www.falconcrest.org | Deutscher FALCON CREST - Fanclub / German FALCON CREST Fan Club
 

 

 
  

# 035 <2.17> Liebe und Gehorsam (Love, Honor and Obey)
 
 
(Stand 08.04.2024)
 
 


 
 
Schnellzugriff auf weitere Informationen zu dieser Episode:
 
Drehbuch | Besetzung & Produktionsstab | Drehorte
 
 

 
 
Arbeitstitel: Zu lieben, ehren und achten (To Love, Honor and Obey).
 
Die Tätowierung auf LORENZO LAMAS' rechter Schulter passte nach Ansicht der Produzenten nicht zur Rolle des Lance. Sie ist daher mit beiger Schuhcreme abgedeckt worden, weil normales Make-up dazu nicht ausreichte. Die Haut erscheint in diesem Bereich allerdings etwas dunkler als auf dem Rest seines Körpers, wie in mehreren Szenen in dieser Folge zu sehen ist.
Während die Tätowierung auch in den Folgejahren abgedeckt wird, wird sie schließlich in # 220 im Rahmen eines verrückten Handlungsstrangs zu sehen sein.
 
Geschnittene Szene: Die Langfassung der Folge für die Regie beinhaltete eine Szene mit Melissa und Joseph im Kinderzimmer im Herrenhaus von Falcon Crest. Chao-Li sollte eintreten. Melissa sagt, sie fürchte den Tag, an dem Joseph als Mann weggehen werde; er sei für sie ein großer Trost; die einzige Zeit, in der sie innere Ruhe habe, sei, wenn sie bei ihm sei. Chao-Li kommentiert, dass bei den meisten Arten das Weibchen am vorsichtigsten auf der Hut sei, wenn es bei ihrem Kind sei, was gleichermaßen die Zeit sei, in der das Weibchen am gefährlichsten sei. Dann fahren sie mit einer Diskussion darüber fort, ob Lance je nach Falcon Crest zurückkehren werde.
Diese Szene wurde aus der Endversion der Episode entfernt.
 

Der Drehort für den Coffee Shop an der Main Street in Tuscany, in dem sich Maggie mit Darryl in dieser Folge trifft (und in dem Vickie und Nick in # 037 sein werden), ist The Blue Room, die damalige Kantine der BURBANK STUDIOS (heute WARNER BROS. STUDIOS). Die Kantine sieht innen heutzutage völlig anders aus.

 
Gekürzte Szene: Die Szene im Eingangsbereich des Gioberti-Hauses, als Maggie nach L.A. aufbricht, beinhaltete die Titel von zwei von Gloria Marlowes Filmen. Vickie erwähnt einen namens "Impassionate Obsession" ("Leidenschaftliche Besessenheit"), und Maggie spricht von "The World Asunder" ("Zerfallene Welt") als ihrem eigenen Lieblingsfilm. Diese Teile der Szene wurden bei der Nachbearbeitung entfernt.
 
Im Laufe dieser Szene hat Maggie in einer Nahaufnahme ihren Arm um Vickie gelegt, in der unmittelbar darauf folgenden Totale steht sie jedoch weiter weg und hat ihren Arm nicht in Vickies Nähe.
Dieser Fehler wird von der Technik, mit der die Nahaufnahmen gedreht werden, regelrecht herausgefordert (siehe hierzu Details unter # 001 — Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 
Die Einspielung vor der Szene mit Amanda und Angela im Casblanca Salon zeigt die Clay Street in östlicher Richtung von der Kreuzung mit der Jones Street aus in San Francisco. Es handelt sich um ein zuvor unverwendetes Segment, das während der Dreharbeiten zu # 026 angefertigt wurde.
 
Ein Einspieler der Außenansicht des Salons (Drehort im nächsten Absatz) wurde zwar gedreht, bei der Nachbearbeitung aber herausgeschnitten, da die Produzenten den oben genannten Einspieler der Clay Street in San Francisco für ausreichend hielten.
 
Der Drehort für den Casablanca Salon ist das Geschäft gleichen Namens am Ventura Boulevard in Sherman Oaks, CA.
Insider-Witz: In der Nahaufnahme von Amanda sieht man einen Kartenständer mit den Visitenkarten des echten Schönheitssalons; darauf ist der Logo-Schriftzug mit dem Namen des Unternehmens lesbar.
 
Der Casablanca Salon sollte nach frühen Drehbuch-Entwürfen Del Lago Beauty Salon heißen.
 
