www.falconcrest.org | Deutscher FALCON CREST - Fanclub / German FALCON CREST Fan Club
 

 

 
  

# 066 <3.26> Die Hochzeit (For Better, for Worse)
 
 
(Stand 12.02.2024)
 
 


 
 
Schnellzugriff auf weitere Informationen zu dieser Episode:
 
Drehbuch | Besetzung & Produktionsstab | Drehorte
 
 

 
 
Audio-Kommentar zur Episode
von DFCF-Vorstand THOMAS J. PUCHER
anlässlich des 42. Jahrestages des Serien-Premiere (04.12.2023):
 
Laden Sie sich die Audio-Datei herunter und hören Sie sie an, während Sie zeitgleich die Episode von Ihrer offiziellen DVD von WARNER HOME VIDEO (empfehlenswert mit verringerter Lautstärke) abspielen:
  • deutsche Fassung (DVD-Regionen 2 und 4 — insbesondere Europa, Australien und Südamerika; PAL-kompatible Geschwindigkeit)
  • englische Fassung: erhältlich im englischsprachigen Parallel-Bereich in verschiedenen Geschwindigkeiten (jeweils angepasst an NTSC- und PAL-TV-Normen)
Beginnen Sie mit dem Abspielen der Folge, wenn Sie die Anweisung dazu nach der Einleitung zum Kommentar erhalten.
Wenn sich auf der DVD in Ihrer Region die Vorschau vor dem Vorspann nicht befindet (in den deutschen, spanischen und australischen Konfigurationen), starten Sie das Abspielen der Folge, sobald Sie die Bezugnahme auf "die Nonne mit der Knarre" hören.
 
 

 
 
Es erscheint ziemlich fragwürdig, wie der New Globe zur Veröffentlichung auf der Titelseite an das Foto von Julia kam, auf dem sie im Herrenhaus von Falcon Crest Victorian Mansion am Esszimmertisch sitzt (die Frühstücksszene aus # 038, die auch für ABBY DALTONs Präsentation im Vorspann dieser Staffel verwendet wird).
 

Subtile Werbung: Im Gioberti-Haus ist in einem an der Wand montierten Zeitschriftenständer eine Ausgabe des Autofahrer-Magazins "Car and Driver" zu sehen.

 
Unterschiedliche Versionen in der Vorschau und der Szene selbst, als Julia bei der Beichte den Satz "Ich will meine Mutter töten!" sagt. In der Vorschau (vor dem Vorspann) sieht man einen anderen Take (linkes Bild — aus Pater Bobs Perspektive) als in der Szene selbst.
 
Frühe Drehbuch-Entwürfe beinhalteten eine mehrfach umgeschriebene Szene, in der Lance auf Lucas' Farm nach einer Spur von Julia suchen sollte. Die Szene sollte unmittelbar vor Julias ablenkendem Telefonat mit der Polizei spielen. In der frühesten Fassung sollte Lance dort auf Lucas (wieder auf freiem Fuß) treffen, in der späteren auf Deputy Scott. Diese Szene, in der Lance erfahren sollte, dass Julia mit Lucas' Schusswaffe schießen gelernt hat und diese immer noch in ihrem Besitz hat, wurde in der Endfassung komplett gestrichen. Die Variante mit Deputy Scott wurde allerdings sogar verfilmt; sie ist der Grund, warum TOM McFADDEN in dieser Folge im Abspann aufgeführt ist — nachdem die Szene herausgeschnitten wurde, wurde bei der Nachbearbeitung vergessen, seinen Namen zu entfernen.
 
Frühe Drehbuch-Entwürfe beinhalteten eine Abendszene in einem Restaurant in San Francisco, in dem Richard auf Melissa und ihren jungen Scheidungsanwalt Jack Sullivan trifft. Die Szene sollte unmittelbar nach Julias ablenkendem Telefonat mit der Polizei spielen. In dieser Restaurant-Szene stellte Melissa Richard provozierende Fragen über Pamelas Verschwinden. Diese Szene wurde in späteren Drehbuch-Überarbeitungen entfernt, ebenso die Rolle des Jack Sullivan.
 
