www.falconcrest.org | Deutscher FALCON CREST - Fanclub / German FALCON CREST Fan Club
 

 

 
  

# 141 <6.14> Die Entführung (Dark Passion)
 
 
(Stand 12.09.2022)
 
 


 
 
Schnellzugriff auf weitere Informationen zu dieser Episode:
 
Drehbuch | Besetzung & Produktionsstab | Drehorte
 
 

 
 
Unterschiedliche Einstellungen: Der Augenblick, in dem Mark im Park West Restaurant Chase von Maggies Einlieferung ins Krankenhaus berichtet, wurde in der vorherigen Episode in der Totale gezeigt. Der Rückblick präsentiert genau diesen Moment im Gegensatz dazu jedoch in einer Nahaufnahme von Mark.
 
Im Rückblick auf die vorherige Folge werden zwei Einstellungen — Großaufnahme des klingelnden Telefons und Kit beim Verlassen ihrer Suite im Del Oro — gezeigt, die in der vorherigen Folge nicht zu sehen waren (zweites und drittes Standbild). # 140 endete mit einer Großaufnahme von Kit, als sie am Ende des Schreibens ihres Abschiedsbriefes in den Spiegel blickt, wobei im Hintergrund das Telefon zu hören war (erstes Standbild). Die Szene war ursprünglich länger, musste aber für die vorherige Folge gekürzt werden, um die Programmzeit nicht zu überschreiten; das "überflüssige" Bildmaterial konnte daher nur noch für den Rückblick Verwendung finden.
 

Bühnenbild-Panne: Als Richard, Garth und Jack gegen die Kinderzimmertür in Richards Haus treten, wackelt die komplette Wand. Das Set ist nicht sonderlich fest gebaut.

 
In frühen Drehbuch-Entwürfen war für Richards Sicherheitsmitarbeiter Jack der Nachname Breslin vorgesehen. In der Endversion wurde dies nicht umgesetzt. Drehbuchautor HOWARD LAKIN wird diesen Namen jedoch später in # 155 für Richards Kontakt zur Unterwelt in San Francisco verwenden.
 
Die Kulisse von Richards Haus ist im Vergleich zum echten Haus und dessen Bauweise erneut fehlerhaft: Als Michael entführt wird, laufen Richard, ein Leibwächter und Garth auf einen Balkon, der am echten Haus nicht existiert. Vergleiche auch # 160.
 
ERNIE LIVELY, der Schauspieler, der in dieser Folge Jack, den Sicherheitsmitarbeiter aus Garths Team, spielt, verkörperte in Staffel 5 noch Robins Arzt Dr. Franklin.
 

Der Concierge im Del Oro wird von MICHAEL REAGAN gespielt, JANE WYMANs und RONALD REAGANs Adoptivsohn.

 
Kit fragt den Concierge des Del Oro nach einer Karte des Tuscany Valley, auf der auch die River Road eingezeichnet ist. Die River Road führt also auf die Brücke, auf der Kit ihren Selbstmord vortäuscht.
Laut Sheriff Jack North führt der Fluss in den Pazifik.
 
Die Statistin SHARRI ZAK (im Abspann nicht aufgeführt) tritt erneut als die grauhaarige Dame der Gesellschaft im Tuscany Valley auf; in dieser Folge in der Lobby des Del Oro.
Vergleiche # 202 zu biografischen Details über diese Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über die Darstellerin vergleiche # 009.
 
Die Innenkulisse der Gioberti-Kellerei ist zwar immer noch dieselbe (vergleiche hierzu u.a. # 114); allerdings sind die großen Fässer näher zusammengerückt worden, wodurch vor allem der Teil neben bzw. hinter dem Weinflaschenregal nicht mehr einsehbar ist.
 
Der Drehort für die River Road Bridge ist die Brücke am Mulholland Highway über der Mündung des Medea Creek in den Lake Malibou in Agoura Hills, CA. Vergleiche # 061 zu einer früheren Nutzung dieses Drehorts.
Die Straßenlaternen gibt es in Wirklichkeit dort nicht. Die Elektriker von LORIMAR bauten sie eigens auf, um die Nachtszene richtig auszuleuchten.
 
