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# 068 <3.28> Flug in die Wolken (Ashes to Ashes)
 
 
(Stand 12.08.2024)
 
 


 
 
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Drehbuch | Besetzung & Produktionsstab | Drehorte
 
 

 
 
Alternativtitel (deutsche DVD-Fassung): Flug in den Wolken
 
Der Original-Folgentitel ist eine Anspielung auf die Phrase "Erde zu Erde, Asche zu Asche, Staub zu Staub" aus christlichen Beerdigungsriten.
 
Für diese Folge war ursprünglich HARRY HARRIS als einer der Stamm-Regisseure engagiert worden. Kurzfristig wurde die Episode dann aber BARBARA PEETERS zugeteilt.
 
Die Luftaufnahme des Herrenhauses von Falcon Crest zu Beginn dieser Folge ist ein Helikopterflug von den Dreharbeiten im Sommer 1983 im Napa Valley. Während der letzte Teil dieses Hubschrauberfluges im Vorspann seit dieser Staffel im Einsatz ist, wird dieser erste Teil nun erstmals verwendet, wird aber auch in den folgenden sechs Jahren jeweils im Vorspann zu sehen sein.
 
Geschnittene Szenen:
  • Zu Beginn der Folge sollte eigentlich zu sehen sein, wie das Quellenhaus weiterhin brennt und schließlich in Schutt und Asche liegt. Insoweit war geplant, Aufnahmen des Quellenhauses, die bereits für die vorherige Episode angefertigt wurden, dort aber nicht zum Einsatz kamen, zu benutzen. Diese Einstellungen wurden aber in der Endfassung weggelassen.
  • Danach war eine Nachtszene mit Lance geplant, in der er schweißgebadet in seinem Schlafzimmer im Herrenhaus von Falcon Crest aufwacht. Diese Szene wurde zwar gedreht, aber in der Nachbearbeitung entfernt.
 
Im Anschluss daran sollte Lance frühen Drehbuch-Entwürfen zufolge in einer Szene am darauf folgenden Tag in wildem Galopp ausreiten, um damit quasi die Erinnerungen an den schrecklichen Brand zu eliminieren. Diese Szene wurde bereits vor dem Drehen gestrichen.
 
Fehler: In der Szene mit Angela und Phillip im Wohnzimmer des Herrenhauses von Falcon Crest stammen Angelas Nahaufnahmen und die Totale aus verschiedenen Einstellungen, die beim Schneiden zusammenmontiert wurden. Dies wird augenscheinlich, weil in aufeinander folgenden Sequenzen Angela weiter hinten an der Ecke des Kaminsimses steht (Nahaufnahme), dann aber eher mittig vor dem Kamin (Totale).
Dieser Fehler wird von der Technik, mit der die Nahaufnahmen gedreht werden, regelrecht herausgefordert (siehe hierzu Details unter # 001 — Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 
Nach ursprünglichen Drehbuch-Entwürfen sollte Vance Fowler, der Gerichtsmediziner, in der Asche des Quellenhauses Julias Diamantring finden. Dieser Teil der Szene wurde gestrichen; es wäre auch unrealistisch gewesen, woher Julia nach ihrer Flucht aus der Psychiatrie den Ring hätte haben sollen. Vergleiche jedoch unten zu einer ähnlich merkwürdigen Aussage über ihr Medaillon in einer Szene, die zur Ausstrahlung gelangte.
 
Der Statist PHIL PRENTICE (im Abspann nicht aufgeführt) erscheint in dieser Episode erneut — diesmal jedoch nicht in seiner üblichen Rolle des Arztes mit Stirnglatze aus dem Tuscany Valley, sondern als Pressefotograf des New Globe am abgebrannten Quellenhaus von Falcon Crest.
Vergleiche # 132 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 003.
 

Fehler: Am Ende der Szene mit Angela, Emma, Pater Bob und Cole im Foyer des Herrenhauses von Falcon Crest beginnt WILLIAM R. MOSES zu lächeln, während er JANE WYMAN ansieht. Der Schnitt wurde offenbar ein wenig zu spät angesetzt, denn BILLYs Grinsen sollte natürlich kein Teil dieser Szene sein.

