www.falconcrest.org | Deutscher FALCON CREST - Fanclub / German FALCON CREST Fan Club
 

 

 
  

# 147 <6.20> Faule Tricks (Hat Trick)
 
 
(Stand 10.10.2022)
 
 


 
 
Schnellzugriff auf weitere Informationen zu dieser Episode:
 
Drehbuch | Besetzung & Produktionsstab | Drehorte
 
 

 
 

Die Einspielung von San Francisco ist ein nächtlicher Hubschrauberflug über das Banken- und Versicherungsviertel (Filmrichtung Osten), zu dessen Beginn sich die Transamerica Pyramid in der Bildmitte befindet.

 

Die Dias von Kolinski an einem unbekannten Ort und von Saunders und Kolinski in Istanbul / Türkei (Fotos in Merediths Präsentation) sind an der Außenseite von Atelier 8 in den CBS-MTM STUDIOS (heute RADFORD STUDIO CENTER) aufgenommen.
 

Das Dia von Tony und Kolinski (Foto in Merediths Präsentation) ist am Ventura Boulevard in Studio City augenommen — gleich um die Ecke von den CBS-MTM STUDIOS (jetzt RADFORD STUDIO CENTER) aus.

 
Requisiten-Fehler: Der Stuhl auf dem alten Foto von Kit, Roland und Nick (Paris, 1977) ist Angelas Stuhl aus ihrem Arbeitszimmer. Der Hintergrund auf dem Foto ist die Terrassentür in Rolands (vorher Kits) Suite im Del Oro (mit einem anderen Vorhang dekoriert). Welch eine grausige Requisiten-Politik zur Kosteneinsparung!
 
Die Tuscany Land Company, Angelas Strohfirma, wird nun Tuscany Land Corporation genannt. Vergleiche aber # 148.
 
Das Weingut von Brandon Tame wird genannt — ein weiteres von der Tuscany Land Company übernommenes Unternehmen, das allerdings nie wieder erwähnt wird.
 
Die Innenkulisse für die Suite von Peter im Tate Hotel in San Francisco ist dieselbe wie die für Henri's, das Restaurant, in dem Vickie und Chase in # 144 essen waren und das auch in # 148 (Lance und Tony) wieder zu sehen sein wird. Zur Kosteneinsparung wurde dies nur anders möbliert.
 
Wie schon in der vorherigen Folge angedeutet, hat Peter in der Schweiz brisante Informationen über Richard erhalten, die ein Genfer Bankier an Eides Statt versichert hat.
Ursprüngliche Pläne der Autoren: Es sollte ans Licht kommen, dass Richard vor elf Jahren in einen Wertpapierbetrug verstrickt war. Die ausgestrahlte Version beinhaltet diese Information allerdings nicht. Die Autoren haben dies an dieser Stelle bewusst geheimnisvoll ausgestaltet, weil zum Zeitpunkt der Konzeption der aktuellen Episode noch nicht klar war, welchen Cliffhanger Saison 6 erhalten würde. Daher sollte in der aktuellen Folge offen bleiben, ob dies die Informationen aus Douglas' Schließfach über Richards wahre Abstammung sein könnten, die in # 155 gelüftet werden.
 
Die Küche in Chases neuem Haus ist die gleiche Kulisse wie die Küche im Gioberti-Haus. Zur Einsparung von Kosten wurden lediglich die Arbeitsplatte verändert, einige Requisiten ausgetauscht und neben der Küchenzeile weiße Wände aufgestellt, um das Sichtmauerwerk des Gioberti-Haus-Bühnenbildes abzudecken. Der Bereich der Anrichte in der Gioberti-Haus-Kulisse wurde ebenfalls durch mobile Wände verdeckt, die hier den Eindruck eines Flurs in Chases Haus entstehen lassen.
 
Frühe Drehbuch-Entwürfe sahen in Akt 1 eine Szene in Maggies Zimmer im Krankenhaus vor, in der Dr. Randall erklärt, Maggie und das Baby könnten entlassen werden. Die Ergebnisse des Vaterschaftstests lägen in zwei Tagen vor. Als die Ärztin das Zimmer verlässt, sagt Maggie, sie werde ihren Sohn Kevin nennen. Vickie erinnert sie eindringlich an die geplante Freigabe zur Adoption, sollte das Kind von Jeff sein, und rät ihr, sie solle vorerst gar keinen Namen vergeben. Diese Szene wurde bei den Drehbuch-Überarbeitungen gestrichen; Teile von Vickies Dialog wurden in die spätere Szene mit ihr, Maggie und Alma Miller im Gioberti-Haus eingebaut.
 