Fehler: Die Einspielung der St. Timothy Church of Tuscany Valley (zum Drehort sogleich unten) bei Nacht zeigt ein unterschiedliches Schild im Vergleich zu dem richtigen, das in den Einstellungen bei Tageslicht verwendet wird. Die Tafel in der Nachtszene ist ziemlich verschwommen und daher unlesbar, doch der Schriftzug ist offensichtlich ein anderer als der auf dem korrekten Schild.
Die Nachteinstellung ist eine Archivaufnahme aus den Dreharbeiten von # 037, als derselbe Drehort als das Kloster Sainte-Marthe in Frankreich diente. Auf dem Schild steht: "Couvent Sainte-Marthe — Sœurs de l'Espérance" ("Schwestern der Hoffnung"). Diese spezielle Einspielung ist eine von mehreren Aufnahmen, die in # 037 letztlich ungenutzt blieben.
 
Das ursprüngliche Ende von Akt 1 in frühen Drehbuch-Entwürfen bestand darin, dass Julia mit der gestohlenen Nonnenkutte auf ihrem Weg aus der Kirche an Lance vorbeischleichen muss; dieser kniet in der Kirche und betet für seine Mutter, nachdem er eine Kerze angezündet hat. Dieser Teil der Szene blieb in der Endfassung der Folge ungenutzt.
 
Anspielung auf das wirkliche Leben: Linda recherchiert ein Concerto von LUDWIG VAN BEETHOVEN.
 
Linda erwähnt Giulardi, bei dem sie vorspielen darf, um sich als Solistin für das Konzert am Konservatorium zu bewerben. Die Rolle des Impresario wird jedoch nie in der Serie zu sehen sein.
 
Die Tischlampe im Ankleidezimmer des Bräutigams in St. Timothy ist dieselbe Requisite, die in Saison 2 auf Angelas Schreibtisch im Arbeitszimmer des Herrenhauses von Falcon Crest verwendet wurde.
 
Die Außenaufnahmen vor der Kirche St. Timothy, in der Angela und Phillip heiraten, wurden am 26. Januar 1984 vor der Mary Chapel auf dem Chalon Campus der Mount Saint Mary's University in Brentwood, CA gedreht. Dieser Drehort wurde bereits in # 037 als das französische Kloster Sainte Marthe benutzt.
Von dort stammen auch die am gleichen Tag gedrehten Innenszenen im Nonnenkloster mit Julia und Chase; das Foyer mit der Treppe ist das der Kirche, die übrigen Aufnahmen stammen aus der angrenzenden Brady Hall.
Die Innenaufnahmen der Hochzeitsfeier in der Kirche stammen jedoch aus einer anderen Kirche. Ursprünglich waren zwar die Dreharbeiten in der Mary Chapel eigentlich für den 27. Januar 1984 geplant. Doch als die Besetzung und das Produktionsteam dort eintrafen, zog ein Sturm auf, der mit fast 100 Kilometern pro Stunde über Los Angeles hinweg fegte. In den nahegelegenen Hügeln breiteten sich Brände mit rasender Geschwindigkeit aus. Wegen der Zerstörung mehrerer Häuser in der Gegend beschloss die Feuerwehr, die Dreharbeiten zu untersagen. LORIMAR war gezwungen, auf eine andere Kirche auszuweichen. Pater BOB CURTIS gelang es, für die Innenszenen kurzfristig eine Drehgenehmigung für die katholische Kirche St. Brendan's in Los Angeles zu erhalten (bereits für # 064 genutzt). Es war jedoch Eile geboten — einerseits, weil alle Beteiligten samt Ausrüstung fast 20 Kilometer zurücklegen mussten, andererseits, weil in St. Brendan's bereits für 17:00 eine Trauerfeier angesetzt worden war. Erst nach Abschluss aller Vorbereitungen konnte um 14:45 mit dem Filmen der Hochzeitsszene begonnen werden. Trotz der Anspannung der Schauspieler und des Produktionsstabes gelang es, die Szene in weniger als zwei Stunden zu drehen. Nach dem Austausch der Ringe heulte jedoch während des Auszugs der Hochzeitsgesellschaft aus der Kirche eine Polizeisirene direkt vor der Kirche laut auf. Die Schauspieler waren jedoch so professionell, sich nichts anmerken zu lassen, so dass die Szene gerettet werden konnte: In der Nachbearbeitung wurde die betreffende Stelle herausgefiltert. Somit waren die Dreharbeiten rechtzeitig um 16:30 Uhr zu Ende.
 