Das McKay-Haus (diese Folge sowie in # 036 und 039 jeweils mit neuen Aufnahmen zu sehen) ist in Wirklichkeit ein privates Wohnhaus in South Pasadena im Großraum Los Angeles.
Die von Richards Blick aus zu sehenden Weinberge, die sich nahe dem Haus befinden sollen, sind Archivmaterial von Stags' Leap aus dem Napa Valley, das von den Filmschnittbearbeitern in die Szene eingefügt wurde. Die Einspielung aus Stags' Leap stammt aus den Dreharbeiten zu Staffel 1 und wurde zuvor nur in # 010 benutzt.
 
Die Visconti- und McKay-Weinberge liegen nebeneinander.
 
Licht-Double GORDON HODGINS (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als Statist auf — diesmal zunächst auf dem Gelände der Central Hollywood Studios als Mitarbeiter, der die Mikrofon-Anlage hält (dieselbe Rolle wie in # 027). Zu einem weiteren Auftritt in anderer Rolle in dieser Folge siehe unten.
Vergleiche # 182 zu sämtlichen Folgen mit Auftritten.
Zu Details über GORDON HODGINS vergleiche # 001.
 
Das Studiogelände in der Szene mit Maggie und Darryl sind in Wirklichkeit die THE BURBANK STUDIOS (WARNER BROS. STUDIOS), in denen "Falcon Crest" gedreht wird. Das Atelier, das sie betreten, liegt an der Avenue E — an der Straße, die Maggie und Darryl zu Beginn dieser Szene entlanggehen. Sie betreten Atelier 19 A, in dem viele der echten Kulissen für "Falcon Crest" aufgebaut waren.
 
Insider-Witz: Die Rückseiten der Kulissen im Filmstudio, als Maggie und Darryl ins Studio kommen, sind die echten Kulissen für die Dreharbeiten von "Falcon Crest" in Atelier 19 A der BURBANK STUDIOS (WARNER BROS. STUDIOS). Die Innenkulisse, in der sie mit Gloria Marlowe reden, ist der umdekorierte Korridor des Tuscany Valley Memorial Hospital (die Standbilder aus dem Krankenhaus stammen aus # 033 und 037). Vor allem die Rückseite der Doppel-Türen zum OP sind sichtbar, als Maggie und Darryl ins Atelier kommen (gelber Pfeil).
 
Die Hauptrolle in Maggies Drehbuch heißt Leona Gray.
 
Anspielung auf das wirkliche Leben: Angela erwähnt Sherlock Holmes, die berühmte Romanfigur von Sir ARTHUR CONAN DOYLE.
 
Die Telefonzelle, von der aus Charles Fong Chase anruft, ist eine Requisite, die an der Lima Street aufgestellt wurde; sie befand sich unweit der (heutzutage nicht mehr existenten) Western-Kulissen der Laramie Street auf dem Freigelände der BURBANK STUDIOS (WARNER BROS. STUDIOS).
 
Für die Gastrolle des Charles Fong sprach nicht nur JAMES HONG, der sie letztlich bekam, vor. Es bewarben sich auch die Schauspieler ALVIN ING (in Saison 6 und 7 schließlich Dr. Nu), YUNG SUN, GERALD JANN und KEYE LUKE (in den kommenden Episoden schließlich Wilson Fong).
 

Der Geräteschuppen auf dem Grundstück der Agrettis ist dieselbe Außenkulisse auf dem Freigelände der BURBANK STUDIOS (WARNER BROS. STUDIOS) wie das in der vorherigen Saison häufig gezeigte Quellenhaus auf dem Gelände von Falcon Crest; es wurden nur einige geringfügige Veränderungen vorgenommen, z.B. die Entfernung der Treppe.
 
Warner, der Sicherheitsdienstmitarbeiter am Geräteschuppen auf den Agretti-Ländereien, hieß in frühen Drehbuch-Entwürfen Rogers. Ein anderer Wachmann auf dem Agretti-Grundstück heißt dann aber schließlich in der Endversion von # 039 Dave Rogers.
 

Kamerafehler: In der Szene mit Melissa und Julia in Melissas und Lances Schlafzimmer im Herrenhaus von Falcon Crest ist im Spiegel der Schatten des Kameramanns, der Melissa aus dem Weg geht, zu sehen, als sie aufsteht und um das Bett herumgeht.

