www.falconcrest.org | Deutscher FALCON CREST - Fanclub / German FALCON CREST Fan Club
 

 

 
  

# 139 <6.12> Auf der falschen Seite (False Front)
 
 
(Stand 04.12.2023)
 
 


 
 
Schnellzugriff auf weitere Informationen zu dieser Episode:
 
Drehbuch | Besetzung & Produktionsstab | Drehorte
 
 

 
 
Wiederum steht als Requisite der rote Volvo 242 DL (vergleiche bereits # 055) vor dem Eingang des Tuscany Valley Medical Center unter der Überdachung (roter Pfeil). Das Ende dieses Einspielers wurde bereits in # 136 verwendet; diesmal ist das Segment am Anfang länger.
 
Die Statistin SHARRI ZAK (im Abspann nicht aufgeführt) tritt erneut als die grauhaarige Dame der Gesellschaft im Tuscany Valley auf (gelber Pfeil); in dieser Folge wieder in ihrer Berufskleidung als Krankenschwester (vergleiche # 053), die auf ihren grauen Cadillac Seville im Vordergrund zugeht.
Vergleiche # 202 zu biografischen Details über diese Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über die Darstellerin vergleiche # 009.
 
Wie sich aus Maggies Anruf vom Krankenhaus aus bei Vickie ersehen lässt, ist die Telefonnummer des Gioberti-Hauses 855-6322. Die Vorwahl ist (707).
Trotz der üblichen Praxis der Filmindustrie, fiktive Telefonnummern mit "555" beginnen zu lassen (vergleiche # 005), ist in der aktuellen Episode eine tatsächlich existente Kombination aus drei Ziffern am Beginn der Telefonnummer zu sehen.
 
Frühe Drehbuch-Entwürfe sahen vor, dass Gwen an der Unterredung zwischen Angela und ihrem Anwalt Frank McIntyre im Arbeitszimmer des Herrensitzes von Falcon Crest teilnehmen sollte, um die Höhe von Angelas Schadensersatzzahlungen für die Dekontamination nach den Giftmüllablagerungen zu erörtern. Gwen wurde bei den Drehbuch-Überarbeitungen aus der Szene gestrichen.
 
Seit der Renovierung nach dem Erdbeben (aber erstmals in dieser Folge sichtbar) befindet sich an der Wand über dem Kamin im Hauptschlafzimmer der Agretti-Villa ein neues Bild. Es ist das Gemälde "Houses of Parliament", eine 1903 gemalte Version aus einer Gemälde-Serie (Öl auf Leinwand) mit vielen ähnlichen Bildern von CLAUDE MONET (1840 – 1926), die einen Blick von MONETs Zimmer aus dem St. Thomas' Hospital in London über die Themse in Richtung des Parlamentsgebäudes zeigt.
Wie mit den meisten Kunstobjekten in der Serie bleibt während der gesamten Serie die Frage offen, ob es sich dabei jeweils um Originale oder um Reproduktionen handeln soll. Das Original des vorgenannten Kunstwerks befindet sich in der National Gallery of Art in Washington, D.C.
 
Fehler: In der Szene mit Melissa und Eric stammen die Großaufnahmen von den beiden aus verschiedenen Einstellungen, die beim Schneiden zusammenmontiert wurden. Dies wird augenscheinlich, weil in aufeinander folgenden Sequenzen Eric seine linke Hand einmal an Melissas Schulter hat, das andere Mal aber nicht.
Dieser Fehler wird von der Technik, mit der die Nahaufnahmen gedreht werden, regelrecht herausgefordert (siehe hierzu Details unter # 001 — Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 
Der Statist DOUGLAS MAIDA (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als Dave auf — diesmal als Gast im Nachtclub des Del Oro.
Vergleiche # 224 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 034.
 
In der Szene im Nachtclub des Del Oro trägt KIM NOVAK ein schwarzes Kleid, das nicht aus dem Kostümfundus von LORIMAR stammt. Es ist eines ihrer eigenen Lieblingskleider, das sie u.a. bereits bei der 51. Oscar-Verleihung am 09.04.1979 in Los Angeles trug.
 
Der Drehort für diese Szene ist die Bar im Warner Center Marriott Hotel in Woodland Hills, CA. Zu einer weiteren Verwendung dieses Hotels als Drehort siehe # 137.
 
