www.falconcrest.org | Deutscher FALCON CREST - Fanclub / German FALCON CREST Fan Club
 

 

 
  

# 148 <6.21> Kampflinien (Battle Lines)
 
 
(Stand 04.12.2023)
 
 


 
 
Schnellzugriff auf weitere Informationen zu dieser Episode:
 
Drehbuch | Besetzung & Produktionsstab | Drehorte
 
 

 
 
Unterschiedliche Einstellungen: Der Augenblick, in dem Eric im Flur des Del Oro Melissa mit der Axt sieht und auf sie zu rennt, ist im Rückblick in einer anderen Einstellung (Weitwinkel: Standbild 2) als in der Szene selbst in der vorherigen Folge (Nahaufnahme von Eric; Bild 1) zu sehen.
 
Richard hat offenbar in die Außenwand des Kaminzimmers seines Hauses einen Safe einbauen lassen. Deshalb sind nun die Position des Bildes, das nunmehr den Safe verbirgt, und die Position der Halbschalen-Wandlampe im Stil des Art Déco vertauscht.
 
Kennzeichen von Kolinskis schwarzem Rolls-Royce Silver Spirit I (Modelljahr 1981): 2EBD453.
 
Die Kurve und Böschung nahe der Gioberti Winery liegt in Wirklichkeit auf dem Freigelände von CBS-MTM (heute RADFORD STUDIO CENTER) hinter Atelier 4. Diese Kurve war auch bereits in # 073, 084, 089, 113, 121, 135 und 137 (siehe jeweils dort) zu sehen und wird noch oft in der Serie Verwendung finden (# 172, 174, 176, 180, 191, 192, 196, 207 und 213). Hier klicken, um eine Skizze des vielseitig eingesetzten Teils des Studiogeländes zu erhalten.
 
Verwirrend: Die Tuscany Land Company wird in dieser Folge nicht mehr Corporation, sondern wieder Company genannt. Vergleiche # 147. Möglicherweise verwenden die Charaktere die Begrifflichkeiten ungenau, weil sie als juristische Laien die exakten Unterschiede der Termini nicht kennen.
 

Ab dieser Episode fährt Tony einen beigen Mercury Colony Park Station Wagon (Kombi) mit Holzelementen an den Seiten (Modelljahr 1983). Es handelt sich wohl um einen Firmenwagen von Gioberti Enterprises.
Das Kennzeichen lautet 1EPC819.

 
Als Peter und Tony von Kolinski verfolgt werden, fahren sie durch ein Gewerbegebiet am Stadtrand von Tuscany, in dem sich auch Hochhäuser befinden, unter anderem die Bank of Tuscany Valley. Seit Saison 1 scheint Tuscany deutlich größer geworden zu sein. Letztlich ist dies eine logische Entwicklung: Schon in # 053 befürchtete Chase, dass infolge des Baus von Tuscany Downs Hotelwolkenkratzer errichtet werden würden; in # 060 stellte Carter St. John die Pläne für große Wohnblöcke vor, die die ursprünglich ländliche Gegend verändern sollten.
Im wirklichen Leben handelt es sich bei der in der aktuellen Folge gezeigten Straße um den Ventura Boulevard in Sherman Oaks, CA. Das Bankgebäude ist in Wirklichkeit die National Bank of California. Die Hausnummer auf dem Gebäude (14724) ist übrigens die echte.
 
Die beiden Taxen vor der Bank of Tuscany Valley sind jeweils ein Chevrolet Impala Serie 1B (Modelljahr 1980).
 
Der Statist WALTER M. SPEAR (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut in seiner Rolle als Herr aus dem Tuscany Valley mit Glatze und Kinnbart auf — diesmal vor der Bank of Tuscany Valley. Zu einem weiteren Auftritt in dieser Episode siehe unten.
Vergleiche des Weiteren unten zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 048.
 
Die Telefonnummer des Funktaxis aus dem Tuscany Valley, dessen unabhängiger Eigentümer auch der Fahrer ist, lautet: (707) 555-7252.
 

Kennzeichen des schwarzen Chrysler Fifth Avenue (Modelljahr 1984), den Saunders' Handlanger benutzen: 1SMD387.