 
Amanda Croft wohnt in San Francisco in einer Wohnanlage namens The Cable Towers.
Drehort hierfür ist eine Fassade im Embassy Courtyard, einem Teil des Freigeländes der BURBANK STUDIOS (WARNER BROS. STUDIOS). Dieser Front-Teil der Außenkulisse Embassy Court ist ganz rechts auf Foto 2 zu sehen. Er wurde geschickt nur in Nahaufnahmen gefilmt, so dass suggeriert wird, es handle sich um den Eingang zu einem Hochhaus.
Der Drehort-Verwantwortliche plante ursprünglich, das damalige Gebäude der WARNER BROS. RECORDS an der Anschrift 3300 Warner Boulevard in Burbank, CA (Bild 3) als Drehort für The Cable Towers zu nutzen. Dieses Gebäude war zeitweise aus dem Vermögensbestand der WARNER BROS. STUDIOS herausgelöst und wurde erst 2019 wieder in das Studiogelände integriert, wird jedoch nicht mehr von der WARNER MUSIC GROUP (der Rechtsnachfolgerin von WARNER BROS. RECORDS) genutzt. Die Drehort-Änderung geschah mit sehr kurzem Vorlauf, da die Produzenten erkannten, dass das Gebäude mit seiner einzigartigen Architektur aus den 1970ern — liebevoll als die "Ski-Lodge" bezeichnet — nicht die typische Architektur eines Hochhauses mit Eigentumswohnungen in San Francisco darstellt.
 
Amandas Auto ist ein silberfarbener Cadillac. Die Szene ist aber zu nah gefilmt, als dass man das genaue Modell erkennen könnte.
 
Amandas Ehemann, Burton Croft, wird mehrfach erwähnt, hat aber nie einen aktiven Auftritt.
 
Fiktiver Verein: Amanda erwähnt den City Club in San Francisco.
 
Fehler: In der Außenaufnahme vor Loris Wohnung trägt Melissa dunkle Oberbekleidung. In der anschließenden Innenaufnahme hat sie jedoch eine weiße Bluse und einen roten Blazer an.
Dies kommt dadurch zustande, dass die Außenaufnahme eine wiederholte Einspielung einer alten Szene aus # 024 ist. Da die Dreharbeiten für die aktuelle Folge nicht mehr in San Francisco stattfanden, war eine neue Außenaufnahme unmöglich.
 
Fehler: Als Melissa Loris Wohnung verlässt, ist die weiße Tür im Eingangsbereich geöffnet. In der darauf folgenden Nahaufnahme mit Filmrichtung Tür ist diese jedoch geschlossen.
Dieser Fehler wird von der Technik, mit der die Nahaufnahmen gedreht werden, regelrecht herausgefordert (siehe hierzu Details unter # 001 — Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 
Ein gleich gelagerter Fehler passiert auch in der nächsten Szene: Bevor Angie und Phillip zu Richards Einweihungsparty aufbrechen, schenkt sich Phillip im Wohnzimmer des Herrenhauses von Falcon Crest einen Brandy ein. Die Menge ist jedoch relativ gering. Als er nach dem Schnitt zu trinken beginnt, scheint deutlich mehr Brandy im Glas zu sein.
 
Dr. Fong (nicht im Abspann aufgeführter Statist GEORGE SASAKI) ist in dieser Folge Gast auf Richards Einweihungsparty.
Vergleiche # 222 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 026.
 
Subtile Werbung: Auf Richards Einweihungsparty befindet sich Alexander Jameson, ein Gourmet- und Weinkritiker der Washington Dispatch, einer realen Zeitschrift, die für gesellschaftsbezogene und politische Kommentare bekannt ist.
 
