www.falconcrest.org | Deutscher FALCON CREST - Fanclub / German FALCON CREST Fan Club
 

 

 
  

# 143 <6.16> Eine Stadt in Angst (The Cradle Will Fall)
 
 
(Stand 04.12.2023)
 
 


 
 
Schnellzugriff auf weitere Informationen zu dieser Episode:
 
Drehbuch | Besetzung & Produktionsstab | Drehorte
 
 

 
 

Das Hintergrundbild von San Francisco (großes Foto; so genanntes Translight) in der Kulisse von Chases Büro bei Gioberti Enterprises zeigt eine andere Ansicht des Bankenviertels als früher (vergleiche # 131).

 
Frühe Drehbuch-Entwürfe beinhalteten eine Nachtszene in Akt 1, in der Dan im Ridley Motel herumschleicht und herausfindet, in welchem Zimmer Chase übernachtet. Doch bevor er Chase warnen kann, wird Dan von Sam und Boyd Ridley entdeckt. Diese Szene wurde gestrichen.
 
Als Angela vor dem Krankenhaus Wohltätigkeitsdienste verrichtet, ist das blau-weiße Logo der Arthritis Foundation an ihrem Tisch zu sehen. Hintergrund: JANE WYMAN war im wirklichen Leben eine Vertreterin der Organisation.
 
Frühen Drehbuch-Entwürfen zufolge sollte sich Angela die Freiheit nehmen, einen Handwerker im Krankenhaus anzuweisen, die Wand des Wartezimmers nicht mit gesichtsloser grüner und beiger Farbe neu anzustreichen, sondern ihr eine Farbpalette zur Auswahl von Apricot- und Limetten-Tönen zu bringen. Eine Krankenpflegrin fordert Angela schließlich auf, ihrer gemeinnützigen Arbeitsauflage nachzukommen, anstatt sich als Innenarchitektin aufzuspielen. Diese Szene wurde abgeändert, damit JANE WYMAN ihre karitative Tätigkeit für die Arthritis Foundation einbringen konnte.
 
Melissa verlässt das Queen of the Valley Hospital. Allerdings steht auf dem Schild hinter Angelas Schreibtisch "Tuscany Valley Memorial Hospital" — welch eine schreckliche Requisite! Hier setzt sich die Ungenauigkeit mit dem Namen des Krankenhauses, die in # 140 begann, fort...
Erklärung: Aus der Information in # 198 (siehe dort) lässt sich ableiten, dass das QVH und das Tuscany Valley (Memorial) Hospital ein- und dieselbe medizinische Einrichtung, das einzige Privatkrankenhaus in der Stadt Tuscany, sein müssen. Vor Errichtung des neuen Hauptflügels — mit der Madonnenfigur an der Wand — bestand das QVH aus zwei kleineren Gebäudeteilen, die als Tuscany Valley (Memorial) Hospital bekannt waren (zu sehen in den Staffeln 1 bis 3). Diese Flügel existieren nach wie vor als Teil des Gebäudekomplexes und werden inoffiziell häufig noch mit ihrem alten Namen oder als "Tuscany Community Hospital" ("Gemeindekrankenhaus") bezeichnet, obwohl der offizielle Name seit Errichtung des neuen Haupttraktes im Jahre 1985 QVH ist.
 
Der Drehort für das Krankenhaus ist das California Institute of the Arts in Valencia, CA im Norden des Großraums L.A.
 
Das Tor, das als Einfahrt zu Richards Haus verwendet wird, ist nicht das echte Tor zu dem üblichen Drehort im Napa Valley. Das wirkliche Tor mit der echten Zufahrt wird nur in # 166 verwendet.
Das Tor in der aktuellen Folge ist eine Requisite, die auf der nördlichen Versorgungszufahrt des California Institute of the Arts (nördlich des Hauptgebäudes nahe der Haupteinfahrt am McBean Parkway) in Valencia, CA aufgestellt wurde.
 