Fiktives Unternehmen: Chase gibt ein Interview für den Fernsehsender KRFJ.
Die mit dem Buchstaben "K" beginnende Senderkennung zeigt, dass es sich um einen Sender westlich des Mississippi handelt. Der Vollständigkeit halber sei bemerkt, dass in den USA Senderkennungen östlich des Mississippi mit dem Buchstaben "W" beginnen.
 
Bevor sich Autor BILL SCHMIDT Chases TV-Interview überlegte, schlug sein früher Drehbuch-Entwurf vor, dass sich Maggie beim Ansehen einer Fernsehsendung total langweilen sollte, nämlich der Serie "LA Law — Staranwälte, Tricks, Prozesse". In ihrer ersten Staffel (1986/87) war die Anwaltsserie in direktem Wettbewerb mit "Falcon Crest", da nach dem Pilotfilm ihre regulären wöchentlichen Episoden auf dem Programmplatz am Freitag um 22:00 auf NBC ausgestrahlt wurden (in den USA lief "Falcon Crest" zur gleichen Zeit auf CBS). BILL SCHMIDTs Ausführungen im Drehbuch waren eine Anspielung darauf, dass "LA Law" anfangs nicht besonders erfolgreich war. Die Einschaltquoten der Anwaltsserie waren so ungünstig, dass NBC sie mit Wirkung vom 04.12.1987 auf den Programmplatz um 21:00 am Donnerstag verschob, wo sie letztlich sehr erfolgreich wurde.
 
Frühe Drehbuch-Entwürfe sahen vor, dass Dan zu Maggie ins Gioberti-Haus kommt, um zu erfahren, wo Vickie ist. Dies wurde zu der Telefonszene umgeschrieben.
 
Die Ostseite des Bürogebäudes 5 — seinerzeit das Gebäude mit den Autorenbüros — in den CBS-MTM STUDIOS (heute RADFORD STUDIO CENTER) dient als Gwen Fullers Hotel in San Francisco.
Dieses Gebäude wird sehr häufig für unterschiedliche Zwecke eingesetzt. Zur Verwendung der Rückseite vergleiche zunächst # 082. Darüber hinaus werden auch die anderen Seiten des Gebäudes in den künftigen Episoden zu sehen sein, so z.B. die Front als Tuscany Sheriff's Department in # 173, als Tuscany Interstate Bank in Saison 8, als Meridian Children's Shelter in East Bay in # 208 und als Bürogebäude in Tuscany in # 225.
LORIMARs Original-Zeichnungen dieser und anderer Kulissen sind für DFCF-Mitglieder im Bereich Serie – Produktionsbüro – Drehorte – Filmstudios – Außenkulissen einsehbar.
 

Früheren Drehbuch-Entwürfen zufolge sollte Troy, der Typ, mit dem sich Vickie im Jacuzzi des Del Oro vergnügt, ursprünglich Tom heißen.
Drehort ist der Jacuzzi im Warner Center Marriott in Woodland Hills, CA.

 
Richard präsentiert Melissa den Kerl, der in der Vergangenheit die Drecksarbeit für Lance gemacht hat: Manny Snider. Unter anderem legte er "in Chases Büro" Feuer (gemeint ist wohl eher die Zerstörung des Büros des Steuerberaters; # 053) und sabotierte die Agretti-Stavros-Kellerei.
 
Improvisation: DAVID SELBYs Kommentar, als nach Richards Erpressung von Lance Hendricks und die anderen Bankiers wieder sein Büro im New Globe betreten, steht nicht im Drehbuch, sondern ist im amerikanischen Original eine aus dem Stegreif erfolgte Anspielung auf "The Little Red Caboose" ("Der kleine rote Eisenbahnwagen"), ein Kinderbuch von MARIAN POTTER mit Illustratioen von TIBOR GERGELY, das von dem Verlag Little Golden Book erstmals 1953 veröffentlicht wurde. Dieser Witz ging in der deutschen Übersetzung leider verloren, da sie auf das in Deutschland nicht verbreitete Kinderbuch keinerlei Bezug nahm.
 
Im Schlafzimmer im Agretti-Haus ist der Schrank verschwunden; dort stehen jetzt ein kleiner Tisch und ein Stuhl.
 
