www.falconcrest.org | Deutscher FALCON CREST - Fanclub / German FALCON CREST Fan Club
 

 

 
  

# 151 <6.24> Spurensuche (Body and Soul)
 
 
(Stand 10.10.2022)
 
 


 
 
Schnellzugriff auf weitere Informationen zu dieser Episode:
 
Drehbuch | Besetzung & Produktionsstab | Drehorte
 
 

 
 
Arbeitstitel: Schwanengesang (Swan Song).
 
Der Original-Titel der Folge spielt auf den Titel des Liedes an, das Veronique (alias Melissa) singt: "Body and Soul". Auch hier ging, wie schon bei # 124, 125 und 126, der Bezug in der deutschen Version verloren.
Dieses Lied wurde 1930 von JOHN W. GREEN komponiert; der Text stammt von EDWARD HEYMAN, ROBERT SOUR und FRANK EYTON.
 
Unterschiedliche Einstellungen: Der Augenblick, in dem Lance schockiert zusieht, wie die Tür des Zellenblocks im Bezirksgefängnis von Tuscany nach Tonys Verhaftung geschlossen wird, wurde in der vorherigen Folge in Nahaufnahmen präsentiert (Standbilder 1 und 2), wohingegen der Rückblick auf die vorherige Episode Weitwinkeleinstellungen davon zeigt, wie die Gittertür ins Schloss fällt und Lance reagiert (Bilder 3 und 4).
 
In frühen Drehbuch-Entwürfen sollte, während am Episodenanfang Melissas Gesang (das Lied "Body and Soul") im Hintergrund weiterläuft, eine Reihe von Nachtszenen ohne ansonsten hörbaren Ton eingeblendet werden, um zu zeigen, was zur gleichen Zeit im Tuscany Valley geschieht. Diese Idee wurde aufgegeben. Bei den einzelnen Szenen handelte es sich um folgende:
  • Auf Tonys Gesicht fällt in seiner Zelle im Bezirksgefängnis in Tuscany der Mondschein und erleuchtet seine tiefe Angst.
  • Lance liegt mit Dina im Bett in einer Suite im Del Oro. Er starrt in Richtung des Nachthimmels und spürt, wie chaotisch sein Leben ist.
  • Chase kommt von seiner Reise nach L.A. zurück. Als Gabrielle zu Hause im Schlafzimmer aufwacht, lieben sie sich.
  • Maggie ist mit Michael im Arm vor dem Kamin in Richards Haus eingeschlafen. Der überglückliche Richard nimmt vorsichtig das Baby aus ihren Armen und deckt sie liebevoll zu.
 
Die blonde Frau (im Abspann nicht aufgeführte Statistin) auf, die am besten für ihre Tätigkeit als Kassiererin Coit Café in # 154 bekannt werden wird, ist in dieser Folge unter den Zuschauern bei Melissas Auftritt im Safari Room.
Vergleiche # 195 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
 
Fehler: In unmittelbar aufeinander folgenden Einstellungen — einmal in Richtung Tony, einmal in Richtung Wilkinson gefilmt (Standbilder 2 und 3) — befinden sich Tonys Hände an unterschiedlichen runden Gitterstäben (rote Pfeile) seiner Zelle im Tuscany County Jail. Dies wird im Vergleich zur Lage des rechteckigen Gitterstabs mit dem Schließblech (jeweils mit gelbem Pfeil markiert) deutlich.
Es handelt sich wieder einmal um den typischen Fehler, der von der Technik, mit der die Nahaufnahmen gedreht werden, regelrecht herausgefordert wird (siehe hierzu Details unter # 001 — Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 
Peters Suite im Del Oro ist das übliche Bühnenbild wie für jede andere Suite im Kurhotel (vergleiche bereits # 132 und 141). Zur Einsparung von Kosten wurden auch diesmal lediglich kleine Änderungen an Ausstattung und Mobiliar vorgenommen.
LORIMARs Original-Zeichnungen dieser und anderer Kulissen sind für DFCF-Mitglieder im Bereich Serie – Produktionsbüro – Drehorte – Filmstudios – Innenkulissen einsehbar.
 
