www.falconcrest.org | Deutscher FALCON CREST - Fanclub / German FALCON CREST Fan Club
 

 

 
  

# 138 <6.11> In der Klemme (Hot Spots)
 
 
(Stand 11.03.2024)
 
 


 
 
Schnellzugriff auf weitere Informationen zu dieser Episode:
 
Drehbuch | Besetzung & Produktionsstab | Drehorte
 
 

 
 
Die Aufnahme von Dan vor dem Gästehaus von Falcon Crest in der derzeitigen Version des Vorspanns dieser Saison (rechtes Standbild) ist eine ungenutzte Version einer Szene aus # 132 (die genutzte Version links zum Vergleich).
 
Der Drehort für den Hintergrund auf BRETT CULLENs Vorspann-Bild ist Big Bear Lake, CA; gefilmt wurde von der Pine Oak Lane aus — ein Stückchen nördlich von der Kreuzung mit dem North Shore Drive — in nordöstliche Richtung. Die Einspielung wurde nicht speziell für die Serie gedreht, sondern aus einem Filmarchiv gekauft.
 
Seit Cole fort ist, fährt Chase dessen rot-braunen Jeep Wagoneer mit den Holzelementen an den Seiten.
 

Der Pickup von Gioberti Enterprises ist ein weißer Dodge Ram Crew Cab (Modelljahr 1981).
Es handelt sich übrigens um dasselbe Requisiten-Fahrzeug, das in # 129 als Jeffs Mitfahrgelegenheit ins Tuscany Valley verwendet wurde.

 
Requisite: Die Ausgabe des New Globe enthält auf der Titelseite einen Artikel mit der Überschrift "City Bond Issue Nears Approval" ("Städtische Schuldverschreibung kurz vor Zustimmung"; gelbe Markierung). Er war bereits in # 072 (vergleiche dort) zu sehen und wird erneut in # 142 und 147 auftauchen.
Zum Einsatz standardisierter Zeitungsartikel oder Layouts in anderen Produktionen vergleiche auch den Bereich Querverweise – Requisiten – Dokumente.
 
Für das Bürogebäude von Angelas und Peters Anwälten — insbesondere Angelas Strafverteidiger Frank McIntyre — wird das Hauptgebäude der Bank of California (heute Union Bank of California) im Finanzzentrum von San Francisco verwendet.
 
In frühen Drehbuch-Entwürfen war der Nachname von Robert Vernon (Anwalt von Stavros Industries) noch Brickland.
 
Im Fitnessraum des Del Oro ist ein Poster mit einem Foto für eine Ausstellung des Künstlers HARVEY EDWARDS zu sehen, der Tanz-Fotos und -Gemälde anfertigt. Die mit dem Poster beworbene Ausstellung "Dance Is Work" fand vom 05.05. bis 09.06.1978 in der Limited Edition Gallery in Beverly Hills, CA statt.
 
Der Statist KEVIN G. TRACEY (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge wieder als der Herr aus dem Tuscany Valley mit den dichten Augenbrauen auf — diesmal in der Lobby des Del Oro. Zu seinem zweiten Erscheinen in dieser Folge siehe unten.
Vergleiche # 185 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 001.
 
Die Statistin SHIRLEY ANTHONY (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut in der Rolle der Dr. Lee Walkling auf — diesmal wieder in der Lobby im Del Oro (im Laufe der Folge auch noch ein zweites Mal; siehe unten).
Vergleiche # 207 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über die Darstellerin vergleiche # 016.
 
Der Statist PAUL VAN (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge wieder in seiner üblichen Rolle des schnauzbärtigen Arztes aus dem Tuscany Valley auf — diesmal in der Lobby des Del Oro an der Seite seiner Kollegin aus dem Krankenhaus, Dr. Walkling (im Laufe der Episode auch noch ein weiteres Mal; siehe unten).
Vergleiche # 227 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 014.
 