Fehler: In der Szene auf der Brücke stammen die Großaufnahmen von Tony und Kit aus verschiedenen Einstellungen, die beim Schneiden zusammenmontiert wurden. Dies wird augenscheinlich, weil in aufeinander folgenden Sequenzen Kits Hände einmal an Tonys Kragen (von hinten gefilmt), dann aber auf Tonys Brust bzw. Schulter (von vorne gefilmt) sind.
Dieser Fehler wird von der Technik, mit der die Nahaufnahmen gedreht werden, regelrecht herausgefordert (siehe hierzu Details unter # 001 — Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 
In frühen Drehbuch-Entwürfen spricht Garth mit Richard über seine Jahre beim österreichischen Geheimdienst. Diese Dialogzeile wurde bei den Drehbuch-Überarbeitungen gestrichen. Im Allgemeinen wurde eher angedeutet als ausgeführt, dass Garths Muttersprache Deutsch ist und er als Spion oder Mitarbeiter einer ausländischen Regierung tätig war.
 
Das in Tuscany gelegene Wohnhaus im spanischen Stil, das sich Chase ansieht, hat die Hausnummer 9935.
Insider-Witz: Es handelt sich in Wirklichkeit um das damalige echte Wohnhaus von DAVID SELBY in Toluca Lake, CA mit derselben Hausnummer (rechts ein privates Foto von DAVID). Heutzutage sieht dieses Haus aufgrund eines umfassenden Umbaus völlig anders aus.
 
Das Auto der Immobilienmaklerin ist eine goldfarbene Mercedes-Benz S-Klasse (Baureihe W116).
 
Der Drehort für das Haus, für das sich Chase als neuen Wohnsitz entscheidet, liegt schräg gegenüber von DAVID SELBYs altem Haus in Toluca Lake, CA.
 

Nun fährt Chase plötzlich einen roten Porsche 928 S4 (Modelljahr 1987); vergleiche # 132 und 133. War der goldene 928 etwa nur ein kurzfristiges Leasing-Fahrzeug?

 
Historische Anspielung: Lance sagt, Melissa habe einen Hauch von Midas, allerdings im umgekehrten Sinne.
Midas war ein König in der antiken griechischen Mythologie.
 

Sheriff Norths Streifenwagen (SUV) ist ein silberfarbener Dodge Ramcharger (Modelljahr 1975).

 
Das zwischen # 130 und 140 über dem Kamin im Wohnzimmer des Herrenhauses von Falcon Crest hängende Gemälde "Frau mit Sonnenschirm (rechtsgewandt)" ("Femme à l'ombrelle") von CLAUDE MONET befindet sich nun an der Wohnzimmerwand zum Foyer (gelber Pfeil). Hier wird es bis einschließlich # 170 hängen, danach ist es nicht mehr zu sehen. Zum späteren Platz dieses Bildes im wiedererrichteten Herrenhaus siehe # 193.
Zu den Details des Gemäldes vergleiche # 130.
 

Die Einspielung von San Francisco — Blick nach Westen auf die California Street von der Kreuzung mit der Sansome Street aus — stammt aus bislang unverwendetem Filmmaterial, das bei den Dreharbeiten dort vor Ort entstand.

 
Tony versteckt Kit im Carlyle of Nob Hill in San Francisco — ein Hotel, das im Laufe der Serie seit # 026 (dort Näheres zum Drehort), als Tony darin abgestiegen ist, vereinzelt immer wieder auftaucht.
Die Wand mit dem Kamin in Kits Zimmer im Carlyle ist ein Teil des Bühnenbildes, das ansonsten für das Schlafzimmer im Gioberti-Haus verwendet wird bzw. in # 138 als Coles Schlafzimmer diente.
LORIMARs Original-Zeichnungen vieler Kulissen sind für DFCF-Mitglieder im Bereich Serie – Produktionsbüro – Drehorte – Filmstudios – Innenkulissen einsehbar.
 
Subtile Werbung: Dina blättert in der Lobby des Del Oro eine Ausgabe der Zeitschrift Tempo durch (Titelblatt auf Standbild 2 sichtbar).
Die Rückseite der Zeitschrift wurde von den Requisiteuren mit einer Werbeannonce für die fiktive Kaugummimarke Wade's Wintergreen versehen (gelber Pfeil auf Standbild 1). Zu den Einzelheiten zu dieser in den 1980ern populären Requisiten-Annonce vergleiche den entsprechenden Eintrag in # 056. Weitere Informationen hierzu befinden sich auch im Bereich Querverweise – Identische Namen.
 
