www.falconcrest.org | Deutscher FALCON CREST - Fanclub / German FALCON CREST Fan Club
 

 

 
  

# 046 <3.06> Das Urteil (The Wages of Sin)
 
 
(Stand 06.06.2022)
 
 


 
 
Schnellzugriff auf weitere Informationen zu dieser Episode:
 
Drehbuch | Besetzung & Produktionsstab | Drehorte
 
 

 
 
In Julias Schlafzimmer im Herrenhaus von Falcon Crest hängt neben der Tür eine Kopie des ca. 1878 erstellten Pastells "Der Star" bzw. "Tänzerin mit Blumenstrauß" ("L'Etoile") von EDGAR DEGAS (1834 – 1917).
Dass es sich hierbei um eine Reproduktion handelt, ist schon deshalb offensichtlich, weil das Motiv links, oben und unten beschnitten ist. Das Original des vorgenannten Kunstwerks befindet sich im Musée d'Orsay in Paris / Frankreich.
 
Einem frühen Drehbuch-Entwurf zufolge sollte die Szene mit Richard und Melissa, in der sie sich über Julias Prozess unterhalten, nicht in seinem Büro, sondern in der Druckerei des New Globe spielen.
 
Einem frühen Drehbuch-Entwurf zufolge sollte Phillip Angelas Vertrag über den Kauf der Agretti-Trauben nicht aus Angies Arbeitszimmer entwenden, sondern aus ihrem Bankschließfach bei der Tuscany Bank. Diese Idee und die damit verbundenen Rollen einer Bankmitarbeiterin namens Rose und des Bankdirektors wurden aufgegeben.
 
Die Landstraße im Tuscany Valley, die Michael und Chase entlangfahren, ist in Wirklichkeit die Rutherford Road außerhalb von Rutherford, CA an der T-Kreuzung mit der Conn Creek Road. Der erste Teil ist von der Kreuzung aus mit Kamerarichtung Westen auf die Rutherford Road gedreht; als die Kamera nach dem Schwenk Richtung Norden gerichtet ist, zeigt sie die Conn Creek Road.
 
Ein früher Drehbuch-Entwurf beinhaltete eine Szene mit Linda und Cole in einem Musikgeschäft in Tuscany, in dem Linda wieder einmal auf dem Klavier spielen sollte.
 

Kamerafehler: In der Szene mit Phillip im Arbeitszimmer des Herrenhauses sind zwei Mal kurze Spiegelungen der Scheinwerfer im Filmstudio in der linken oberen Bildhälfte zu sehen.

 

Im Gegensatz zu früher (vergleiche # 037) ist das Hintergrundbild von San Francisco (großes Fots; so genanntes Translight) hinter dem linken Fenster in der Kulisse von Emmas Eckbüro im New Globe anders. Zu sehen ist jetzt eine Aufnahme vom Financial District aus in Richtung Nob Hill.

 
Drehort für die Agretti-Weinberge sind Weinberge von Stags' Leap und Shafer in Napa (vergleiche hierzu bereits # 043 mit weiteren Verweisen).
 
Die Aufnahme von Melissa in den Agretti-Weinbergen im Vorspann dieser Saison (rechtes Standbild) ist eine ungenutzte Version der Szene in dieser Folge (die genutzte Version links zum Vergleich).
 
Wie in der vorherigen Spielzeit wird ein Privathaus in South Pasadena als das McKay-Haus genutzt. Weitere Aufnahmen an diesem Drehort finden für # 047 statt.
 
Der Statist JACK DOUGLASS (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut auf — diesmal als Gast im Restaurant des Tate Hotel.
Vergleiche # 130 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 032.
 
Das James Oviatt Building in Downtown Los Angeles dient als Drehort für das Tate Hotel in San Francisco in dieser Folge:
Zuerst ist das Restaurant im Tate Hotel zu sehen, in dem sich Richard und Osborne treffen. Dabei handelt es sich um die Eingangsebene des in dem Gebäude in Wirklichkeit befindlichen Rex Il Ristorante — heute das Cicada Restaurant.
In der späteren Szene mit Michael und Osborne ist die Lobby zu sehen.
Zu einer früheren Verwendung von Rex Il Ristorante vergleiche # 043.
 
Insider-Witz: Als während ihres Treffens im Tate Hotel John Osborne auf Richards Forderung, die Eröffnung von Jacquelines Testament hinauszuzögern, anmerkt, dann könne er unter diesen Umständen nach Australien gehen, handelt es sich um eine witzige Anspielung auf Gaststar RICHARD VENTUREs frühere Gastrolle als Anwalt Harry Gough in "The Thorn Birds" ("Die Dornenvögel") im Frühjahr 1983; diese Mini-Serie war in Australien angesiedelt.
 
Das Taxi der Firma Bay Cab Co., in dem Michael für sein Treffen mit Osborne am Tate Hotel ankommt (Standbild 2), ist ein Ford LTD (Modelljahr 1977).
 
Das Requisiten-Schild ist, wie ein Vergleich mit Maggies Taxi in L.A. aus # 027 (Standbild 1 — dort Tower Cab Co.) zeigt, ein Standard-Produkt, bei dem im unteren Bereich jeweils "Cab Co." steht und dessen Individualisierung nur durch den Austausch des oberen Namenselements zustandekommt.
 