Frühe Drehbuch-Entwürfe beinhalteten eine Abendszene in Akt 1, in der Kit sich in Richards Haus äußert, sie könne Peter nicht länger bespitzeln. Doch Richard zeigt ihr die kalte Schulter und kümmert sich, als Meredith mit Michael ins Wohnzimmer kommt, liebevoll um seinen Sohn. Kit stürmt daraufhin aus dem Haus. Diese Szene wurde weggelassen.
 
Der Statist NICK STEVENS (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als Reuben Corsair auf — diesmal in der Lobby des Del Oro.
Vergleiche # 182 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 008.
 
Ein Laden für Umstandsmode an der Market Street in Tuscany (vergleiche die Einspielung aus der Innenstadt von Sonoma, CA vorab) heißt Good Showing Maternity Fashions.
Drehort ist das frühere Geschäft Cocoons in Yountville, CA (zu einer früheren Verwendung siehe # 106); heute befindet sich eine Pension namens Petit Logis Inn in dem Gebäude.
 
Die beiden Bilder an der Wand in der Ecke mit der Couch in Chases Büro bei Gioberti Enterprises (darunter ein abstraktes Bild mit Pferden) sind Requisiten, die bereits in den Spielzeit 4 und 5 in Richards Büro im KRDC zu sehen waren — Kosteneinsparung.
LORIMARs weiterer Einsatz des letztgenannten Bildes ist dem Bereich Querverweise – Requisiten – Einrichtung & Ausstattung – Dekoration zu entnehmen.
 
Die Brunch-Szene mit Chase, Maggie und Vickie auf dem Freisitz des Tuscany Valley Inn stammt von der unteren Terrasse des Restaurants Auberge du Soleil in Rutherford, CA (vergleiche zu diesem Drehort bereits # 023 und 129).
Ursprünglich sollte diese Szene auf der Terrasse des früheren St. George in St. Helena (heute The Charter Oak) gedreht werden; sie wurde erst kurz vor Drehbeginn verlegt.
 
Frühe Drehbuch-Entwürfe schlugen in Akt 3 eine Szene in der Sauna des Del Oro vor, in der sich Dan gerade befindet. Vickie kommt von dem misslungenen Brunch mit ihren Eltern zu ihm und sucht frustriert nach moralischer Unterstützung, findet aber ihn mit einer Blondine (Hotelgast im Del Oro) vor. Diese Dame flirtet heftig mit ihm, was nur noch weiter zu Vickies Frustration beiträgt. Diese Szene wurde weggelassen.
 
Hintergrundmusik: In der Szene, als Richard vor dem Gioberti-Haus auf Maggie wartet, verwendet MARK SNOW zum ersten Mal "Richards Thema", ein sehr eingängiges, von ihm komponiertes Stück, das er bei dem langen Telefonat zwischen Maggie und Richard später in dieser Folge in einer viel längeren Version erneut einsetzt. MARK SNOW — und auch andere Komponisten für Hintergrundmusik — werden bei manchen Szenen mit und über Richard in dieser und der folgenden Staffel diese Melodie einsetzen.
 

Das Portrait von Peter, das Skylar (Kit) gemalt hat, wird nirgends aufgehängt.

 
Auf Merediths Umschlag ist die Postleitzahl des New Globe (Postanschrift) zu lesen: San Francisco, CA 94132. Zur Hausanschrift siehe # 173.
Zu dem Gebiet, in dem sie den Umschlag in den Briefkasten wirft, vergleiche # 135.
 

Der schwarz / beige Buick LeSabre, ein seit # 013 (vergleiche Details dort) bekanntes Requisiten-Fahrzeug, parkt auf der Straße nahe dem Park.

 

Erneut taucht als Requisite auch der rote Volvo 242 DL (vergleiche bereits # 055) auf; diesmal steht er auf der dem Park gegenüberliegenden Straßenseite.

 
Frühe Drehbuch-Entwürfe sahen für die Szene im Park etwas anderes vor: Angelas Rolls-Royce, Chao-Li hinter dem Steuer, fährt neben Meredith, die den Kinderwagen mit Michael schiebt, her. Angela lässt das hintere Fenster herunter und verlangt von Meredith Ergebnisse über ihre Spionage in Richards Haus. Meredith sagt, sie wolle nicht, dass jemand sie zusammen sehe, und verspricht Ergebnisse zu einem späteren Zeitpunkt. Angela droht ihr, sie auffliegen zu lassen, wenn sie nichts liefere. Diese Szene wurde bei den Drehbuch-Überarbeitungen komplett verändert.
 