 
Geschnittene Szene: Emma und Maggie machen einen Spaziergang im Wald nahe einem See — gedreht an der Lagune auf dem Gelände der BURBANK STUDIOS (WARNER BROS. STUDIOS); vergleiche # 051. Emma erzählt, Julia sei ihr im Traum erschienen und habe gesagt, sie sei noch am Leben. Sie seien beide zum Turmzimmer im 2. Obergeschoss des Herrenhauses von Falcon Crest gegangen, das in einem sonderbaren Licht erschienen sei, im Hintergrund habe Musik gespielt. Julia habe gesagt, Emma solle, wenn sie sich einsam fühle, dorthin kommen, dann sei auch Julia dort. Maggie reagiert auf Emmas Aussage besorgt und meint, sie sei dabei, den Verstand zu verlieren. Diese Szene wurde zwar gedreht, aber in der Nachbearbeitung entfernt.
 
Fiktives Unternehmen: Richard will sich mit Padgett im Hôtel International in Marseille / Frankreich treffen.
 
Zeitrahmen der Serie: Den TV-Nachrichten zufolge geriet Julia vor etwas mehr als einem Jahr in die Schlagzeilen, als die Schüsse auf Falcon Crest fielen. Dies war der Interpretation in # 040 zufolge Ende Februar / Anfang März 1983. Da seit # 065 (Anfang Februar 1984) etwas Zeit vergangen ist, dürfte es nun wohl etwa März 1984 sein.
 
In der Szene im Wohnzimmer des Gioberti-Hauses am Tag, nachdem der Gerichtsmediziner den Schutt auf dem Gelände des Quellenhauses untersucht hat, erzählt Chase Maggie, er habe Julias Medaillon identifiziert. Diese Dialogzeile ersetzte die frühere Idee der Autoren bezüglich des Rings (siehe oben). Chases Aussage über das Medaillon schafft im Grunde die gleiche Plausibilitätsproblematik wie besagte Ring-Referenz. Die Frage ist: Wie hätte Julia an ihr Medaillon gelangen sollen? Sie hätte sicherlich nicht ihren Schmuck während ihres Aufenthalts in der forensischen Psychiatrie zurückerhalten, denn — genau wie im Gefängnis — dürfen Gefangene bzw. Patienten während ihrer Inhaftierung bzw. Unterbringung keinen Zugang zu Wertsachen haben, schon um den Missbrauch als "Tauschwährung" in der Einrichtung zu vermeiden. Da Julia nicht entlassen wurde, sondern aus der Gefängnispsychiatrie floh, hatte sie sicherlich keinen Zugang zu ihrem Medaillon. Dies wirft die Frage auf, woher das Medaillon kam, das Chase identifiziert hat. Man sah es in # 066 und 067 nicht an Julia (weder in den Hotelszenen noch bei ihrem Einschleichen in St. Timothy, als sie die Nonnenkutte stahl). In den Szenen, als sie sich als Ordensschwester verkleidete, könnte es unter dem Habit gewesen sein, doch die Frage bleibt, woher sie es gehabt haben sollte. Eine plausible Möglichkeit wäre, dass vielleicht Phillip als ihr Anwalt ihre Wertsachen nach ihrer Flucht aus der forensischen Psychiatrie dort abgeholt haben und sie dann vielleicht das Medaillon in ihrem alten Zimmer im Herrenhaus von Falcon Crest, während sie sich bei Angies und Phillips Hochzeitsempfang im Obergeschoss versteckte, in einem nicht gezeigten Moment an sich genommen haben könnte.
Nachlässigkeit der Autoren könnte einem in diesem Fall in den Sinn kommen, doch es scheint, als hätte es genügend Bewusstsein im Autorenteam für die sachgerechte Behandlung von Effekten Strafgefangener bzw. forensisch Untergebrachter gegegeben, wenn man bedenkt, dass in keiner Episode seit ihrer Flucht aus der Anstalt Schmuck an Julia zu sehen war, und wenn man bedenkt, dass die Dialogzeile des Gerichtsmediziners über den Ring aus dem Drehbuch genommen wurde. Derzeit sind keine weiteren Produktionsunterlagen verfügbar, die erklären könnten, was genau zu Chases Dialogzeile führte.
 
Der Statist JACK DOUGLASS (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut auf — diesmal im Bezirksgefängnis von Tuscany als Deputy.
Vergleiche # 130 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 032.
 