Alexander Jameson wird von dem nicht im Abspann aufgeführten Schauspieler MONTY O'GRADY verkörpert, der seine Karriere als Kinderstar in den 1920er Jahren begann und später ein extrem produktiver und allgegenwärtiger Statist mit Hunderten von Auftritten in verschiedenen Produktionen bis Mitte der 1990er wurde. Am besten dürfte er für seine Rolle als Oberkellner an Bord der Pacific Princess in "The Love Boat" im Gedächtnis geblieben sein.
Während Statisten üblicherweise lautlos bleiben müssen und die revidierte Endfassung des Drehbuchs auch keinen Text für MONTY beinhaltete, wird seine Figur von Chase und Angela begrüßt, woraufhin er ein paar Worte sagt (gelber Pfeil auf Standbild 1). Noch ungewöhnlicher — da überhaupt nicht im Drehbuch — ist eine improvisierte Konversation zwischen ihm und Angela in der späteren Szene kurz vor Emmas Ankunft (Standbild 2). Die drei von ihm gesprochenen Sätze waren nicht vom Autor konzipiert, auch Angelas Worte nicht. Im Grundsatz erhalten Schauspieler, die in einer Produktion auftreten, keine namentliche Erwähnung in den Produktionseinblendungen, solange sie keinen hörbaren Dialog haben. Diese Regel trifft zumeist auf Hintergrund-Akteure zu. Es bleibt ein Rätsel, weshalb MONTY nicht im Abspann aufgeführt wurde, nachdem entschieden wurde, dass die improvisierte Szene zwischen ihm und Angela im Endschnitt der Episode verbleiben sollte.
Obgleich MONTY O'GRADY oft als Statist in den gleichen Sendungen mitwirkte, insbesondere in "The Rockford Files" ("Detektiv Rockford: Anruf genügt"), "Columbo" und "Hart to Hart" ("Hart aber herzlich"), um nur einige zu nennen, blieb diese Episode sein einziger Auftritt in "Falcon Crest".
 
Für die Gastrolle des Paolo Visconti sprach nicht nur IVAN BONAR, der sie letztlich bekam, vor. Es bewarben sich auch die Schauspieler JOHN ABBOTT (eigene Absage wegen zu kleiner Rolle), ALBERTO MORIN, KURT LOWENS, REUVEN BAR-YOTAM (in Saison 4 schließlich Captain Alexis) und STEFFEN ZACHARIAS.
 
Der Statist JACK DOUGLASS (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut auf — diesmal als Kellner bzw. Barkeeper bei Richards Hauseinweihung.
Vergleiche # 130 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 032.
 
Anspielung auf das wirkliche Leben: Phillips Ausspruch "We are all mere performers upon the stage of life" (wörtlich übersetzt: "Wir sind alle nur Darsteller auf der Bühne des Lebens.") bezieht sich auf WILLIAM SHAKESPEAREs Zeilen in "As You Like It" ("Wie es euch gefällt"). Das Original-Zitat aus diesem Stück lautet: "All the world's a stage, and all the men and women merely players." ("Die ganze Welt ist eine Bühne, und alle Männer und Frauen bloße Spieler.") In der deutschen Synchronfassung hat man sich näher an SHAKESPEARE angelehnt und Phillip die Worte wie folgt in den Mund gelegt: "Die ganze Welt ist Bühne, und alle Frauen und Männer bloß Spieler."
 
Der Statist NICK STEVENS (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als Reuben Corsair auf. Er ist Gast auf Richards Einweihungsparty. Während das Drehbuch den vollen Namen seiner Figur beinhaltete, als Richard ihn vorstellt, wurde dieses Segment in der Endbearbeitung weggeschnitten. Das einzig Verbleibende war Angelas Erwähnung seines Vornamens, als sie ihn begrüßt.
Vergleiche # 182 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 008.
 
Die blondgelockte Dame (gespielt von der nicht im Abspann aufgeführten Statistin BETTY JEANNE GLENNIE) ist in dieser Episode unter den Gästen auf Richards Einweihungsparty des McKay-Hauses.
Vergleiche # 175 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über die Darstellerin vergleiche # 015.
 
Kamerafehler: In der Szene zwischen Nick und Vickie bei Richards Hauseinweihung ist in den Nahaufnahmen von Nick immer wieder kurzzeitig das Mikrofon am rechten Bildrand zu sehen. Da die Szene unter einem der Partyzelte gefilmt wird, wurde das verlängerte Mikro von der Seite anstatt wie üblich von oben in Richtung des Dialogs gebracht.
 

Die Limousine, in der Emma zurückkehrt, ist ein silberfarbener verlängerter Cadillac Sedan DeVille (Modelljahr 1982).

 
Fehler: In unmittelbar aufeinander folgenden Einstellungen verringert sich deutlich der Abstand zwischen Chase und Maggie im Gespräch mit Emma bei Richards Einweihungsparty.
Dieser Fehler wird von der Technik, mit der die Nahaufnahmen gedreht werden, regelrecht herausgefordert (siehe hierzu Details unter # 001 — Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 
Geschnittene Szene: In der Langfassung für die Regie reagieren Lance und Julia darauf, wie herzlich Emmas Wiedersehen mit den Giobertis ist. Lance sagt, es gebe eine Überraschung nach der anderen, woraufhin Julia antwortet: "Mutter mochte Überraschungen noch nie." Dieses Segment wurde bei der Nachbearbeitung entfernt.
 