 
Der Statist DOUGLAS MAIDA (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als Dave auf — wie üblich, als Hotelpage im Del Oro.
Vergleiche # 224 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 034.
 
Anspielung auf das wirkliche Leben: Maggie erwähnt PAUL REVERE (1735 – 1818), einen Gold- und Silberschmied, der vor allem für Tafelsilber bekannt wurde.
 
Richard sagt zu Maggie, er habe nicht einmal gewusst, wer sein leiblicher Vater gewesen sei, ehe er 35 gewesen sei. Ungereimtheit: Dies ist kaum denkbar, denn in # 019 wurde erwähnt, dass Richard bereits im Alter von 12 Jahren von seiner Adoption erfahren und daraufhin den Namen Channing wieder angenommen hatte.
Erklärung: Vermutlich übertreibt Richard ein wenig, um seinen Bemühungen, Maggie dazu zu bewegen, Kevin nicht zur Adoption freizugeben, Nachdruck zu verleihen. Vergleiche auch # 141.
 

Die Einspielung von San Francisco zeigt einen Blick auf den Aquatic Park. Die Aufnahme stammt vom Municipal Pier (Filmrichtung Südosten).

 
Kits Versteck in San Francisco ist in Wirklichkeit das Holiday Manor, eine Anlage mit Ferienwohnungen in Studio City, CA.
Insider-Witz: In Wohnung 16 dieser Anlage wohnte JEFF SPELLMAN, der Drehort-Beauftragte der Serie, der eigentlich außerhalb von Kalifornien lebte, während der Dreharbeiten in Los Angeles.
 
Das Hotelzimmer, in dem sich Kit vor ihrer Abreise nach Carmel zuletzt versteckt hat, ist dasselbe Bühnenbild wie die für Gabrielles Zimmer im Tuscany Valley Inn verwendete Kulisse. Zur Kosteneinsparung wurden nur die Wände neu gestrichen, die Tür ausgetauscht und das Mobiliar verändert.
 
Die Front des Verwaltungsgebäudes von CBS-MTM (heute RADFORD STUDIO CENTER; vergleiche hierzu auch # 074) wird in dieser Episode und # 153 als weiterer Eingang des New Globe genutzt. Dieses Mal haben die Requisiteure und Drehort-Verantwortliche besser aufgepasst. Das Schild zeigt den Namen des Gebäudes: "The San Francisco New Globe Executive Office Annex". Dadurch wird deutlich, dass es sich um einen Anbau an das Verwaltungsgebäude handelt. Allerdings ist der Firmenname falsch; er heißt nämlich richtig "The New San Francisco Globe".
LORIMARs Originalplan dieses Teils des Studiogeländes ist für DFCF-Mitglieder im Bereich Serie – Produktionsbüro – Drehorte – Filmstudios – Außenkulissen einsehbar.
 
Der Statist WALTER M. SPEAR (im Abspann nicht aufgeführt) ist nach seinem ersten Auftritt in dieser Folge (siehe oben) erneut in seiner Rolle als Herr aus dem Tuscany Valley mit Glatze und Kinnbart auf — nun vor dem Anbau des New Globe.
Es ist sein letzter Auftritt in der Serie. Er war bereits bei verschiedenen Gelegenheiten in früheren Folgen (vergleiche # 048, 053, 083, 088, 093, 096, 098, 112, 113 und 124) zu sehen.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 048.
 
Die Einspielung der Wohnanlage in San Francisco, in der Melissa heimlich ein Apartment kauft, ist eine Archivaufnahme der Golden Gateway Commons nahe am Embarcadero in San Francisco.
Beachte hierzu auch Angelas Äußerung in # 154.
 