Bei Angelas Einzug als Braut in die Kirche wird RICHARD WAGNERs Brautchor "Treulich Geführt" aus "Lohengrin" gespielt.
Beim Auszug des Brautpaars ist später der Hochzeitsmarsch von FELIX MENDELSSOHN-BARTHOLDY aus "Ein Sommernachtstraum" zu hören.
 
Licht-Double GORDON HODGINS (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als Statist auf — diesmal zunächst in seiner üblichen Rolle als Bewohner des Tuscany Valley; er ist sowohl bei Angelas und Phillips Hochzeitszeremonie als auch ihrem anschließenden Empfang als Gast zu sehen. Zu einem weiteren Auftritt in anderer Rolle in dieser Folge siehe unten.
Vergleiche # 182 zu sämtlichen Folgen mit Auftritten.
Zu Details über GORDON HODGINS vergleiche # 001.
 
Der Statist KEVIN G. TRACEY (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge wieder als der Herr aus dem Tuscany Valley mit den dichten Augenbrauen auf — diesmal als Gast bei Angelas und Phillips Hochzeitszeremonie und ihrem späteren Empfang im Herrenhaus.
Vergleiche # 185 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 001.
 
Die Statistin SHIRLEY ANTHONY (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut in der Rolle der Dr. Lee Walkling auf — bei Angelas und Phillips Hochzeitszeremonie und -empfang.
Vergleiche # 207 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über die Darstellerin vergleiche # 016.
 
Während der Trauungszeremonie liest Pater Bob aus der Bibel vor — er zitiert aus dem 1. Brief des Apostels Paulus an die Korinther.
 
Unterschiedliche Versionen in der Vorschau und der Szene selbst, als Chase Julia im Vorraum der Kirche sieht: In der Vorschau (vor dem Vorspann) sieht man einen anderen Take (linkes Bild) als in der Szene selbst. Dies wird insbesondere dadurch deutlich, dass sich Julia in der Vorschau umdreht, während sie dies in der Szene selbst nicht tut.
 
Dem ursprünglichen Drehbuch-Entwurf zufolge sollte Julia Chase im Kirchenvorraum dazu zwingen, ihr dabei zu helfen, eine große Leiter zu finden, die sie als Kinder in der Kirche entdeckt hatten, um diese dazu zu benutzen, an ein oberes Kirchenfenster zu gelangen, von dem aus sie auf Angela schießen will. Bei Julias Versuch, die Leiter von einem Baugerüst wegzubewegen, wird Chase durch herabfallende Teile bewusstlos. Der eingeklemmte Chase wird später von Ryan, dem Bauleiter des Klosters, befreit. All dies wurde abgeändert. In der Endfassung sperrte Julia Chase in einer Abstelle im Keller des Klosters ein und gelangte über die Treppe auf die Galerie der Kirche.
 
Fehler: Als Chase Julia im Büro des Hausmeisters im Untergeschoss des Klosters von St. Timothy entdeckt, öffnet er die Tür nach außen, also in den Korridor. In den späteren Nahaufnahmen von Chase, als er in das Zimmer hineingeht, ist die Tür jedoch in den Raum hinein geöffnet; das Holz des Türblatts ist auch nicht so dunkel wie in der Szene im Korridor. Dass dies nicht zusammenpasst, liegt an einer nachlässigen Vorbereitung der Kulisse — das Hausmeister-Büro war eine Innenkulisse im Atelier in den BURBANK STUDIOS (heute WARNER BROS. STUDIOS), wohingegen das Segment aus dem Korridor vom wirklichen Drehort stammt, der Brady Hall in Mount St. Mary's.
 
Der Statist PAUL VAN (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge wieder in seiner üblichen Rolle des schnauzbärtigen Arztes aus dem Tuscany Valley auf — diesmal bei Angelas und Phillips Hochzeitszeremonie und -empfang.
Vergleiche # 227 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 014.
 