Das Bild, das in Peters Suite im Del Oro über dem Bett hängt, ist dieselbe Requisite, die gegen Anfang dieser Saison für einige Zeit im Flur von Richards Haus vor dem Kamin- und Schlafzimmer hing und zuvor bereits in Richards früherem Haus an der Hilltop Road über dem Bett im Schlafzimmer hing; vergleiche # 136.
 
Anspielungen auf das wirkliche Leben:
Peter erwähnt die Königin von England.
Fred Wilkinson erwähnt BURT LANCASTER und TONY CURTIS als Hauptrollen in dem Film "Sweet Smell of Success".
 
Die Straße in Tuscany, die Fred und Jake von der Gerichtsmedizin aus Richtung Kino entlanggehen, ist in Wirklichkeit der North Wetherly Drive an der Ecke zum West Sunset Boulevard in Los Angeles.
 
Subtile Werbung: Ein Geldautomat der Bank of America ("Versateller") ist zu sehen, als Fred und Jake um die Ecke gehen.
 
Für das Strandpicknick mit Maggie hat Richard ein weißes Rolls-Royce Corniche I Drophead Coupé (Cabriolet; Modelljahr 1971) gemietet, wie man in der Außenansicht des Zelts sehen kann.
Es ist, anders als man vielleicht vermuten könnte, nicht dieselbe Requisite, die in der vorherigen Folge noch Peters Auto darstellte.
Vielmehr handelt es sich bei der Außenaufnahme des Zelts um eine verkürzt wiederverwendete Szene aus # 026 von LORIMARs "Flamingo Road" (1982). Insider-Witz: In der dortigen Folge, die von JEFF FREILICH geschrieben wurde, unternahm DAVID SELBY in seiner Rolle als Michael Tyrone — er fuhr in dieser Serie immer den besagten Rolls-Royce — mit Lute-Mae Sanders (STELLA STEVENS) ein Strandpicknick. JEFF hatte die Idee, in die aktuelle Folge von "Falcon Crest" eine Art Remake dieser Szene mit DAVID als Richard einzubauen.
 
Richard sagt, er habe romantische Gefühle für Maggie bereits vor fünf Jahren entwickelt, als er sie zum ersten Mal in Angelas Haus gesehen habe. Es bleibt unklar, bei welchem Ereignis dies gewesen sein soll.
Die erste Gelegenheit wäre in Saison 2 die Trauerfeier für Carlo Agretti in # 022 gewesen. Doch dort sprach Richard nicht mit Maggie. Diese stand nämlich während seiner Anwesenheit nur im Hintergrund an der Tür zum Esszimmer; die beiden wurden weder einander vorgestellt noch bekam Richard Maggie überhaupt zu Gesicht, da er sehr rasch wieder verschwand.
Das ursprüngliche Drehbuch der aktuellen Folge beinhaltete eine Zeile, der zufolge die beiden von der Party zum Gründungsjubiläum am Ende von # 030 sprechen. Doch dieser Teil des Dialogs wurde in der Endversion gestrichen, weil eine solche "Hintergrundhandlung" bei dieser Party definitiv nicht das erste Treffen der beiden war. Denn ganz offensichtlich kannten sich die beiden schon vor dieser Episode (vergleiche insbesondere die Aufsichtsratssitzung im New Globe in # 030, an der auch Maggie teilnahm).
Die beiden müssen sich also wohl Anfang der 2. Spielzeit im viktorianischen Herrenhaus von Falcon Crest — für den Zuschauer "unsichtbar" — im Hintergrund kennen gelernt haben. Aber bei welchem Anlass könnte dies wohl gewesen sein?
 
Fehler: In der Szene zwischen Angela und Dan in der Lobby des Del Oro sind in der Nahaufnahme von Angela an der Rezeption ein dunkelhaariger Mann in einem dunkelbrauen Sakko und eine dunkelhaarige Frau in einem grauen Blazer zu sehen. Zwar nicht in der unmittelbar folgenden Einstellung, aber kurze Zeit später laufen dieselben Statisten in der Totale allerdings erneut zur Rezeption, obgleich sie eigentlich bereits dort sein müssten. Aufgrund der Kürze der Zeit können sie aber keinesfalls von der Rezeption weggegangen und sich erneut dorthin begeben haben.
Es handelt sich wieder einmal um den typischen Fehler, der von der Technik, mit der die Nahaufnahmen gedreht werden, regelrecht herausgefordert wird (siehe hierzu Details unter # 001 — Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 
Ungereimtheit: Angela sagt zu Fred, Julia sei "dieses Jahr" ins Kloster gegangen. Sie kehrt aber schon 1986 nach River Bend zurück. Die Autoren meinten offenbar "diese Saison" und waren bei der Formulierung unvorsichtig.
 