Ungereimtheiten in der Innenkulisse von Melissas Wohnung in San Francisco:
Im Wohnzimmer sind, wie von außen zu sehen, zwei durch einen schmalen Mauerpfeiler getrennte Fenster. Die Fenster haben etwa auf Höhe des unteren Viertels einen horizontalen Holm, der mittig durch eine Sprosse geteilt ist (roter Kreis in der Außenansicht). Im Bühnenbild der Innenräume fehlen Holme und Sprossen komplett. An ihrer Stelle ist vor den Fenstern ein Geländer zu sehen; in der Außenansicht sind im unteren Bereich der Fenster allerdings Blumenkästen angebracht.
Im Bühnenbild sind die Abstände links und rechts des Fensters zu den Raumecken deutlich zu breit (vergleiche exemplarisch nur die grüne Linie in der Außenansicht für die eine Seite).
Links vom Fenster fehlt in der Kulisse der Erker, der sich, wie von außen zu sehen, direkt neben dem Fenster befindet (gelber Kreis in der Außenansicht).
Der später in der Szene zu sehende Kamin ist auf der falschen Seite des Zimmers (vergleiche blaues Rechteck in der Außenansicht); er müsste sich rechts im Bereich der Balkon-Schiebetür befinden, wie die Außenansicht zeigt.
Die Schiebetür hinter dem Makler führt tatsächlich auf den Balkon, der auch in den Außenansichten zu sehen ist (vergleiche Bereich links von der grünen Linie in der Außenansicht), ist aber auch zu weit von der inneren Raumecke entfernt.
 
Lance und Tony treffen sich zu Kaffee und Kuchen in demselben Restaurant wie Chase und Vickie in # 144. Während in # 144 auf den Speisekarten der Restaurantname Henri's zu lesen war, sieht man diesmal den Namen Blainfield's. Die Requisiteure haben versehentlich eine Standard-Requisite aus dem Restaurant in San Francisco mit der großen Terrasse (vergleiche # 145) benutzt.
Denkbar ist aber, dass Henri's in der Zwischenzeit durch Blainfield's übernommen wurde.
 
Ungereimtheit im Bühnenbild von Chases Haus: Die Innenkulisse ist im Bereich des Wohnzimmers nicht auf die wirkliche Außenseite abgestimmt. In dem Bereich, in dem in der aktuellen Folge Maggie steht, müsste eigentlich das Fenster neben der Haustür sein. Auch der Briefkasten in der Ecke neben der Haustür (sonst in den Außenaufnahmen des echten Hauses zu sehen) fehlt im Bühnenbild.
 
Das Bühnenbild des Treppenhauses des viktorianischen Herrenhauses von Falcon Crest weist, wie diese Folge besonders gut zeigt, einen Unterschied im Bereich des Podestes zur wirklichen Villa Miravalle von Spring Mountain auf: In der Kulisse befindet sich eine Stufe zum Treppenpodest, die im echten Haus nicht vorhanden ist.
 
Insider-Witz: Greco Winery im Tuscany Valley, die bereits in # 056 erwähnt wurde, hat GREG STRANGIS, der auch Autor der aktuellen Episode ist, nach seinem eigenen Vornamen benannt.
In frühen Drehbuch-Entwürfen hieß die Kellerei noch Bisutti Winery.
 
Des Weiteren wird die DiGioia Winery im Tuscany Valley erwähnt, von der man später nie wieder etwas hören wird.
 
Hintergrundmusik: JESSE FREDERICK & BENNETT SALVAY, die Komponisten für Hintergrundmusik, setzen in dieser Folge in der Szene mit Maggie und Richard im Schlafzimmer des Gioberti-Hauses kurz vor Kevins Freigabe zur Adoption MARK SNOWs "Maggies Thema" (vergleiche # 137) ein.
 
Das Blockhaus in Carmel, in dem sich Kit versteckt, ist der gleiche Drehort, der für Laurens und Walkers Haus in Saison 9 (siehe # 208) genutzt werden wird. Das Privathaus, das einschließlich seiner Umgebung für die Serie genutzt wird, liegt in Wirklichkeit im Topanga Canyon im Großraum Los Angeles.
Frühe Drehbuch-Entwürfe sahen statt Carmel ein Versteck in Eureka vor.
 

Das von Kit in Carmel genutzte Auto (geparkt vor dem Blockhaus) ist ein blaugrauer Mazda 626 Coupé.

 
Zeitrahmen der Saison: Diese Folge stellt fünf Tage dar. Sie beginnt am Dienstag, 17.02.1987 (vergleiche # 147) und endet am Samstag, 21.02.1987 (siehe auch # 149).
 
 

 
 
Vorherige Folge...
 
Nächste Folge...