Frühe Drehbuch-Entwürfe beinhalteten eine Szene, in der Julia in Chases Mercedes-Benz an einer Sicherheitsschleuse auf Falcon Crest ankommt. Sie sollte den Wächter täuschen, indem sie auf den Aufkleber an der Windschutzscheibe deutet (eine spezielle Zugangsberechtigung für Gäste des Hochzeitsempfangs) und erklärt, sie sei Chases bzw. Maggies Cousine aus New York, die aus der Kirche frühzeitig zum Herrenhaus gesandt worden sei, um die Blumengestecke zu überprüfen.
 
Ungereimtheit im Bühnenbild des viktorianischen Herrenhauses von Falcon Crest: Die Art und Weise, wie das Treppenhaus gebaut und üblicherweise vom Erdgeschoss aus zu sehen ist, entspricht im Großen und Ganzen der wirklichen Villa Miravalle von Spring Mountain Vineyards in St. Helena, CA. Die Innenkulisse erweckt den Eindruck, dass das erste Obergeschoss über die zweiläufige Podesttreppe zu erreichen ist. In der Perspektive vom Treppenpodest aus in dieser Episode ist jedoch eine Wand zu sehen, die den zweiten Teil der Treppe unzugänglich erscheinen lässt. Es ist unmöglich, das erste Obergeschoss zu erreichen, indem man lediglich auf dem Treppenabsatz weiterläuft, denn das Treppenpodest liegt nur auf halber Geschosshöhe.
Vergleiche auch # 001 zu weiteren Infos über Kulissen-Ungereimtheiten im Zusammenhang mit dem Foyer und Treppenaufgang.
 
Der Statist NICK STEVENS (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als Reuben Corsair auf — diesmal als Gast bei Angelas und Phillips Hochzeit und dem anschließenden Empfang.
Vergleiche # 182 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 008.
 
# 066
In dieser Episode tritt zum ersten Mal die amerikanische Darstellerin BARBARA SMITH (im Abspann nicht aufgeführt) als Statistin auf. Sie war mit PETER PAUL EASTMAN verheiratet, der 1987 Präsident der Screen Extras Guild (Statisten-Gewerkschaft SEG) wurde und auch selbst oft in "Falcon Crest" im Hintergrund auftrat (vergleiche # 021).
In dieser Folge wird sie als platinblonde Dame der Gesellschaft im Tuscany Valley eingeführt; sie ist Gast auf dem Empfang zu Angies und Phillips Hochzeit. Sie wird diese Rolle in weiteren Episoden bekleiden, jedoch aufgrund einer Änderung ihrer Frisur in späteren Staffeln sehr unterschiedlich aussehen.
Vergleiche # 221 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
 
Die blondgelockte Dame (gespielt von der nicht im Abspann aufgeführten Statistin BETTY JEANNE GLENNIE) befindet sich in dieser Episode unter den Gästen auf Angelas und Phillips Hochzeitszeremonie und -empfang.
Vergleiche # 175 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über die Darstellerin vergleiche # 015.
 
Die Statistin SHARRI ZAK (im Abspann nicht aufgeführt) tritt erneut als die grauhaarige Dame der Gesellschaft im Tuscany Valley auf; in dieser Folge als Gast bei Angelas und Phillips Hochzeitszeremonie und -empfang.
Vergleiche # 202 zu biografischen Details über diese Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über die Darstellerin vergleiche # 009.
 
Der Statist KEN ALLEN (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als Jay, der Leiter der Bauplanungsbehörde im Bezirk von Tuscany Valley, auf — diesmal auf dem Empfang zu Angelas und Phillips Hochzeit.
Vergleiche # 191 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 013.
 
Emma nennt Dr. Foster Bob, obwohl er bisher mit dem Vornamen Otto angesprochen wurde (siehe # 044 und 052).
Des Rätsels Lösung ist: Er heißt Otto Bob Foster. Dies ergibt sich aus der ursprünglichen Szene in # 057, in der Otto Emma beim Abendessen verrät, dass er nach seinem Großvater Otto benannt wurde, aber seinen zweiten Vornamen eigentlich lieber mag. Diese Szene wurde jedoch aus Zeitgründen für die Ausstrahlung gekürzt, wodurch die Unklarheit mit dem Namen des Psychiaters entstand.
 