Der Statist KEN ALLEN (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als Jay, der Leiter der Bauplanungsbehörde im Bezirk von Tuscany Valley, auf — diesmal bei Richards Hauseinweihung.
Vergleiche # 191 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 013.
 
Licht-Double GORDON HODGINS (im Abspann nicht aufgeführt) tritt — neben der Szene in den Central Hollywood Studios vorher in dieser Folge (siehe oben) — in dieser Episode nochmals als Statist auf, nämlich in seiner üblichen Rolle als Bewohner des Tuscany Valley auf Richards Hauseinweihung.
Vergleiche # 182 zu sämtlichen Folgen mit Auftritten.
Zu Details über GORDON HODGINS vergleiche # 001.
 
In dieser Episode tritt zum ersten Mal die Statistin ROBERTA STORM (im Abspann nicht aufgeführt) auf. Sie ist eine amerikanische Darstellerin, die in einer Vielzahl von TV-Serien und Filmen, insbesondere zwischen den 1970ern und 1990ern, zu sehen war.
Sie spielt Mrs. Winslow (Name in # 116 ersichtlich), die Dame mit kastanienbraunem Haar, die bei einer Vielzahl gesellschaftlicher Ereignisse im Tuscany Valley auftaucht. Ihr Ehemann, Mr. Winslow, wird von dem ebenfalls nicht im Abspann genannten Statisten ROBERT HITCHCOCK gespielt. In der aktuellen Episode ist sie als bei Richards Hauseinweihung zu sehen.
Vergleiche # 219 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
 
Frühe Drehbuch-Entwürfe sahen vor, dass Lance auf der Einweihungsparty bei Richard Melissa vergewaltigen sollte. Spätere Überarbeitungen milderten diese Idee ab und änderten die Szene im Gebäusch auf dem McKay-Anwesen in ihren heftigen Streit ab, der in physische Gewalt umschlug — wobei Melissa Lance in offensichtlich lustvoller Rage ohrfeigt. Ihre Augen sind mit Hass und gleichzeitig mit Leidenschaft gefüllt, wodurch er so erregt wird, dass er Spaß haben will, und schließlich kommt es zum ersten sexuellen Kontakt zwischen den Ehepartnern.
 
Als Lance und Melissa den ersten leidenschaftlichen Moment in ihrer Beziehung teilen, gibt ANA ALICIA LORENZO LAMAS wirklich zwei Ohrfeigen, während er seinen Schlag in ihr Gesicht nur antäuscht.
 
Ursprünglich siedelte der Drehort-Verantwortliche diese Szene im Gewächshaus auf dem McKay-Anwesen an. Beim Drehen wurde die Szene aber in den Bereich des Steingartens mit einem Teich verlagert.
 
Geschnittene Szene: In der Langfassung für die Regie zeigte die letzte Szene auf Richards Party Chase, wie er sich zu Cole und Vickie begibt, die an einem kleinen Tisch im Garten sitzen. Er fragt, wo Maggie sei; Cole antwortet, sie sei gegangen, wobei Vickie hinzufügt, sie sei ziemlich aufgebracht gewesen. Cole und Vickie verlassen ebenfalls die Feier, doch Chase beschließt, noch zu bleiben, wobei er trocken lächelt: "Geht schon mal ohne mich. Hurricane-Maggie ist los!" Dieses Segment wurde bei der Nachbearbeitung entfernt und durch die Abendszene ersetzt, in der Maggie aus dem Gioberti-Haus auszieht (was wiederum das ursprüngliche Episodenende sein sollte).
 
Zeitrahmen der Saison:
Diese Episode beginnt eine Woche nach dem Ende der vorherigen Folge (Lances Auszug aus Falcon Crest).
Chase wollte sich gegenüber dem Sheriff aus dem Agretti-Fall vor über einem Monat (nämlich in # 032) heraushalten.
Es muss unter Berücksichtigung des Zeitpunkts, zu dem # 039 spielt (vergleiche dort), nun etwa Anfang Dezember 1982 sein.
 
 

 
 
Vorherige Folge...
 
Nächste Folge...