Fehler: Während der Szene im Wohnzimmer des Herrenhauses von Falcon Crest steht die Vase auf dem Flügel an unterschiedlichen Stellen, ohne dass sie von Emma oder Angela berührt wurde.
In unmittelbar aufeinander folgenden Großaufnahmen von Emma und Angela hat Emma ihre Hand jeweils an einer anderen Stelle an Angelas Arm. Auch Angelas Hand ist jeweils in einer unterschiedlichen Position.
Dies sind wieder einmal die typischen bereits unter # 001 (Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof) beschriebenen Fehler.
 

Die Einspielung von San Francisco zeigt einen Blick von der California Street nach Osten in Richtung Drumm Street und Market Street.

 
Richard sagt, er habe die meiste Zeit seines Lebens nicht gewusst, wer sein wirklicher Vater gewesen sei. Ungereimtheit: Aus Spielzeit 2 ist jedoch bekannt, dass er im Alter von zwölf Jahren von seiner Adoption und dem Namen seines Vaters Kenntnis erlangte. Wahrscheinlich meint Richard, dass er seinen Vater nicht persönlich kannte oder nicht viel von ihm wusste.
 
Frühe Drehbuch-Entwürfe sahen eine Szene in Akt 3 vor, in der Chase am Abend im Herrenhaus von Falcon Crest auftaucht, um mit Angela zu sprechen. Er bringt ihr eine Liste der Möglichkeiten für ihre gemeinnützige Arbeit, die er als Vorsitzender des Bezirksrats ausgearbeitet hat. Gegen Ende ihres Gesprächs bittet er sie, Vickie nicht in ihre Intrigen zu verwickeln, doch Angela ist nun erst recht von der Idee angetan, dass die Verbesserung ihres Verhältnisses zu Vickie Chase verletzen könnte. Diese Szene wurde weggelassen.
 
Der alte s/w-Film, den sich Kolinski im Kino ansieht, ist "Smart Woman" (1948) mit BRIAN AHERNE und CONSTANCE BENNETT in den Hauptrollen.
 
Das Drehbuch sah zunächst einen Ausschnitt von FRANK CAPRAs "It's a Wonderful Life" (1946) mit JAMES STEWART und DONNA REED in den Hauptrollen vor.
 
Drehort für die Gedenkfeier für Skylar ist das Grundstück des Malibou Lake Mountain Club in Agoura Hills; im Vordergrund ist das nördliche Ende des Lake Malibou in der Weitwinkeleinstellung zu sehen. Die Szene mit der Limousine (Kit beobachtet aus der Ferne die Szenerie) stammt vom Laguna Circle Drive gegenüber dem Malibou Lake Mountain Club. Der Drehort liegt nur wenige Meter südlich der Brücke, die als River Road Bridge dient (siehe oben).
 
Gekürzte Szene: Wenngleich verfilmt, wurde der Augenblick, in dem Chao-Li während der Gedenkfeier für Skylar sein Taschentuch der weinenden Mrs. Whitaker gibt, gekürzt. Der Endschnitt beinhaltet nur noch das weiße Taschentuch in ihrer Hand, man sieht aber nicht, woher sie es hat.
 
Kits gemietete Limousine ist ein schwarzer verlängerter Cadillac Fleetwood (Modelljahr 1983).
Es handelt sich übrigens um dasselbe Requisiten-Fahrzeug, das seit der vorherigen Folge als Richards Limousine dient.
 
Lances und Dinas Suite im Del Oro ist dasselbe Bühnenbild wie das von Kits Suite. Zur Einsparung von Kosten wurden lediglich das Mobiliar und die Türen ausgetauscht; die Doppeltür zur Suite ist nun vollständig aus Holz statt teils mit Bleiglaselementen; die Schiebetür zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer ist nun aus Plexiglas ohne Ornamente. Vergleiche auch # 132.
LORIMARs Original-Zeichnungen dieser und anderer Kulissen sind für DFCF-Mitglieder im Bereich Serie – Produktionsbüro – Drehorte – Filmstudios – Innenkulissen einsehbar.
 