Melissas Rosen blühen, obwohl es erst Februar (Näheres am Ende der Episode) ist. Offenbar muss sie zu dieser Jahreszeit Rosen aus einem Gewächshaus gekauft haben, nur um sie anschließend zu verstümmeln. Dies unterstreicht nur noch, wie verrückt sie im Augenblick ist.
Der Drehort für den Garten der Agretti-Villa ist der Garten der Guasti Villa (siehe # 145).
 
Diese Szene sollte frühen Drehbuch-Entwürfen zufolge im Arbeitszimmer der Agretti-Villa spielen. Kurz vor Drehbeginn wurde das Drehbuch geändert und die Szene in den Garten verlagert.
 
 
Das Tate Hotel in San Francisco, in dem sich Kit in dieser Folge versteckt hält, ist in Wirklichkeit das Registry Hotel (früher Sheraton Premiere; heute Universal Hilton) in Universal City, CA.
Die Innenaufnahmen stammen aus dem Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes von CBS-MTM (heute RADFORD STUDIO CENTER), der bereits als Foyer des New Globe-Büroanbaus in # 071 (siehe dort) zu sehen war. Zum häufigen Einsatz dieses Gebäudes vergleiche bereits # 074.
 
Kit nutzt einen weiteren Falschnamen: Madeleine McKittrick. Insider-Witz: Dies ist ein Zusammenschnitt als erneute Anspielung auf KIMs Doppelrolle in HITCHCOCKs "Vertigo": Einer ihrer Charaktere im Film hieß Madeleine; McKittrick hieß das Hotel in der Eddy Street in San Francisco, in das sich ihre Figur im Film flüchtete. Auch diesen Namen schlug KIM NOVAK selbst vor.
Weitere Infos zu ihren Rollennamen sind in # 128, 149 und 154 zu finden.
 
Kulissenmalerei: Das Hintergrundbild, das seit Beginn von Staffel 5 am Eingang des Gioberti-Hauses in Gebrauch ist, ist nun erstmals aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Zum früheren Winkel vergleiche # 119.
Im Vergleich zu den früheren Hintergrundbildern (vergleiche # 061 und 095) zeigt das neue Gemälde Reihen von Rebstöcken mit einer Brachfläche dazwischen sowie einen Baum und einen Hügel im Hintergrund. Auch dies ist nicht die beste Arbeit der Abteilung für Kunst und Bühnenbild, da das Gemälde abgesehen von seiner Blässe die reale Umgebung des Hauses, die bereits aus den frühen Tagen der Serie bekannt ist, auch nicht widerspiegelt.
Es handelt sich übrigens um dasselbe Hintergrundbild, das seit # 099 (vergleiche dort) an der Tür des Herrenhauses von Falcon Crest zum Einsatz kommt. Die Einsparung von Produktionskosten mag legitim sein, dasselbe Gemälde für zwei verschiedene Örtlichkeiten zu verwenden, erscheint allerdings wenig überzeugend.
 
Die Produzenten hatten vor, für diese Episode HENRY JONES als Chases Anwalt B. Riley Wicker wieder zu verpflichten. Allerdings scheiterten die Verhandlungen. Daher wird in dieser Folge Chases neuer Anwalt Len Potts (verkörpert von JOHN RIXEY MOORE) eingeführt.
 

Entgegen den üblichen Bemühungen der Kostüm- und Maskenbildner, LORENZOs Tätowierungen für seine Rolle des Lance zu verbergen, ist für einen kurzen Moment das Tattoo, das sich von seinem rechten Schulterblatt bis über den Rücken erstreckt, zu sehen.

 
Frühe Drehbuch-Entwürfe beinhalteten in Akt 2 eine Szene in Erics Büro im Del Oro: Eric spielt gerade Darts, als die wutentbrannte Melissa hereinkommt. Sie ist wegen Lances Affäre mit Dina sauer und möchte, dass Eric mit ihr schläft, doch er lehnt ab. Daraufhin stürmt sie hinaus. Diese Szene wurde zu Melissas Wutanfall mit der Axt umgearbeitet.
 
Anspielung auf das wirkliche Leben: Eric erwähnt, als Melissa mit der Axt ausrastet, LIZZIE BORDEN (1860 – 1927), die wegen ihrer brutalen Axtmorde bekannt wurde.
 