Die aus # 135 (vergleiche dort) und anderen Folgen bekannte Grünfläche auf dem Freigelände von CBS-MTM (heute RADFORD STUDIO CENTER) in der Nähe des Bürogebäudes 5 wird erneut als Spielplatz in Tuscany genutzt (Emma und Vince spielen mit Wendel). Wiederum ist hier auch Haus 8 der Studios zu sehen (vergleiche # 143 und 149).

 

Subtile Werbung: Vince trägt, wie auch schon Eric in # 129 und 131, Sportkleidung der Marke Fila.

 
Frühe Drehbuch-Entwürfe sahen vor, dass die Szene mit Angela und Vickie im Frühstückszimmer des Herrensitzes von Falcon Crest damit beginnt, dass Chao-Li ihnen Tee eingießt. Als er mit der Teekanne ins Zimmer kommt, sollte sich eine krankheitsbedingte Unsicherheit in seinem Gang zeigen. Dieser anfängliche Teil der Szene wurde weggelassen.
 
Fehler in der Innenkulisse des Gästehauses von Falcon Crest: Während der Einspieler — eine Vorratsaufnahme, die am Anfang der Staffel bei den Dreharbeiten auf Spring Mountain im Napa Valley gefertigt wurde — hängende Farne vor dem Eingangsbereich zeigt, ist in der im Filmatelier gedrehten Innenszene zumindest vor der Schiebetür keine solche Pflanze zu sehen. Dagegen ist jedoch in der Innenszene ein Rankgitter vor dem Eingang sichtbar, welches wiederum in der Außenaufnahme nicht existiert. Der Vorhang, der im Einspieler vor der offenen Tür hängt und im Wind weht, fehlt in der Innenkulisse komplett.
 

Kennzeichen von Peters weißer langer Lincoln Town Car Limousine (Modelljahr 1985): 2NBO647. Dieses Kennzeichen hatte schon Peters Rolls-Royce und in einer Folge sogar Angelas Rolls-Royce (vergleiche # 132). Die Arbeit der Requisiteure ist einfach lächerlich!

 
Fehler: Zunächst ist in der Nahaufnahme Peters linke Hand auf Tonys rechter Schulter, in der unmittelbar darauf folgenden Einstellung von gegenüber allerdings nicht mehr.
Es handelt sich wieder einmal um den typischen Fehler, der von der Technik, mit der die Nahaufnahmen gedreht werden, regelrecht herausgefordert wird (siehe hierzu Details unter # 001 — Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 
Fehler in der Szene, als Angela von Fred Wilkinsons Büro im Bezirksgericht aus in der Weinkellerei von Falcon Crest anruft: Sie wählt nur sechs Ziffern. Dies ist unlogisch, da die Rufnummern in den USA (ohne Vorwahl, da örtlicher Anruf) aus sieben Ziffern bestehen.
 
Peter hat offenbar trotz seines weißen Rolls-Royce Corniche Cabrios (vergleiche # 149) auch weiterhin das silberne Rolls-Royce Corniche Cabriolet mit den braunen Verkleidungen an den Türen, wie an der Einspielung des Herrenhauses von Falcon Crest, vor dem der silberne Wagen bei seinem Besuch parkt, zu erkennen ist.
Das "Geheimnis" dieser Requisiten-Politik ist natürlich, dass das im Napa Valley angemietete silberne Fahrzeug nicht mehr zur Verfügung steht und daher für den in Los Angeles gedrehten Rest der Staffel ein Ersatz (weißes Auto) benötigt wurde.
 

Die beiden Streifenwagen vor der Gioberti Winery sind jeweils wieder Autos der Marke Plymouth Gran Fury (Modelljahr 1984).

 

Das Wartezimmer in Dr. Ross' Praxis ist eine ständige Kulisse in den GMT STUDIOS in Culver City, CA (wo auch Julias Zellenblock aus Fairlawn in Staffel 3 aufgebaut war).