Frühe Drehbuch-Entwürfe sahen vor, dass Meredith einen Mann dafür bezahlt, einen anonymen Anruf bezüglich Erin bei Richard im Büro zu machen. In einer späteren Szene (Akt 4) sollte Meredith dann über einen weiteren fingierten Anruf in Richards Haus Beunruhigung vortäuschen und wegen Sicherheitsbedenken Trost bei Richard — vor allem in seinem Bett — suchen. Bei den Drehbuch-Überarbeitungen wurde der Handlungsstrang komplett geändert (Merediths manipulierte Tonbänder mit Erins Stimme; keine Annäherung zwischen Meredith und Richard).
 
Die Landstraße im Tuscany Valley, die zu sehen ist, als Maggie auf dem Weg Richtung Innenstadt von Tuscany ist, ist die Coombsville Road in Napa, CA, gefilmt von der Kreuzung mit der First Avenue aus, wobei die Kamera nach Osten gerichtet ist.
Zu ihrer Fahrt zurück aus der Stadt siehe unten.
 
Insider-Witz: Während eines Radioberichtes über die bevorstehende Wahl wird das reale Sonoma County — einer der Drehorte — erwähnt.
 
Chases Gegenkandidat für das Amt des Bezirksratsvorsitzenden ist Clark Farrell, eine Rolle, die allerdings nur erwähnt und nie gezeigt wird.
 
Jack North, der künftige Sheriff, wird bereits im Radio erwähnt. Frühe Drehbuch-Entwürfe nannten ihn noch Jack Kelly, doch dieser Name wurde verworfen, um Verwechslungen mit dem gleichnamigen Schauspieler, der u.a. aus der TV-Serie "Bret Maverick" bekannt ist, zu vermeiden.
 
Fehler: Als Maggie auf dem Weg zu Chases Wahlkampfbüro ist, stammen die Aufnahmen aus verschiedenen Einstellungen, die bei der Nachbearbeitung zusammenmontiert wurden. Dies wird augenscheinlich, weil in den Außenaufnahmen (gedreht an der Ecke 3rd Street und Main Street in Napa, CA) keine Autos am Straßenrand geparkt sind, in der dazwischen eingespielten Nahaufnahme von Maggie aber schon.
Es ist vielfach üblich, Szenen zunächst im Weitwinkel, dann in Nahaufnahmen zu drehen. Die Schauspieler müssen die Szene also mindestens zweimal hintereinander spielen. Dies ist fehleranfällig. Zu den Vor- und Nachteilen dieser Aufnahmetechnik vergleiche # 001 (Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 
Insider-Witz: In dem Radiobericht über die Wahl werden "der Republikaner JEFF LINTON und die Demokratin SHIRLEY LEEDS" als Lokalpolitiker erwähnt. Dies sind Anspielungen auf JEFF LINTON, den Verantwortlichen für Programmplanung bei LORIMAR, und SHIRLEY LEEDS, die Verantwortliche für Programmplanung bei CBS, die LORIMARs Verbindungsperson zum Sender die Serie betreffend war.
 
Als Drehort für Chases Wahlkampfquartier in Tuscany wurde das frühere Plaza Hotel bzw. Alexandria Hotel (heute Alexandria Square Building) in der Nähe des Gerichtsgebäudes in Napa genutzt. Als Maggie in ihrem Mercedes-Benz S ankommt, erkennt man ein Nebengebäude des Gerichts im Hintergrund.
 

In Chases Wahlkampfbüro hängen eine reale Landkarte des Napa Valley (links) und ein Stadtplan von Napa (rechts). Offenbar stellen sie hier Tuscany Valley und die Stadt Tuscany dar.

 
Die Landstraße im Tuscany Valley, auf der Maggie nach ihrer Fahrt durch die Innenstadt bis zu ihrem Zusammenbruch unterwegs ist, ist ein Zusammenschnitt aus mehreren Drehorten im Napa Valley:
Die gegen Anfang der Sequenz gezeigte Einstellung (Standbild 1) zeigt die Coombsville Road (Kamera an der Ecke der First Avenue Richtung Süden aufgestellt). Maggies Mercedes-Benz S fährt nach Westen. Dies ist filmtechnisch eigentlich die Fortsetzung ihres Wegs in die Stadt (siehe oben).
Die folgenden Einstellungen stammen von der Wild Horse Valley Road ganz in der Nähe der Abzweigung der Green Valley Road, wobei hier in den Dreharbeiten das Auto einmal in die eine Richtung (Standbild 2 — Fahrtrichtung Westen bzw. Filmrichtung Osten) und dann in die entgegengesetzte Richtung (Standbild 3 — Fahrtrichtung Osten bzw. Filmrichtung Westen) unterwegs ist.
Die Stelle mit den dickstämmigen Bäumen (Standbild 4) stammt von der First Avenue, etwa mittig zwischen der Abzweigung Heinke Drive und der Coombsville Road (Fahrtrichtung Süden, Kamerarichtung Norden). Die Fahrt geht dann filmtechnisch folgerichtig weiter, und Maggie biegt nach links ab — in der Realität von der First Avenue in die Coombsville Road, nunmehr in der entgegengesetzten Richtung (Osten) im Vergleich zu der Einstellung aus Standbild 1. N.B.: An dieser Ecke ist (noch) keine Telefonzelle zu sehen, um den Eindruck einer anderen Straße als in der Schlusseinstellung zu erwecken.
Das Ende der Szene — sowohl aus Maggies Blickwinkel vom Fahrersitz als auch die Ankunft an der Telefonzelle — stammen wiederum von der Coombsville Road, allerdings nun wieder mit Fahrtrichtung Westen, kurz vor der Abzweigung der First Avenue. Für diese Segmente ist die Requisiten-Telefonzelle nun aufgestellt.
 