Die Außenkulisse des Familienfriedhofs der Giobertis (diesmal auf einer Rasenfläche hinter Atelier 4 auf dem Freigelände der CBS-MTM STUDIOS bzw. des RADFORD STUDIO CENTER errichtet) wird zum ersten Mal seit Folge # 012 wieder gezeigt: Der Friedhof wurde umgestaltet und hat neue Grabsteine und Namensschilder (hier zum Vergleich Jaspers Grab als Beispiel). Ein neuer Zaun und neue Tore wurden um die Gräber gebaut. Möglicherweise sind die Veränderungen die Folge von Schäden durch das Erdbeben.
Während in Staffel 1 insgesamt 13 Gräber zu sehen waren (Jason und Jasper sowie weitere nicht in Nahaufnahme gezeigte — am besten in # 012 zu sehen), sind in dieser Folge nur acht Grabsteine zu sehen: in der vorderen Reihe Jason Gioberti und ein nicht identifizierter Grabstein; in der zweiten Reihe Lily Travers und Jasper Gioberti; in der dritten Reihe ein Grabstein, den man nicht genau erkennen kann, sowie das Grab von Joseph & Tessa Gioberti; in der hinteren Reihe schließlich zwei weitere Grabsteine. Zwei der vier nicht identifizierten Gräber könnten vielleicht das von Vesta Gioberti (siehe # 030) und das von Paolo Gioberti (siehe # 204) sein. Aber wo sind die drei weiteren nicht identifizierten Gräber aus Saison 1? Waren damals möglicherweise Joseph und Tessa noch in zwei einzelnen Gräbern bestattet, so dass eines davon nun logischerweise wegen der Zusammenlegung nicht mehr existiert?
Beachtenswert sind auch künftige Änderungen der Kulisse in Saison 7 (vergleiche im Detail insbesondere # 183) und in # 207.
Hier klicken, um Skizzen des Gioberti-Familienfriedhofs im Wandel der Jahre zu erhalten.
 
Frühe Drehbuch-Entwürfe beinhalteten in dieser Szene weitere Details aus der Familiengeschichte der Giobertis. Folgender Teil von Angelas Dialog wurde aus der Letztfassung des Drehbuchs gestrichen: "Joseph und Tessa waren noch kein Jahr verheiratet, als sie wegzulaufen versuchte. Er ließ Chao-Lis Großvater nach ihr suchen und sie zurückbringen. Joseph verpasste ihr eine Narbe auf der Stirn, die sie Zeit ihres Lebens trug. In derselben Nacht wurde mein Vater gezeugt."
 
 
Drehort für die Szene mit Tony, Kolinski und Meredith in einem Industriegebiet am Rande von Tuscany ist die Kreuzung der Straßen Carpenter Avenue und Ventura Boulevard in Studio City, CA unweit der CBS-MTM STUDIOS (heute RADFORD STUDIO CENTER).
 
Fälschlicherweise bezeichnet Meredith das Modell von Kolinsikis Rolls-Royce (ein Silver Spirit) als einen Silver Shadow.
 
Subtile Werbung: Kolinski hat einen Revolver der Marke Magnum 357.
 

Kamerafehler: In der Szene mit Chase und Richard in Chases Büro von Gioberti Enterprises ist für einige wenige Augenblicke das Mikrofon am oberen Bildschirmrand zu sehen.

 
Frühe Drehbuch-Entwürfe beinhalteten in der Szene, in der sich Saunders und Kolinski in der Suite im Del Oro über Meredith und Richard unterhalten, einen Bezug zu Richards Vergangenheit. Folgender Teil von Kolinskis Dialog wurde aus der Letztfassung des Drehbuchs gestrichen: "Erinnern Sie sich an das Kartell aus Geschäftsleuten und Finanzmagnaten, die vor einigen Jahren in Genf verhaftet wurden — das Kartell, das seinen Ursprung in Vichy in Frankreich hatte? [...] Channing war in der Führungsriege. Als er darauf keine Lust mehr hatte, half er, es zu vernichten. Wir spielen mit dem Feuer, Mr. Saunders."
 
Nach einer Einspielung des Gioberti-Hauses werden Maggie und Emma mit Kevin im Garten gezeigt. Im Hintergrund ist jedoch nicht das Gioberti-Haus, sondern ein anderes Gebäude zu sehen. Es soll sich wohl um eines der Gästehäuser oder ein sonstiges Gebäude auf dem Anwesen handeln. Drehort für diese Szene ist die Guasti Villa in Ontario, CA, das Anwesen, das seit # 145 (siehe dort) als Gabrielle Shorts Haus zu sehen ist.
 
In frühen Drehbuch-Entwürfen war diese Szene im Wohnzimmer des Gioberti-Hauses abends angesiedelt. Die Verlegung der Szene nach außen fand kurz vor Drehbeginn statt.
 

