www.falconcrest.org | Deutscher FALCON CREST - Fanclub / German FALCON CREST Fan Club
 

 

 
  

# 024 <2.06> Eigene Wege (Home away from Home)
 
 
(Stand 16.01.2023)
 
 


 
 
Schnellzugriff auf weitere Informationen zu dieser Episode:
 
Drehbuch | Besetzung & Produktionsstab | Drehorte
 
 

 
 
Arbeitstitel: Ein Zuhause fernab von daheim (A Home away from Home).
 
Das Panorama mit den Weinbergen im Tuscany Valley zu Beginn der Episode ist ein Kameraschwenk, der links hinter dem Demery-Wohnhaus, dem Haus der Oakville Cross Wines (einem kleinen Weingut in Oakville, CA), beginnt. Die Filmrichtung ist zunächst nordöstlich. Am Ende ist die Kamera auf die bewaldeten Hügel im Westen des Napa Valley gerichtet.
 
Trotz LORIMARs Politik, dass es in jeder neuen Saison eine neue Garderobe geben sollte, trägt Maggie in dieser Folge Kleidung, die sie bereits in Saison 1 (# 014) trug.
 

Die Szene mit Lance und Lori nahe dem Aquatic Park in San Francisco stammt vom Municipal Pier. Im Hintergrund sind — je nach Filmrichtung — insbesondere die Golden Gate Bridge oder das Lower Fort Mason zu sehen.

 
In dieser Folge hängt das RENOIR-Gemälde "Zwei Schwestern" bzw. "Auf der Terrasse" an der linken Wand neben der Schiebetür im Esszimmer des Herrenhauses von Falcon Crest — vom Rauminneren aus in Richtung Foyer gesehen. Vergleiche # 022, in der es noch auf der anderen Seite der Schiebetür hing; vergleiche ferner # 025 zu dem Bild, das sich nun dort befindet.
 
Insider-Witz: Diana sagt zu Richard scherzhaft, sie sei sich nicht sicher, ob das Tuscany Valley nicht nur eine Erfindung von Autoren sei. Seine Reaktion: "Menschliche Dramen".
 
Schnittfehler: Von außen sieht man, wie das Licht im Esszimmer des Gioberti-Hauses gelöscht wird; in der darauf folgenden Innenszene kommt Chase aber aus dem Bad im Obergeschoss.
 
Darüber hinaus ist in der nächtlichen Außenaufnahme des Gioberti-Hauses am rechten Bildrand (gelber Pfeil) ein Mitglied des Produktionsstabs zu sehen, das außen um das Esszimmer herum in Richtung Küchentrakt geht.
 
Die Einspielung des San Francisco International Airport (Filmrichtung Südosten) ist aus einem Filmarchiv zugekauft. Aufgrund Umbaus und Erweiterung des Flughafens ab 1994 besteht das Gebäude heute nicht mehr in dieser Form.
 
Fiktives Unternehmen: Jacqueline kommt mit einem Flug der Allied International Airlines (AIA) in San Francisco an.
Das V.I.P.-Terminal der Fluggesellschaft ist in Wirklichkeit die Front des Gebäudes 137 der BURBANK STUDIOS (WARNER BROS. STUDIOS). Damals befanden sich dort die Büros von von COLUMBIA PICTURES an der Adresse 300 Columbia Drive auf dem Studiogelände; nachdem COLUMBIA und WARNER BROS. die BURBANK STUDIOS 1989 infolge der Fusion zwischen WARNER BROS. und LORIMAR auflösten, beherbergte das Gebäude LORIMARs Produktionsbüros und erhielt den Namen 300 Lorimar Plaza; heutzutage ist es das Bürogebäude von WARNER BROS. TELEVISION unter der Anschrift 300 Television Plaza.
 
Kennzeichen von Jacquelines gemieteter schwarzer Imperial Stretched Limousine ASC (Modelljahr 1981): T976312. Dasselbe Kennzeichen befand sich bereits in # 004 und 006 auf dem Lieferwagen der Arbeiter und in # 023 an Phillips Jaguar — keine angemessene Requisiten-Politik.
 
Hintergrundmusik: Komponist PETER MYERS benutzt insbesondere bei Jacquelines Ankunft Elemente aus "Jacquelines Thema", das er in # 012 einsetzte.
 

Die Einspielung der Golden Gate Bridge mit einem Panorama auf San Francisco im Hintergrund ist aus einem Filmarchiv zugekauft. Gefilmt ist von der Conzelman Road (Golden Gate National Recreation Area) in Richtung Südosten.

 
Chase beschreibt in dieser Folge Maggies Vater als klein und kahlköpfig. Ungereimtheit: In # 071 taucht Paul Hartford erstmals auf; ANDY DUGGAN ist das genaue Gegenteil!
 
Zeitrahmen der Saison: Es ist Vollmond. # 028 wird um den 10.10.1982 spielen (siehe dort); in # 027 wird erwähnt werden, dass Angela seit zwei Monaten Aktien des New Globe kauft — was in der aktuellen Folge beginnt. Daher muss die gegenwärtige Episode Anfang August 1982 spielen — wegen der Mondphase teils am 04.08.1982. Ausgehend von Lances Aussage, dass Melissas Baby in zwei Monaten geboren werden soll, müsste der prognostizierte Geburtstermin etwa Ende September bzw. Anfang Oktober 1982 liegen. Offenbar sind also lediglich zwei Wochen seit # 019 bzw. etwa eine Woche seit # 020 vergangen. Die Angaben in dieser Folge und in # 028 ermöglichen also die Berechnung des Zeitrahmens, wie unter # 018 und 019 dargelegt.
 