Der Drehort für die Szene mit Kit und Guy ist ein Aussichtspunkt in der Nähe nahe dem Battery Spencer an der Conzelman Road, der einen spektakulären Ausblick auf die Golden Gate Bridge bietet. Zu Beginn der Szene ist im Hintergrund Kirby Cove Beach zu sehen.
 
Die Innenansicht der Garage auf dem Gelände von Falcon Crest stammt von dem Lagerhaus der Transportabteilung der CBS-MTM STUDIOS (heute RADFORD STUDIO CENTER); bereits in # 125 war dies der Fall.
LORIMARs Original-Zeichnungen dieser und anderer Kulissen sind für DFCF-Mitglieder im Bereich Serie – Produktionsbüro – Drehorte – Filmstudios – Außenkulissen einsehbar.
 
Auf dem Ford der LN-Serie der Weinkellerei von Falcon Crest (erstmals in # 125 zu sehen) ist die Aufschrift "Falcon Crest Wineries" zu lesen. Es erscheint seltsam, dass der Begriff "Wineries" im Plural geschrieben ist, da die Kellerei sonst als "Falcon Crest Winery" bezeichnet wird, vergleiche z.B. nur das Logo, das in # 149 und 150 an der Lieferanteneinfahrt und später in den Staffeln 8 und 9 im Fasslager zu sehen ist.
 
Insider-Witz: Auf der Kreidetafel in Dans Büro im Del Oro, auf der die wichtigen Aufgaben der Woche im Hotel vermerkt sind, beinhalten einige Notizen die Namen von Stabsmitarbeitern:
Am Donnerstag ist ein Treffen mit BILL BELT, der in Wirklichkeit der Requisiten-Assistent ist, aufgeführt (gelber Pfeil).
Eine weitere Notiz für Donnerstag (Abendessen) bezieht sich auf DAVE SCOTT, der ebenfalls für die Serie arbeitet (zweiter Kameramann; roter Pfeil).
Ein Eintrag für Samstag betrifft die Hochzeit von FRANK DiPANNI, der zu den Kulissenausstattern gehört (grüner Pfeil).
 
Frühe Drehbuch-Entwürfe siedelten die Szene mit Vickie und Dan im Del Oro (ihr erster heißblütiger Sex) im Ballsaal an, der gerade für eine Abendveranstaltung eingedeckt worden war; hier sollte unter anderem zunächst der Küchenchef namens Gerard anwesend sein, eine Rolle, die in der Endversion nie auftauchte. Im Laufe ihrer Auseinandersetzung (vor dem Sex) wirft Vickie mit Tellern, Gläsern und Besteck um sich. Dies wurde bei den Drehbuch-Überarbeitungen abgeändert und die Szene in die Lobby und in Dans Büro hinter der Rezeption verlagert.
 
Nachbearbeitungsfehler: Die Schnittbearbeiter haben eine Einspielung des Gioberti-Hauses mit voller Beleuchtung eingesetzt, obwohl in dem Haus, in dem zu diesem Zeitpunkt niemand ist, auch in der Innenszene (Telefon klingelt) alles dunkel ist.
 
Dies ist die letzte Episode dieser Staffel, die im Weinanbaugebiet gedreht wird. Die restliche Saison wird ausschließlich in und um Los Angeles gefilmt.
 
 

 
 
Vorherige Folge...
 
Nächste Folge...