Fehler: In der Szene mit Lance und Angela im Bezirksgefängnis stammen die Großaufnahmen von den beiden aus verschiedenen Einstellungen, die beim Schneiden zusammenmontiert wurden. Dies wird augenscheinlich, weil in aufeinander folgenden Sequenzen die Position von Lances Hand unterschiedlich ist; einmal befindet sie sich an den Gitterstäben, das andere Mal (aus der Gegenrichtung gefilmt) allerdings nicht.
Dieser Fehler wird von der Technik, mit der die Nahaufnahmen gedreht werden, regelrecht herausgefordert (siehe hierzu Details unter # 001 — Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 
Fehler: In der Szene mit Maggie und Richard im Wohnzimmer des Gioberti-Hauses lacht Maggie in der Weitwinkeleinstellung bereits sehr deutlich. In der unmittelbar darauf folgenden Nahaufnahme beginnt sie allerdings erst zu lächeln.
Dieser Fehler wird von der Technik, mit der die Nahaufnahmen gedreht werden, regelrecht herausgefordert (siehe hierzu Details unter # 001 — Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 
Lance ist der Alleinerbe von Julias Vermögen, wobei der Hauptanteil die Aktien des New Globe sind — laut Phillip genau ein Viertel der gesamten Aktien. Aber Julia erbte, vergleicht man # 018, 019 und 022, nur 20 % von Douglas. Sie muss also noch Anteile hinzugekauft haben.
 

Subtile Werbung: Lance trägt ein weiteres Polohemd der Marke Polo Ralph Lauren.

 
Richards Jet ist ein Flugzeug der fiktiven Marke Windstream 4. Der Funkruf lautet 4-Tango-Delta.
Der Jet gehört R.C. Incorporated — offensichtlich eine von Richards Firmen.
 
Nachlässige Requisiten- und Nachbearbeitungs-Politik: Richards Jet wird allein in dieser Episode von drei verschiedenen Flugzeugen dargestellt. Dies wird zunächst anhand der horizontalen Farbstreifen offenkundig, die in der Innenszene in der Flugzeughalle gold und blau sind (Standbild 1), während in den Außenszenen blaue und schwarze Streifen zu sehen sind (Standbilder 3 und 4).
Die einzigen Szenen, die spezifisch für diese Folge gedreht sind, sind die in der Flugzeughalle (Standbild 1) und die Einstellung mit Spheeris auf dem Rollfeld (ohne Abbildung). Drehort für diese Segmente im Tuscany Valley ist der Flughafen von Burbank, CA. Das Flugzeugmodell in der Halle (Standbild 1) ist in Wirklichkeit eine Grumman Gulfstream II.
Die spätere Außenaufnahme des Flugzeugrumpfs (Standbild 3) sowie des Starts des Jets (Standbild 4) einschließlich der Bilder in der Luft — sowohl unmittelbar nach dem Start als auch die späteren Einspieler — sind hingegen aus einem Filmarchiv zugekauft; sie zeigen ein anderes Flugzeug als das im Hangar, wenn auch eines desselben Modells, nämlich eine 1969 gebaute Grumman G-1159 Gulfstream II mit der Registrierungsnummer N8000J. Diese Filmsequenzen entstanden während der Dreharbeiten zum Pilotfilm von "Hart to Hart" ("Hart aber herzlich"; 1979) und wurden dort in dieser Form nicht benutzt, sondern vielmehr später gewinnbringend an andere Produktionen lizenziert. Der Drehort in "Hart to Hart" war der Jacqueline Cochran Regional Airport in Thermal, CA (im Hintergrund auf Bild 4 zu sehen). Anderes Filmmaterial genau dieses Jets, das ebenfalls bei den Dreharbeiten zum Pilotfilm von "Hart to Hart" entstand, wird in # 155 (vergleiche dort) für die Aufnahme des fliegenden Jets verwendet werden, in dem Peter, Kit und Tony die USA verlassen.
Hinsichtlich des dritten verwendeten Flugzeugs für den Windstream-Jet siehe sogleich unten den Eintrag zum Triebwerk.
 
Die Innenaufnahmen von Richards Flugzeug (Cockpit und Passagierraum; obiges Standbild 2) stammen aus einer Jet-Kulisse, die von der Firma AIR MOCK-UP in Pacoima, CA an viele Filmgesellschaften vermietet wurde.
 
Die Telefonnummer, die Spheeris vom Tuscany Valley Airport aus wählt, um Riebmanns Kontaktperson zu informieren, ist 458-2138 — ohne Vorwahl, damit also offenbar innerhalb des Vorwahlbereichs (707), in dem auch das Tuscany Valley liegt.
Trotz der üblichen Praxis der Filmindustrie, fiktive Telefonnummern mit "555" beginnen zu lassen (vergleiche # 005), ist in der aktuellen Episode eine tatsächlich existente Kombination aus drei Ziffern am Beginn der Telefonnummer zu sehen.
 