In frühen Drehbuch-Entwürfen war die Szene mit Vickie und Dan in der Lobby des Del Oro (Vickie ist betrunken) im Gioberti-Haus angesiedelt. Bei den Überarbeitungen wurden der Schauplatz und auch Teile des Dialogs leicht geändert.
 
In dieser Episode tritt erneut der Statist GARY MOERKE (im Abspann nicht aufgeführt) auf — diesmal in der Lobby des Del Oro, wo er mit Mrs. Winslow (ROBERTA STORM; siehe unten) am Tisch sitzt.
Vergleiche # 215 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 072.
 
Nach ihrem ersten Auftritt in dieser Episode (siehe oben) erscheint die Statistin SHIRLEY ANTHONY (im Abspann nicht aufgeführt) erneut in der Rolle der Dr. Lee Walkling — nun abermals in der Lobby im Del Oro, wiederum in Begleitung ihres Arzt-Kollegen (gespielt von PAUL VAN).
Vergleiche # 207 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über die Darstellerin vergleiche # 016.
 
Nach seinem ersten Auftritt in dieser Folge (siehe oben) erscheint der Statist PAUL VAN (im Abspann nicht aufgeführt) wieder in seiner üblichen Rolle des schnauzbärtigen Arztes aus dem Tuscany Valley — nun erneut in der Lobby des Del Oro an der Seite seiner Kollegin aus dem Krankenhaus, Dr. Walkling.
Vergleiche # 227 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 014.
 
Die Statistin ROBERTA STORM (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als Mrs. Winslow auf — diesmal in der Lobby des Del Oro.
Vergleiche # 219 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über die Darstellerin vergleiche # 035.
 
Nach seinem ersten Auftritt in dieser Episode erscheint der Statist KEVIN G. TRACEY (im Abspann nicht aufgeführt) ein zweites Mal als der Herr aus dem Tuscany Valley mit den dichten Augenbrauen — diesmal auch wieder in der Lobby des Del Oro.
Vergleiche # 185 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 001.
 
Die Innenkulisse für Coles Zimmer im Gioberti-Haus, das Maggie nun als Kinderzimmer umfunktionieren will, ist dieselbe wie das von Chases und Maggies Schlafzimmer. Nur das Mobiliar wurde verändert.
LORIMARs Original-Zeichnungen vieler Kulissen sind für DFCF-Mitglieder im Bereich Serie – Produktionsbüro – Drehorte – Filmstudios – Innenkulissen einsehbar.
In den Staffeln 1 und 2 sah Coles Zimmer anders aus — offenbar wohnte er zuletzt in einem anderen Zimmer im Gioberti-Haus als früher.
Die Szene mit Maggie und Richard in Coles Zimmer war laut Drehbuch für # 139 vorgesehen und wurde erst bei der Nachbearbeitung in die aktuelle Folge vorverlagert.
 
Der Statist LARRY HUMBURGER (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge in einer weiteren Rolle auf — diesmal als Gast in der Lobby des Del Oro.
Vergleiche # 227 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 078.
 
Zeitrahmen der Saison: Julia ging Lance zufolge vor fast zwei Monaten fort. Da dies etwa Ende Mai (vergleiche # 132) war und es mittlerweile Ende August 1986 (siehe # 137) ist, entstellt Lance offensichtlich die Tatsachen, um Tonys Interesse an Skylar (Kit) als unschicklich darzustellen.
 
Frühe Drehbuch-Entwürfe sahen vor, dass Tony nicht vor Skylars (Kits) Suite im Del Oro stehen sollte, als Stafford sie bedrängt, sondern dass Tony sie von der Lobby aus anrufen und sie ihn auf Staffords Geheiß hin mit einer Ausrede abwimmeln sollte. Dies wurde bei den Drehbuch-Überarbeitungen geändert.
 
 

 
 
Vorherige Folge...
 
Nächste Folge...