Die Einspielung von San Francisco zeigt einen Blick auf den Palace of Fine Arts (Bildmitte rechts) und die Stadtteile Marina District, Russian Hill, Nob Hill und Telegraph Hill (von rechts nach links). Die Aufnahme stammt vom Marina Drive nahe dem Presidio (Filmrichtung Osten).

 
Requisite: Die Ausgabe des New Globe enthält auf der Titelseite einen Artikel mit der Überschrift "City Bond Issue Nears Approval" ("Thema der städtischen Schuldverschreibung kurz vor Zustimmung"; gelbe Markierung). Er war bereits in # 072 (vergleiche dort) sowie in # 138 und 142 zu sehen. Der weitere Artikel "At 91, Another First" ("Mit 91 ein weiterer Erster"; rote Markierung) tauchte bereits in # 075 und 086 auf.
Zum Einsatz standardisierter Zeitungsartikel oder Layouts in anderen Produktionen vergleiche auch den Bereich Querverweise – Requisiten – Dokumente.
 

Die Szene, in der Melissa auf Dina mit dem Motorrad zufährt, wurde auf dem Freigelände von CBS-MTM (heute RADFORD STUDIO CENTER) gedreht. Im Hintergrund ist der Zaun (vergleiche # 086) zu sehen. Dina geht an den Häusern 6 und 7 entlang. Vergleiche # 150 zu einer weiteren Verwendung dieses Gebietes.

 
Die blondgelockte Dame (gespielt von der nicht im Abspann aufgeführten Statistin BETTY JEANNE GLENNIE) ist in dieser Episode in der Lobby des Del Oro zu sehen.
Vergleiche # 175 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über die Darstellerin vergleiche # 015.
 
Licht-Double MARTHA MANOR (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als Statistin auf — diesmal als Trauzeugin bei Emmas und Vinces Hochzeit. Dabei trägt sie wieder die brünette Perücke wie in # 144.
Vergleiche # 213 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über MARTHA MANOR vergleiche # 001.
 
Zeitrahmen der Saison: Das Video von Kit, das Richard später Peter überreicht, wird am Montag, 16.02.1987 (vorletzter Tag dieser Episode) aufgenommen. Die Folge endet also am Dienstag, 17.02.1987; an diesem Tag beginnt die folgende Episode.
 
Insider-Witz: Richard lässt Kit in ein Versteck außerhalb von Carmel, CA bringen. Diese Gegend war zur Zeit der Dreharbeiten KIM NOVAKs Wohnsitz.
 
Fiktives Unternehmen: Gabrielles Umzug wird von der Firma Huffman Moving & Storage durchgeführt.
 

Kamerafehler: In der Szene vor Gabrielles Haus ist kurz das Mikrofon am oberen Bildrand zu sehen.

 

Gabrielles Pickup ist ein schwarz / weißer Chevrolet C-10 (Modelljahr 1973).
Es handelt sich übrigens um dasselbe Requisiten-Fahrzeug, das in # 109 den Lieferwagen des Tuscany Valley Agricultural Bureau darstellte.

 
Die Limousine der Tuscany Land Company ist eine verlängerte schwarze Mercedes-Benz S-Klasse (Baureihe W126; jedoch Sonderanfertigung).
Es handelt sich übrigens um dasselbe Requisiten-Fahrzeug, das in # 116 Philippe Hubberts Limousine darstellte.
Das Kennzeichen der Limousine lautet 2BCO976. Dies ist dasselbe Kennzeichen wie in einer Szene in # 134 auf Chases GMC High Sierra Pickup (vergleiche dort) — keine angemessene Requisiten-Politik.
 
Kennzeichen von Chases rotem Porsche 928 S4: 2CSI908.
 
Der Anlieferungsbereich der Gioberti Winery — wohl ein weiteres Gebäude seit der Erweiterung des Unternehmens (siehe dazu schon # 144) — wird in dieser Episode von einem Gebäude des Kellereikomplexes der Guasti Winery (Brookside Winery) in Ontario, CA dargestellt. Es ist die zweite Laderampe auf der Nordseite der Kellerei.
 
DAVID GUST, der große schwarzhaarige Statist mit Schnurrbart (im Abspann nicht aufgeführt), der am besten als Staatsanwalt bekannt ist (# 091, 092 und 154), aber auch andere Rollen in der Serie spielt, ist in dieser Folge nach der Zwangsräumung von Gabrielles Haus zu sehen.
Vergleiche # 187 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 063.
 
 

 
 
Vorherige Folge...
 
Nächste Folge...