Anschlussfehler: Unmittelbar bevor Spheeris das vorbezeichnete Telefonat am Münzfernsprecher führt, befindet sich Richards Jet nach dem Start bereits ganz erheblich über dem Boden (Standbild 1). Nachdem Spheeris auflegt, sieht man das Flugzeug wieder (Standfoto 2), wobei es in den dazwischen liegenden 26 Sekunden bis zum Schnitt kaum weiter geflogen ist. Der Jet müsste eigentlich schon weiter weg und höher in der Luft sein, als dies in der zweiten Einstellung dargestellt wird. Dies liegt daran, dass in der Nachproduktion ein zugekauftes Segment des Flugzeugstarts verwendet wurde, das schlicht aufgeteilt wurde.
 
Weitere Anschlussfehler passieren ein paar Segmente später: Zwei der Einspieler von Richards Jet sind nicht dunkel genug für die jeweilige Tageszeit, zu der die betreffenden Szenen spielen sollen.
Der erste Einspieler nach der spätnachmittäglichen Szene mit Melissa und Cole in der Weinkellerei von Falcon Crest zeigt eine Außenansicht des Flugzeugs, die Dämmerung suggeriert (Standbild 1) — wohingegen das Drehbuch nach einer Nachtaufnahme verlangte. Die nachfolgende Innenszene, die insbesondere Richards und Lances Gepräch an der Bar beinhaltet, zeigt die Kabine durch Lampen beleuchtet und mit geschlossenen Sonnenblenden, wodurch außen Dunkelheit suggeriert wird. In dieser Szene gibt es keine spezifische Information dazu, wo sich das Flugzeug zu dieser Zeit befindet, aber es steuert nach seinem Abflug im Tuscany Valley definitiv Richtung Osten.
Auf dieses Segment folgt die Szene mit Melissa und Cole, die nach ihrem Abendessen im Tuscany Valley Inn nach Falcon Crest zurückkommen. In dieser Szene ist es stockdunkle Nacht (Standbild 2); das Tuscany Valley liegt in der Pacific-Sommerzeit-Zone (diese Episode endet am 18.03.1984; siehe 098 und 100 zum Zeitrahmen der Serie). Unter Berücksichtigung der Dunkelheit in der Szene am Herrenhaus ist der folgende Einspieler von Richards Jet, just bevor Maggie Joseph zudeckt und dann zu Linda geht, wiederum zu hell für diese Tageszeit (Standbild 3). Der Jet fliegt zu dieser Zeit irgendwo über Colorado, wie man aus Chases späterer Funkverbindung mit der Flugüberwachung in Denver schließen kann. Colorado liegt in der Mountain-Sommerzeit-Zone, die schon eine Stunde weiter als die Pacific-Zeitzone ist, d.h. es sollte dort sogar noch dunkler sein als im Tuscany Valley.
Wie oben dargelegt, sind die Einspieler des Windstream-Jets (in Wirklichkeit Grumman G-1159 Gulfstream II von 1969) Archivaufnahmen aus "Hart to Hart" ("Hart aber herzlich"), wo sie tatsächlich bei Tageslicht gedreht wurden. LORIMARs Nachproduktion teilte die ursprüngliche, längere Sequenz des Flugs der Maschine in verschiedene Segmente auf, um sie in der aktuellen Episode von "Falcon Crest" als drei verschiedene Einspieler zu verwenden und filterte sie, um Dämmerungsszenen zu simulieren, in denen es schrittweise dunkler werden sollte. Man war jedoch bei diesen beiden Einspielern nicht ausreichend vorsichtig. Nur der letzte Einspieler unmittelbar vor dem spannenden Episodenende wurde für die Nachtszene korrekt modifiziert.
 