Das Bleiglasfenster über dem Haupteingang des Kellereigebäudes von Falcon Crest wurde mit einem Requisitenschild ("Falcon Crest") ausgestattet, um den Namen des echten Weinguts Spring Mountain zu überdecken. In Saison 1 stand auf dem Requisitenschild noch "Falcon Crest Winery" (vergleiche # 001).
 
Ursprünglichen Drehbuch-Entwürfen zufolge sollte die Szene, in der sich Cole und Linda schließlich im Weinberg lieben, zunächst in der Weinkellerei von Falcon Crest beginnen, ehe sie in den Weinberg gehen. Dies wurde in der Endfassung geändert.
Wenn man diese ursprünglichen Pläne überdenkt, erscheint es sonderbar, dass sie sich ausgerechnet so sehr in der Nähe von Angela oder den anderen Bewohnern des Herrenhauses lieben würden, dass sie jederzeit entdeckt werden könnten.
 
Drehort ist der Olivenhain nordöstlich der Villa Miravalle (Herrenhaus) auf Spring Mountain. Am Anfang der Szene gehen Cole und Linda vom York Creek aus in südliche Richtung. Fehler: Sie laufen aus dem Bildbereich nach Westen; dort befand sich damals die Garage des Herrenhauses. Dann folgt der Schnitt zu ihrer Ankunft im Weinberg; das nächstgelegene Weinfeld ist jedoch in der Realität genau gegenüber.
Die gesamte Szene ist übrigens ein "Tag für Nacht" (oder auch "amerikanische Nacht"), eine Filmtechnik, bei der eine Nachtaufnahme simuliert wird, die in Wahrheit bei Tageslicht gedreht wurde; dieser Eindruck wird in der Regel bei der Nachbearbeitung durch unterbelichtete Entwicklung des Films und spezielle Filter erzeugt.
 
Die Szene, in der sich Lance und Melissa nachts im Schlafzimmer im Herrenhaus von Falcon Crest über Julia und Carlo unterhalten, war in ursprünglichen Drehbuch-Entwürfen länger. Sie endete damit, dass Melissas getrübte Stimmung plötzlich umschwenken und sie Lance provokativ die Frage stellen sollte, was sie je ihrem ungeborenen Baby über seine Großeltern erzählen sollten.
 
Kosteneinsparung: DAVID SELBY trägt als Richard in dieser Folge wieder einmal Kleidung aus "Flamingo Road" — diesmal einen dunkelblauen Pullover mit V-Ausschnitt, ein weißes Hemd und eine graue Stoffhose, die er selbst schon zuvor in der Rolle des Michael Tyrone / Edwards in # 30 von "Flamingo Road" (Spielzeit 1981/82; Standbild 1) trug.
Auch bei dieser LORIMAR-Serie waren für die Kostüme der männlichen Darsteller YON DeLINDEN und PAUL DAFELMAIR zuständig.
 
Zeitrahmen der Saison: Seitdem sich Julia vor Gericht schuldig bekannt hat (am Ende von # 045), ist genau eine Woche bis zur Urteilsverkündung vergangen.
 
Wie man nun deutlich erkennen kann, befindet sich an der Wand ein Requisiten-Schild mit der Aufschrift "Tuscany Valley County Court" ("Bezirksgericht von Tuscany Valley") — dem Schild sehr ähnlich, das bereits in einem anderen Gerichtssaal in Staffel 1 (# 017, 018) verwendet wurde.
Ungereimtheit: Während in Saison 1 die Jahreszahl 1861 angegeben war, steht auf dem neuen Schild nun "since 1858" ("seit 1858"). Eine mögliche Erklärung für die Änderung ist, dass vielleicht die Gerichtsverwaltung aufgrund verbesserter historischer Informationen mittlerweile herausgefunden hat, dass das Gericht schon früher als ursprünglich angenommen gegründet wurde.
 
Als Richter Leeds das Strafmaß verkündet, schaut die auf Standbild 1 markierte Zuschauerin in der Galerie auf Julia, in der unmittelbar folgenden Einstellung jedoch in Angelas Richtung. Nach einigen Sekunden, während derer sie weiterhin in Angelas Richtung sieht, blickt sie aber nach dem Schnitt zur Einstellung von der Seite plötzlich wieder zu Julia oder in Richtung Richterpult.
Es ist vielfach üblich, Szenen zunächst im Weitwinkel, dann in Nahaufnahmen zu drehen. Die Schauspieler müssen die Szene also mindestens zweimal hintereinander spielen. Dies ist fehleranfällig. Zu den Vor- und Nachteilen dieser Aufnahmetechnik vergleiche # 001 (Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 
Julia wird zu einer lebenslangen Haftstrafe im staatlichen Frauengefängnis von Fairlawn, CA (einer fiktiven Stadt), verurteilt.
 
In frühen Drehbuch-Entwürfen beinhaltete die Episode eine Szene mehr am Ende: Julia trifft in der Justizvollzugsanstalt ein; Angie steigt aus ihrer Limousine ganz in der Nähe und beobachtet ihre Tochter, als diese vor Schreck erstarrt. Diese Szene wurde in der Endfassung weggelassen, wodurch die Verurteilung zu lebenslanger Haft zum Cliffhanger wurde.
 
 

 
 
Vorherige Folge...
 
Nächste Folge...