Das erste Auto, das Richards Anwesen nach dem Leichenwagen verlässt (wie später deutlich wird, das Fahrzeug mit Garth), ist ein schwarzer Chrysler Fifth Avenue (Modelljahr 1984); es ist eines der beiden modellgleichen Fahrzeuge, die er besitzt (vergleiche # 141 und 142).

 

Richards Limousine ist ein schwarzer verlängerter Cadillac Sedan DeVille (Modelljahr 1980).

 

Kennzeichen des hellgrauen Vans, der Green von Richard zur Verfügung gestellt wird, ein Ford der E-Serie (Modelljahr 1975): 2M30042.

 
Die Straße nahe Richards Tor, an dem das Polizeiauto steht und dann die Verfolgung des Leichenwagens aufnimmt, ist in Wirklichkeit der McBean Parkway in Valencia, CA. Die Position, an der das Polizeifahrzeug zunächst steht, ist ein kleines Stück westlich von der Haupteinfahrt zum California Institue of the Arts (vergleiche oben).
 
Deputy Matthews' Streifenwagen ist ein Dodge Diplomat (Modelljahr 1981).
 
Die Straße im Tuscany Valley, an der Deputy Matthews den Leichenwagen anhält, ist in Wirklichkeit die Tournament Road in Valencia, CA — ein Stückchen südlich der Zufahrt zum California Institute of the Arts an der Tournament Road. Die weißen Gebäude im Hintergrund sind Teil des Instituts.
 
Kennzeichen des schwarzen Leichenwagens, der aus Richards Einfahrt fährt: X 78 852. Es handelt sich um einen Cadillac Funeral Coach Miller-Meteor Landau Traditional (Modelljahr 1968).
 
In frühen Drehbuch-Entwürfen begann Akt 2 mit einer Szene im Gioberti-Haus, in der Maggie und Joseph auf dem Wohnzimmerfußboden mit einem elektrischen Rennauto spielen. Melissa kommt vorbei, um ihn abzuholen, und dankt Maggie, dass sie auf Joseph aufgepasst hat. Maggie bietet an, sie sei dafür jederzeit verfügbar. Melissa fürchtet, Joseph zu verlieren, und sagt, sie habe drei Mal pro Woche einen Termin bei einem Arzt. Maggie ist dennoch in Sorge. Diese Szene wurde weggelassen.
 

Die Einspielung der Innenstadt von Ridley, OK zeigt in Wirklichkeit die 2nd Street in Old Sacramento, CA zwischen der J Street und I Street. Es handelt sich um eine Aufnahme aus einem Filmarchiv.

 
Kennzeichen von Dans blauem Mietwagen in Ridley, OK: Oklahoma G5R-704.
 
Ein Auto auf dem Beschlagnahmeplatz der Polizei von Ridley hat das Kennzeichen Oklahoma D6F-825.
 
Die Straße, an der Garth den Van mit dem Sarg an Green und seine Handlanger übergibt, ist die südliche Versorgungsstraße auf dem Gelände des California Institute of the Arts. Im Hintergrund ist der südlich angrenzende Vista Valencia Golf Course (vor allem dessen nördlichst gelegener See) zu sehen.
 
Der Park, in dem Michael von den Kidnappern zurückgelassen wird (vergleiche zur vielfachen Verwendung dieses Bereichs # 135), liegt an der Ecke der Straßen Gracey und Elm in Tuscany. Während der Szenen sieht man das Haus 8 auf dem Freigelände von CBS-MTM (heute RADFORD STUDIO CENTER); über der Eingangstür befindet sich das Requisitenschild "Tuscany Valley Vintners Club" (vergleiche zu einer anderen Verwendung # 149).
Der Bungalow, der als das Haus der Burtons verwendet wird (vergleiche # 142), ist vom Park aus übrigens zu sehen (rechtes Standbild: hinter Richard).
LORIMARs Original-Zeichnungen dieser und anderer Kulissen sind für DFCF-Mitglieder im Bereich Serie – Produktionsbüro – Drehorte – Filmstudios – Außenkulissen einsehbar.
 