 
Die Ostseite des Verwaltungsgebäudes von CBS-MTM (heute RADFORD STUDIO CENTER) wird in dieser Episode als der internationale Flughafen von San Francisco verwendet. Zum häufigen Einsatz dieses Gebäudes vergleiche bereits # 074.
LORIMARs Originalplan dieses Teils des Studiogeländes ist für DFCF-Mitglieder im Bereich Serie – Produktionsbüro – Drehorte – Filmstudios – Außenkulissen einsehbar.
Ursprünglich sollte die Szene vor Atelier 16 von CBS-MTM (RADFORD STUDIO CENTER) gedreht werden. Diese Pläne wurden jedoch kurzfristig geändert.
 
Meredith gibt sich bei ihren Nachforschungen über Kits Abreise nach Zürich als Flugbegleiterin aus. In ihrem Telefonat mit Richard erwähnt sie "Coffee, Tear or Me?", den 1967 erschienenen Roman des amerikanischen Autors DONALD BAIN (1935 – 2017), der sich mit den Memoiren zweier Stewardessen einer Fluggesellschaft befasst.
 
Zeitrahmen der Saison: Diese Episode spielt am Samstag, 07.03.1987, denn Meredith sagt, Kit sei vor zwei Wochen von San Francisco nach Zürich geflogen. Ihr Flug war am Samstag, 21.02.1987 (vergleiche # 149).
Dass Richards und Maggies Strandpicknick mit einem Einspieler des Meeres bei Vollmond (Archivaufnahme) eingeleitet wurde, ist insoweit ein Missgriff in der Nachbearbeitung, denn ausweislich des Mondkalenders war Vollmond erst am 15.03.1987. Das Picknick fand aber mindstens zwei Tage vor Merediths oben zitierter Äußerung statt.
 
Frühe Drehbuch-Entwürfe beinhalteten in Akt 4 eine Szene im Foyer des Herrenhauses von Falcon Crest, in der Angela von Mrs. Whitaker erfährt, dass Chao-Li nicht, wie er sollte, zu weiteren Untersuchungen in Dr. Ross' Praxis geblieben, sondern mit einem Taxi nach Falcon Crest zurückgekehrt ist. Angela erfährt von ihrer Sekretärin, dass er im Trainingsraum im Keller des Herrenhauses ist. Diese Szene wurde weggelassen.
 
Der Raum, in dem Chao-Li seine Tai-Chi-Übungen praktiziert, befindet sich, wie die vorausgehende Aufblende des Herrenhauses von Falcon Crest zeigt, dort im Keller. Dieser Raum ist, wie sich besonders an der Größe und der Position der Treppe zeigt, unterschiedlich im Vergleich zu dem in der Kellerei, in dem Lance üblicherweise sein Training durchführt (vergleiche beispielsweise # 112). Zu den jedoch wieder verwendeten gleichen Teilen beider Kulissen vergleiche # 152.
 
Wie in # 101, wird auch diesmal ein Bademantel benutzt, um LORENZOs Tätowierung auf der rechten Schulter abzudecken, ohne sie überschminken zu müssen, obwohl in einer Nachtszene zu Beginn dieser Folge die Tätowierungen noch abgedeckt wurden.
 
Die Telefonnummer des Fernsehsenders in San Francisco (Maggie spricht über Kevins Adoption) ist (415) 555-1218.
 
Der Gerichtssaal im Tuscany County Courthouse, in dem Tonys Anklageverlesung und Kautionsanhörung stattfindet, ist eine ständige Kulisse in den GMT STUDIOS in Culver City, CA (wo auch Julias Zellenblock aus Fairlawn in Staffel 3 aufgebaut war). Diese Gerichtssaal-Kulisse wurde auch häufig für andere TV-Serien benutzt, darunter "Dallas" und "Dynasty" ("Denver-Clan").
 
Insider-Witz: Richter Pat Ambrose ist nach PATRICIA AMBROSE, der Verantwortlichen für Programmplanung bei LORIMAR, benannt.
 
Frühe Drehbuch-Entwürfe sahen vor, dass in der letzten Szene Melissas Gesang wieder ertönt und das Folgenende mit ihrem Gesang ("Body and Soul") im Hintergrund weiterläuft, während Tony aus dem Gerichtssaal abgeführt wird. Diese Idee wurde aufgegeben.
 
 

 
 
Vorherige Folge...
 
Nächste Folge...