Jacqueline erwähnt einen brillanten kalifornischen Strafverteidiger namens Samuel Raney, eine Figur, die aber niemals in der Serie auftreten wird. Interessanterweise wird aber Angela in # 041 auch von Sam Raney sprechen.
 
Ungereimtheit: In der Szene im Arbeitszimmer im Herrenhaus von Falcon Crest sagt Chase zu Angela und Phillip, er werde Jacqueline "nachher" durch die Weinkellerei führen. Im weiteren Verlauf der Episode findet die Kellereiführung aber nicht am gleichen Tag, sondern erst am folgenden Tag statt.
 
Die Innenaufnahmen der Demery Winery stammen aus dem Kellereigebäude der früheren Brookside Winery (historisch Italian Vineyard Company / Guasti Winery) in Ontario, CA.
 
Coles Gästezimmer im Demery-Haus ist in Wirklichkeit ein Zimmer in den Arbeiterwohnungen der Brookside Winery.
 

Die beige paillettenbesetzte Weste, die Jacqueline in dieser Episode trägt, ist Garderobe, die LORIMAR speziell für LANA TURNER von der amerikanischen Mode-Designerin LILLIE RUBIN (1894 – 1984) bezog.

 
Der ursprüngliche Drehbuch-Entwurf beinhaltete eine Szene mit Chase, als er die Agretti-Villa betritt und dabei von Sheriff Robbins gestellt wird. Chase sagt, er habe nach Entlastungsmöglichkeiten für Cole gesucht, die die Polizei möglicherweise übersehen habe. Diese Szene wurde aus der Endfassung entfernt.
 

Die Szene in der Telefonzelle, als Emma aus Baton Rouge, LA Chase anruft, zeigt in Wirklichkeit im Hintergrund den MacArthur Park in Los Angeles — gegenüber von The MacArthur (vormals Park Plaza Hotel), das als New Globe dient.

 
Trotz LORIMARs Politik, grundsätzlich neue Kleidung für jede Saison anzuschaffen, trägt Julia in dieser Folge eine Bluse, die sie bereits in Saison 1 (# 017) trug.
 
Die Aufnahme von Julia in der Weinkellerei von Falcon Crest im Vorspann dieser Saison (drittes Standbild) ist eine ungenutzte Version der Szene in dieser Folge (die genutzte Version als zweites Standbild zum Vergleich).
 
Subtile Werbung: Maggie erwähnt das Nachschlagewerk "Who Is Who".
 
Zum einzigen Mal sieht man eine Frontalaufnahme der Nordseite des Gioberti-Hauses, als Maggie und Chase hinter dem Haus sind. Ungereimtheit: In der vorherigen Innenszene verlässt Maggie das Wohnzimmer in Richtung Küche; obwohl es in diesem Bereich in der Innenkulisse keine Tür ins Freie gibt, kommt sie in der Außenszene die Nord-Veranda hinunter. Eigentlich hätte sie, da die Nord-Veranda etwa auf der Höhe des offenen Innenkamins im Wohnzimmer liegt, durch einen der hinter dem Wohnzimmer liegenden nicht gezeigten Räume kommen müssen.
 
Angela erwirbt 10.000 Anteile des New Globe zu je $ 40,00, also insgesamt für $ 400.000,00.
 
Fehler: In der Szene am Pool vor dem viktorianischen Herrensitz von Falcon Crest hält Phillip zunächst das Sherry-Glas in der Hand. In der unmittelbar darauf folgenden Einstellung aus der Gegenrichtung steht es jedoch auf dem Tisch, ohne dass er es zuvor dort abgestellt hat.
Dieser Fehler wird von der Technik, mit der die Nahaufnahmen gedreht werden, regelrecht herausgefordert (siehe hierzu Details unter # 001 — Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 

Die Einspielung von San Francisco — Blick auf den Telegraph Hill mit dem Coit Tower — ist speziell für die Serie aufgenommen. Drehort ist ein Balkon in dem Haus mit der Wohnung, die als Lori Stevens' Apartment dient (vergleiche # 023). Die Kamera beginnt mit einem Blick nach Norden und stoppt nach Drehung im Uhrzeigersinn Richtung Osten.

 
Hintergrundmusik: Komponist PETER MYERS benutzt in der Szene mit Lance und Lori auf dem Balkon ihres Apartments die Melodie wieder, die er schon in # 011 für Lance und Lori einsetzte.
 

Fehler: In der Szene mit Richard in Julias Önologie-Labor in der Weinkellerei von Falcon Crest steht die Kamera so weit hinten, dass die Entfernung der mobilen Wand der Kulisse hinter Julias Arbeitsfläche sichtbar wird.

 
Ursprünglichen Drehbuch-Entwürfen zufolge sollte auf dem Tisch, als Cole Richards Büro im New Globe betritt, eine andere Requisite liegen: Der Vorschlag lautete abweichend von den schließlich zum Einsatz gekommenen Computer-Ausdrucken auf ein Spielbrett nach Art von "Monopoly", das auf Richards Bedürfnisse mit den wichtigen Anwesen im Tuscany Valley angepasst sein sollte — zweifellos ein Symbol für seine Entschlossenheit, sie zu erobern.
 
Die im Studio nachgebaute Veranda des Gioberti-Hauses weist einen Unterschied zum Original auf Stags' Leap auf: Es gibt nur zwei statt vier Stufen von der Zufahrt zur Veranda hinauf. Noch deutlicher wird dies in # 038 (Standbild 2) zu sehen sein. Vergleiche dazu auch # 012.
 
 
 

 
 
Vorherige Folge...
 
Nächste Folge...