Im Gästezimmer im Herrenhaus von Falcon Crest, in dem sich Julia kurz versteckt und den abgehobenen Telefonhörer in den Nachttisch legt, ist das Bett dieselbe Requisite, die sich ansonsten in den Staffeln 2 und 3 in Chases und Maggies Schlafzimmer im Gioberti-Haus befindet (links zum Vergleich ein Standbild aus # 024).
 
Dieses Gästezimmer ist wiederum die übliche Schlafzimmer-Kulisse, die für diesen Zweck umdekoriert wurde. Vergleiche hierzu bereits insbesondere # 001 (Gästezimmer — grundlegende Informationen), 021 (Kinderzimmer), 023 (Lances und Melissas Schlafzimmer) und 063 (Emmas Schlafzimmer).
 
Die Statistin ROBERTA STORM (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als Mrs. Winslow auf — diesmal bei Angelas und Phillips Hochzeitszeremonie und -empfang.
Vergleiche # 219 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über die Darstellerin vergleiche # 035.
 

Kamerafehler: Auf Terrys Schultern ist in einer Szene auf Angies und Phillips Hochzeitsempfang deutlich der Schatten der Kamera zu sehen.

 
Licht-Double GORDON HODGINS (im Abspann nicht aufgeführt) tritt — nach seinem Erscheinen als Gast auf der Hochzeit (siehe oben und Standbild 1 links) — in dieser Episode nochmals als Statist auf, nämlich als Deputy des Bezirks Tuscany Valley, der zusammen mit Chase, Sheriff Robbins und einem weiteren Beamten auf der Suche nach Julia ins Herrenhaus von Falcon Crest stürmt. Diese Szene ist nur wenig später, nachdem GORDON noch als Hochzeitsgast im Wohnzimmer zu sehen war.
Vergleiche # 182 zu sämtlichen Folgen mit Auftritten.
Zu Details über GORDON HODGINS vergleiche # 001.
 
Die Innenkulissen der oberen Stockwerke des viktorianischen Herrenhauses von Falcon Crest sind unterschiedlich im Vergleich zu den früheren, die aus # 001, 002, 004, 005 und 013 sowie 031 und 046 bekannt sind. Es besteht auch ein Unterschied zu den in # 063 gezeigten, da sich das charakteristische Bleiglasfenster jetzt im Vergleich zu # 063 in der gegenüberliegenden Ecke befindet. Es muss sich wohl wieder um einen anderen Teil des Hauses handeln.
LORIMARs Original-Zeichnungen dieser und anderer Kulissen sind für DFCF-Mitglieder im Bereich Serie – Produktionsbüro – Drehorte – Filmstudios – Innenkulissen einsehbar.
Zeichnungen des Herrenhauses (Grundrisse und Architektur-Ansichten, die die Kulissen und den echten Drehort verschmelzen) sind hier erhältlich.
 
Schnittfehler: Ein Teil der Szene wurde in der Nachbearbeitung versehentlich weggelassen. Cole und Robbins beginnen zusammen ihre Suche nach Joseph vom gleichen Ausgangspunkt, von dem Korridor hinter dem Kinderzimmer. Doch in der nächsten Einstellung kommen sie beide ganz plötzlich aus unterschiedlichen Richtungen: Robbins aus Josephs Zimmer, Cole aus dem Gästezimmer.
 

Der Drehort für die Straße, auf der Julia nach Josephs Entführung fährt und an der dann in # 067 auch die Polizeisperre aufgebaut ist (wie sich aus # 067 ergeben wird, der Old Tuscany Highway), ist der Griffith Park Drive an der südlichen Kreuzung mit der Mineral Wells Road.

 
BOB McCULLOUGH, Chefautor und überwachender Produzent, verlässt nach 66 Episoden die Serie. Für die folgenden letzten beiden Episoden der Staffel wird er noch im Vorspann aufgeführt, arbeitet daran aber nicht mehr.
Als seine Nachfolgerin ist seit # 056 bereits ANN MARCUS eingearbeitet worden. Doch wider Erwarten wird sie für Saison 4 nicht zur leitenden Produzentin ernannt werden, sondern einen 3-Jahres-Vertrag für die Entwicklung anderer Produktionen bei LORIMAR erhalten.
 
 

 
 
Vorherige Folge...
 
Nächste Folge...