Bei Chases Besuch bei den Burtons hängt in der Szene auf der Veranda hinter Mabel im Inneren des Hauses ein Landschaftsgemälde an der Wand. Als später alle im Haus sind, ist dort weder eine Wand so nahe am Eingang noch das Bild. Dies liegt daran, dass die Außenszene auf dem CBS-MTM-Freigelände (heute RADFORD STUDIO CENTER) gefilmt wurde, das Haus aber kein wirkliches Innenleben hat und die Innenaufnahmen daher in Atelier 10 stattfanden, wobei die Innenkulisse nicht optimal abgestimmt wurde.
 
Die Waldlichtung im Tuscany Valley, an dem Garth und sein Team die Leichen von Green und seiner Handlanger auffinden, ist in Wirklichkeit ein unerschlossener Teil des Geländes des California Institute of the Arts in Valencia, CA zwischen dessen Einfahrt an der Tournament Road, der Tournament Road selbst und dem Golfview Drive.
 
Richard erwähnt die Kinderbuchfigur Mary Poppins: Er sagt zu Meredith: "Sie sind bestimmt nicht Mary Poppins".
Dies ist wieder einmal eine Improvisation von DAVID SELBY, die nicht im Drehbuch stand.
 
Zeitrahmen der Saison: Maggie ist seit fünfeinhalb Monaten schwanger. Ausgehend von der unter # 136 erläuterten Berechnung muss es also nun die Woche vom 20. bis 26.10.1986 sein.
 
Die Einspielung von Kallos (aus einem Filmarchiv zugekauft) zeigt in Wirklichkeit Hydra, die größte Stadt auf der gleichnamigen Insel Griechenlands.
 
Die beiden unterschiedlichen Ansichten von Kallos in der vorherigen und dieser Episode belegen, dass es auf Peters Insel mindestens zwei Hafenstädte geben muss.
 
Ungereimtheit im Bühnenbild der Stavros-Villa: Während in der vorherigen Episode ein relativ schmaler Flur im Inneren des Hauses von der Veranda aus (hinter den geöffneten Terrassentüren) zu sehen war, zeigen alle Szenen in dieser Folge Peters Arbeitszimmer mit einem Zugang zur Veranda. Besonders in der Szene, die im Haus gefilmt wird, wird offenbar, dass es ziemlich geräumig ist. Die Kulisse wurde offensichtlich nach ihrer ersten Verwendung umgebaut.
LORIMARs Original-Zeichnungen dieser und anderer Kulissen sind für DFCF-Mitglieder im Bereich Serie – Produktionsbüro – Drehorte – Filmstudios – Innenkulissen einsehbar.
 
LORIMARs weitere Einsätze des Wappens aus Peters Arbeitszimmer ist dem Bereich Querverweise – Requisiten – Einrichtung & Ausstattung – Dekoration zu entnehmen.
 
Kennzeichen von Boyd Ridleys Polizeiauto (Dodge Diplomat, Modelljahr 1981): Oklahoma 1 63725.
 
Die Waldlichtung nahe Ridley, zu der Chase von Boyd gebracht wurde, ist in Wahrheit die mit Büschen versehene Böschung hinter Atelier 4 auf dem Freigelände von CBS-MTM in der Nähe der häufig gefilmten Kurve (vergleiche # 073).
 
Gekürzte Szene: Die Szene, in der sich Chase aus Boyds Gewalt befreit, war länger. Am Ende erfährt Chase von Boyd, dass March einen Gefängnisausbruch vortäuschen will, bei dem Dan umgebracht werden soll. Dieser Teil der Szene wurde bei der Nachbearbeitung weggeschnitten, fand aber in der Rückschau am Anfang von # 144 Verwendung (siehe dort).
 
Der Statist DOUGLAS MAIDA (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als Dave auf — diesmal wieder an seiner neuen Arbeitsstelle als Hotelpage im Del Oro.
Compare # 224 for biographical details about this minor rôle and a list of appearances throughout the series.
For details about the extra, compare # 034.
 