Jack Stanton, der Co-Pilot, und Chase unterhalten sich darüber, dass das Backbordtriebwerk (links) brenne — zu sehen ist allerdings das Steuerbordtriebwerk (rechts).
Insider-Witz: Die Einspielung des Triebwerks ist eine Szene, die aus einem Filmarchiv zugekauft wurde. Sie stammt aus dem Film "Airport '77" ("Verschollen im Bermuda-Dreieck") von UNIVERSAL, in dem ROBERT FOXWORTH Flugkapitän Chambers spielte. Es handelt sich um eine Boeing 747-100 und damit um das dritte Flugzeug, das in dieser Folge Richards Jet darstellt (vergleiche oben). Die genau gleichen Bilder wurden in dem Film nicht gezeigt, es handelt sich vielmehr um "überflüssiges" Filmmaterial, das während des Drehs eines längeren Segments des brennenden Triebwerks für "Airport '77" ("Verschollen im Bermuda-Dreieck") entstand. Der Film wurde in Ultra-Breitbild mit einem Seitenverhältnis von 2,35 : 1 aufgenommen (Standbild 2), weshalb LORIMAR den Ausschnitt stauchte und am Rand beschnitt, um ihn an das Seitenverhältnis 4 : 3 für "Falcon Crest" anzupassen.
 
Chase soll nach den Anweisungen der Flugüberwachung auf dem Flughafen Cañon City notlanden. Dabei handelt es ich um den realen Cañon City – Fremont County Airport in der Nähe der Stadt Cañon City, CO.
Früheren Drehbuch-Entwürfen zufolge sollte in einer späteren Antwort aus dem Tower der Flugüberwacher Chase sagen, dass er nun in den Park Range Mountains, CO abstürzen werde. Hierbei handelt es sich um eine echte Gebirgskette in den Rocky Mountains im Nordwesten von Colorado. Dies war vermutlich der Ort, an dem der Absturz tatsächlich stattfinden sollte, wenn man die Beschreibungen der Örtlichkeit aus Staffel 4 zugrunde legt, doch der topografische Name wurde nie erwähnt, nachdem diese Zeile aus dem Drehbuch gestrichen worden war.
 
Der Krug an der Bar in der Flugzeugkabine verändert auf wundersame Weise seine Position zwischen den Szenen, was im Cliffhanger offensichtlich wird. Zuvor, unmittelbar nachdem Maggie nach Joseph sah und ihn zudeckte, ging sie durch den Trenn-Vorhang zum Passagierabteil an der Bar vorbei. Auf dieser stand in der Nähe der Vorhänge das Glas mit Trinkhalmen (gelber Pfeil auf Standbildern 1 und 2); der Glaskrug (roter Pfeil auf Standbild 2) stand an der Wand entlang der Seite des Flugzeugs, auf der sie und Linda saßen. Als während der Cliffhanger-Szene das Flugzeug in Richtung Bug abzustürzen beginnt und Angela in Panik gerät, folgt ein Schnitt auf die Gegenstände auf dem Bartresen (Standbild 3). Der Glaskrug ist nun plötzlich hinter dem Glas mit den Strohhalmen in der Nähe der Vorhänge (nur zum Vergleich — auf Standbild 1 entspräche dies der grün markierten Position), und er rutscht die längere Seite der Theke herunter, wobei er dann das Glas mit den Trinkhalmen umstößt. Obwohl die Kamera nicht mehr auf die Bar gerichtet war, seit Maggie an ihr vorbeiging, verrutschte keiner der Passagiere den Krug zur anderen Seite des Tresens, da alle saßen und angeschnallt waren. Der einzige, der den Krug hätte verstellen können, wäre Michael gewesen, nachdem er Joseph angegurtet hatte. Doch auch er tat dies sicherlich nicht, denn er ging schnurstracks zu seinem Sitzplatz neben Terry in weniger als zehn Sekunden zurück.
Auch dies ist wieder der typische Fehler, der von der Technik, mit der die Nahaufnahmen gedreht werden, regelrecht herausgefordert wird (siehe hierzu Details unter # 001 — Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 
In dieser Episode spielen MEL FERRER und CLIFF ROBERTSON zum letzten Mal mit. Für FERRER, der von Beginn der Serie dabei war, war es doch ein überraschender Ausstieg: Er hatte eigentlich gedacht, dass sein Vertrag verlängert würde. FERRER machte später JANE WYMAN für seine Entlassung verantwortlich. Er sei angeblich von ihr enttäuscht gewesen, weil sie ihn nicht unterstützt habe, obgleich sie sich am Set gut verstanden hätten.
 
Ursprüngliche Pläne für die Handlung:
Vorherige Pläne für die dramatischen letzten Wochen der Saison beinhalteten, dass der schuldbeladene Dr. Ranson wegen seiner Unfähigkeit, Maggie zu helfen, Selbstmord begehen sollte. Maggies Leben wiederum sollte am Ende der letzten Episode auf Messers Schneide stehen. Diese Ideen wurden jedoch drastisch abgeändert.
 
 

 
 
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