicht aufgeführt) spielt wieder die Protokollführerin — diesmal bei Tonys Strafprozess im Bezirksgericht von Tuscany.
Vergleiche # 215 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über die Darstellerin vergleiche # 017.
 
Der Drehort für die Straße im Tuscany Valley (Chase und Maggie treffen zufällig auf Dan) ist die Wentworth Road in Sunland nahe dem Hansen Dam im Großraum L.A. Die erste Einstellung ist in etwa von der Kreuzung der Wentworth Street mit den beiden Straßen Coal Canyon Road und Shadow Hills Avenue Richtung Süden aufgenommen. Damals befand sich dort noch kaum Bebauung. Die spätere Einstellung (Chases abruptes Wenden und das Gespräch mit Dan) ist dann in einer langgezogenen Kurve etwas weiter nördlich in beide Richtungen gefilmt.  
Unterschiedliche Versionen in der Vorschau und der Szene selbst bei Chases und Maggies Suche nach Dan: In der Szene sieht man einen anderen Take (rechtes Bild), nämlich eine deutlich näher aufgenommene Version der rasanten Drehung von Chases Porsche 928, als in der Vorschau (vor dem Vorspann).
 
In den gefährlicheren Teilen der Szene (Wendemanöver von Chases Porsche und Abdrängen von Dans Motorrad) werden ROBERT FOXWORTH und BRETT CULLEN durch Stunt-Doubles ersetzt.
 
Wilkinson listet Kits Namen auf: Offensichtlich ist ihr richtiger Name Susan Cameron. Kit Marlowe ist nur der Falschname, den sie am häufigsten nutzt. Weitere Infos zu ihren Falschnamen unter # 128, 132, 147 und 149.
Insider-Witz: Susan Cameron ist der Name von KIM NOVAKs damaliger Agentin. Der Name für die Rolle war KIMs eigene Idee.
 
Die Innenkulisse von Susans (Kits) Schlafzimmer in der Rückblende ist das umdekorierte Wohnzimmer der Standard-Suite des Del Oro (vergleiche Standbild 1 aus # 131). Die Türen wurden ausgetauscht, die Schiebetüren zum Schlafzimmer in der Suite des Del Oro mit einer mobilen Wand verdeckt und andere Möbel platziert, doch Teile des Kamins sind immer noch sichtbar (gelber Pfeil auf Standbild 2).
 
Anspielungen auf das wirkliche Leben: Wilkinson erwähnt die US-Präsidenten GEORGE WASHINGTON (1732 – 99), ABRAHAM LINCOLN (1809 – 65) und ANDREW JACKSON (1767 – 1845).
 
Der Flughafen in den Rückblenden mit Kit, Roland und Nick ist in Wirklichkeit die Fabrikhalle der CBS-MTM STUDIOS (heute RADFORD STUDIO CENTER), in der Requisiten und Bühnenbilder gebaut werden. Sie war schon als Lagerhalle in San Francisco in # 141 (vergleiche dort) zu sehen.
 
Rolands Limousine in der Rückblende ist (genau wie in den Szenen in Kalifornien in # 148 und 149) ein verlängerter schwarzer Cadillac Fleetwood (Modelljahr 1983).
Es handelt sich übrigens um dasselbe Requisiten-Fahrzeug, das seit # 140 als Richards Limousine dient und darüber hinaus in # 141 als Kits Miet-Limousine diente.
 

Das kleine von Susan (Kit) gemietete Flugzeug in der Rückblende ist eine Cessna 210K Centurion II.

 

In den Rückblenden wird der kleine Nick Cameron, Susans (Kits) Sohn, von NICHOLAS FREILICH, JEFF FREILICHs Sohn, dargestellt. Die Idee für den Vornamen dieser Figur kommt übrigens auch daher, dass JEFFs Sohn Nick heißt.

 
 

 
 
Vorherige Folge...
 
Nächste Folge...