Der Statist LENNART JAKELL (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als der distinguierte Herr aus dem Tuscany Valley auf — diesmal in der Lobby des Del Oro.
Vergleiche # 227 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 016.
 
Die Statistin SHIRLEY ANTHONY (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut in der Rolle der Dr. Lee Walkling auf — diesmal wieder in der Lobby im Del Oro.
Vergleiche # 207 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über die Darstellerin vergleiche # 016.
 
Fehler: In der Szene mit Angela und Eric im Del Oro läuft Dr. Walkling in aufeinander folgenden Einstellungen zwei Mal zu ihrem Sitzplatz durch die Lobby.
Dieser Fehler wird von der Technik, mit der die Nahaufnahmen gedreht werden, regelrecht herausgefordert (siehe hierzu Details unter # 001 — Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 
Frühe Drehbuch-Entwürfe sahen für Akt 4 die folgenden Szenen vor, die dann jedoch weggelassen wurden:
  • Akt 4 sollte ursprünglich mit Tonys Abschiedsszene auf der Veranda bzw. der Zufahrt von Peters Villa auf Kallos beginnen: Tony sagt Peter, dass Skylar ihn sehr geliebt habe. Peter gibt Tony einen Brief an Angela mit.
  • Eric isst mit Angela im Herrenhaus von Falcon Crest zu Abend: Er schlägt ihr vor, im Del Oro eine internationale Weinverkostung zu veranstalten. Später sprechen sie über Peter. Angela sagt, wie sehr sie ihn vermisse. Eric erklärt, er habe mit Peter telefoniert, der sie ebenfalls vermisse. Er zeigt sich davon überzeugt, dass sich bald alles zum Guten wenden werde.
 
In frühen Drehbuch-Entwürfen war die Szene mit Emma und Karlotti (Gespräch über seine Kindheit) im Schlafzimmer seines Hauses nach dem Sex angesiedelt. Bei den Drehbuch-Überarbeitungen wurde sie in die Lobby des Del Oro verlegt.
 
Fiktives Unternehmen: In Ridley, OK gibt es den Radiosender KCPY. Es muss sich um einen überregionalen Sender handeln, denn auch im Tuscany Valley (siehe # 053) und in San Francisco (# 104) hat dieser Sender Studios.
Die mit dem Buchstaben "K" beginnende Senderkennung zeigt, dass es sich um einen Sender westlich des Mississippi handelt. Der Vollständigkeit halber sei bemerkt, dass in den USA Senderkennungen östlich des Mississippi mit dem Buchstaben "W" beginnen.
 
Ursprünglichen Drehbuch-Entwürfen zufolge sollte Al Hudson, der KCPY-Reporter, Bill Hudson heißen.
 
Das Ridley County Police Department wird von der Front von Haus 8 (der der My Three Sons Street zugewandten Seite) auf dem Freigelände der CBS-MTM STUDIOS dargestellt. Es wird in # 155 (Parkplatz des Del Oro) und in # 160 (Gebäude an einer Straße in Tuscany) erneut zu sehen sein.
Die Rück- und Seitenansicht von Haus 8 ist aus dieser Episode bereits als Tuscany Valley Vintners Club (siehe oben) bekannt.
LORIMARs Original-Zeichnungen dieser und anderer Kulissen sind für DFCF-Mitglieder im Bereich Serie – Produktionsbüro – Drehorte – Filmstudios – Außenkulissen einsehbar.
 
Beide Einsatzfahrzeuge des FBI vor dem Ridley County Police Department sind Dodge St. Regis (Modelljahr 1979).
 
Ungereimtheit in der Kulisse des Herrenhauses: Die Holzdekoration der Wand über dem Kamin im Wohnzimmer ist seltsamerweise plötzlich verschwunden.
Der Grund hierfür ist, dass die Vertäfelung und der Kaminsims während des Drehs von # 140 beschädigt wurden. Es ist jedoch unklar, warum die Abteilung für Kunst und Bühnenbild dann nur noch den Sims und nicht das komplette Kulissen-Element repariert hat.
 
 

 
 
Vorherige Folge...
 
Nächste Folge...