Der Statist KEVIN G. TRACEY (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge wieder als der Herr aus dem Tuscany Valley mit den dichten Augenbrauen auf — diesmal im Flur des Del Oro, der zu Lances und Dinas Suite führt.
Vergleiche # 185 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 001.
 
Ein früher Drehbuch-Entwurf beinhaltete eine heißere Beschreibung von Lances und Dinas Sexszene im Del Oro. Autor HOWARD LAKIN führte aus: "Lance und Dina in der heißesten, erotischsten Vorspiel-Umschlingung, die CBS jemals auf einer Tischplatte zugelassen hat." Dies spielt darauf an, dass die damaligen CBS-Programmvorgaben sehr zurückhaltend und konservativ waren. Der Autor versuchte, hier mit etwas Neuem zu experimentieren, doch seine ursprüngliche Idee musste aufgrund Einschreitens des Senders geändert werden. CBS verlangte, wie üblich, dass die Liebenden auch im Bett akzeptable Kleidung tragen oder, wenn schon unbekleidet, angemessen bedeckt sein sollten (bei ihr: Brüste komplett verhüllt, nichts unterhalb der BH-Linie sichtbar; bei ihm: nichts unterhalb der Taille sichtbar), und dass sie nebeneinander anstatt aufeinander zu liegen hatten.
 
Insider-Witz: Als Melissa den Nervenzusammenbruch erleidet, sagt Lance zu Doris, sie solle Dr. Schmidt anrufen. Der Name von Melissas Arzt ist offensichtlich von WILLIAM SCHMIDT, dem Konzept-Berater der Serie, "geliehen".
 
Dass Melissa während ihres Nervenzusammenbruchs in einer unglaublichen Geschwindigkeit das "Vaterunser" aufsagt, stand nicht im Drehbuch. ANA-ALICIA hat sehr geschickt improvisiert.
 
Der Drehort für das Tor zum Agretti-Weingut ist die Haupteinfahrt zum Malibou Lake Mountain Club in Agoura Hills (vergleiche schon oben zu Skylars Gedenkfeier). Früher befanden sich seitlich an beiden Torpfosten kurze, niedrige Mauerfortsätze; die gesamte Konstruktion bestand aus Natursteinen und war damals weiß angestrichen. Der Krankenwagen in der Szene wurde sehr nah aufgestellt; die an den östlichen Torpfeiler angrenzende Abmauerung wurde vom Parkplatz aus gefilmt. Der Torpfosten und das Tor selbst blieben außerhalb des Kamerabereichs. Seit den Dreharbeiten wurden die kleinen Abmauerungen abgebaut; auch der weiße Anstrich wurde von der Kopfstein-Mauer entfernt, wodurch nun wieder die natürliche Steinoptik der verbleibenden Pfeiler zu sehen ist.
 
Der Gabelstapler vor dem Lagerhaus in San Francisco ist ein Modell der H-Serie des Herstellers Hyster. Es handelt sich um einen Gabelstapler aus dem Fuhrpark der CBS-MTM STUDIOS (heute RADFORD STUDIO CENTER), der bereits in # 094 als Gabelstapler der Kellerei von Falcon Crest und in # 117 auf dem LKW-Parkplatz in Tijuana / Mexiko zu sehen war.
 

Richards Auto, das Erin zum Lagerhaus in San Francisco bringt, ist ein schwarzer Chrysler Fifth Avenue (Modelljahr 1984).

 
Das Lagerhaus in San Francisco, in dem Erin und Meredith niedergeschossen werden, ist in Wirklichkeit die Fabrikhalle der CBS-MTM STUDIOS (heute RADFORD STUDIO CENTER), in der Requisiten und Bühnenbilder gebaut werden. Der genaue Bereich war die Südwest-Ecke des Gebäudes. Richards Limousine fuhr die Gasse zwischen der Fabrikhalle und Lagerschuppen entlang, die sich an der südlichen Studio-Grundstücksgrenze befanden. Als die Fabrikhalle in den 2000er Jahren erweitert wurde, wurden die Schuppen abgerissen und die Gasse überbaut.
Zu einer früheren Nutzung vergleiche # 083, zu einer späteren Verwendung vergleiche # 169 und 195.
 
 

 
 
Vorherige Folge...
 
Nächste Folge...