www.falconcrest.org | Deutscher FALCON CREST - Fanclub / German FALCON CREST Fan Club
 

 

 
  

# 006 <1.06> Verwandte Seelen (Kindred Spirits)
 
 
(Stand 08.07.2024)
 
 


 
 
Schnellzugriff auf weitere Informationen zu dieser Episode:
 
Drehbuch | Besetzung & Produktionsstab | Drehorte
 
 

 
 
Arbeitstitel: Kindred Spirits and Betrayals (Verwandte Seelen und Verrat).
 
Das ursprüngliche Episodenkonzept wurde von KATHARYN POWERS ausgearbeitet, der später der Auftrag gekündigt wurde und die sodann wegen fehlender Autoreneigenschaft keine Bezahlung erhielt. Das Drehbuch wurde von JUDY MERL und PAUL ERIC MYERS in Zusammenarbeit mit GARNER SIMMONS geschrieben. Dieser war jedoch mit den vielen Änderungen in seinem Beitrag am Ende unzufrieden, so dass er darum bat, er möge nicht als Co-Autor genannt werden.
 
Frühe Drehbuch-Entwürfe schlugen als Episodeneinstieg die Beerdigung von Jim Ruddick auf dem öffentlichen Friedhof des Tuscany Valley vor, an der Angela teilnehmen sollte. In der Endfassung kommt sie in der ersten Szene gerade von dieser Beerdigung nach Falcon Crest zurück.
 

Die Frau in der Poolszene mit Lance ist VICTORIA HILBERT, die damalige Ehefrau von LORENZO LAMAS.

 

Der Pickup der Stallungen von Falcon Crest, mit dem Lance, Cole und Chase zum Rimrock Canyon gebracht werden, ist ein Ford der F-Serie (Modelljahr 1973).

 
Der Rimrock Canyon ist aus verschiedenen Drehorten zusammengesetzt. Die Schlucht mit dem Reservoir, das ausgetrocknete Bachbett und der Fluss — vor allem die Szenen in weitem, freiem Gelände bei Lances späterer Erkundung des Reservats — liegen in Wirklichkeit im Malibu Creek State Park (früher Fox Ranch) im Malibu Canyon.
Demgegenüber ist das bergige Gelände, vor allem der Bereich mit dem Sturz von den Pferden, in Wirklichkeit der Bronson Canyon in Hollywood, CA.
 
Zum ersten Mal wird die Hayden Clinic erwähnt (vergleiche # 014 zu den Einzelheiten). Der ursprüngliche Name war in frühen Drehbuch-Entwürfen Dandridge Clinic.
 
Kulissenmalerei: Erstmals sind mehr Details des Hintergrundbildes hinter dem Südfenster des Wohnzimmers im Herrenhaus von Falcon Crest (dem sonderbaren Erker; vergleiche # 001 zu den architektonischen Details) sichtbar. Das Hintergrundbild ist ein riesiges Gemälde, das die Abteilung für Kunst und Bühnenbild gestaltet und im Filmatelier hinter der Kulisse aufgebaut hat, um den Anschein einer Außenansicht im Sinne einer natürlichen Umgebung zu erwecken.
Das Gemälde spiegelt die Umgebung des Herrenhauses allerdings nicht besonders gut wider. Aus dieser Perspektive müsste man eher ein kleines bewaldetes Gebiet sehen. Ein terrassierter Weinberg wäre weiter rechts und von dieser Blickrichtung aus schon außerhalb des Kamerawinkels.
 

Dies ist die einzige Folge mit einem Auftritt von Emmas kleinem weißen Hund, einem Bichon Frisé. Sein Name, Oscar, wird in der Endversion der Episode nicht genannt, wurde aber in Szenen erwähnt, die dem Schneideprozess zum Opfer fielen.
Die Autoren dachten übrigens zunächst an einen Dackel statt einen Bichon Frisé.

 
Bei dem Lied, das Emma singt, handelt es sich um den Refrain einer französischen Valse-Musette (Musettewalzer) mit dem Titel "Ah! Le Petit Vin Blanc" ("Oh! Der kleine Weißwein") — Musik: CHARLES BOREL-CLERC; Text: JEAN DRÉJAC.
 
Anspielung auf das wirkliche Leben: Emma erwähnt die britischen Dichter ELIZABETH BARRETT BROWNING (1806 – 1871) und ROBERT BROWNING (1812 – 1889).
 
Die Rückblende, in der Jason der kleinen Emma das Quellenhaus zum ersten Mal zeigt, war ursprünglich länger. Darin war auch der Grundstein mit der Aufschrift "For My Emma — With Love — JG [Jason Gioberti], 1963" ("Für meine Emma — In Liebe — JG, 1963") zu sehen. Dieser Teil wurde aus der Endversion der Folge entfernt, zumal die Autoren sich für eine andere zeitliche Einordnung des Baus des Quellenhauses entschieden; in # 016 wird man erfahren, dass Jason es 1952 errichtete.
 

Ein weiterer Drehort für den Rimrock Canyon ist das Waldstück in der Nähe des Sees auf dem Freigelände der BURBANK STUDIOS / WARNER BROS. STUDIOS (Nachtszene am Lagerfeuer).

 

Als Lance und Cole vom Pferd stürzen, werden sie nicht von LORENZO LAMAS und BILLY R. MOSES dargestellt, sondern von Stunt-Doubles MIKE McGAUGHY bzw. LARRY RANDLES.

 

ROBERT FOXWORTH wird, als Chase nach Coles Sturz vom Pferd zu ihm über den Abhang rennt, von Stunt-Double BOBBY J. FOXWORTH ersetzt.

 
Seltsamerweise hat Angelas Mercedes-Benz 600 in der Szene, als der Wagen auf der Zufahrt zum Gioberti-Gründerweingarten um die Kurve fährt, kein vorderes Kennzeichen, obwohl es in anderen Episodes dort angebracht ist.
Ein Teil dieser Szene wurde übrigens für das Segment im Vorspann dieser Staffel unmittelbar vor JANE WYMANs Bild verwendet.
 

Als Lance schnell durch den Rimrock Canyon reitet, wird LORENZO LAMAS von Stunt-Double SHAUN McGAUGHY ersetzt; SHAUN ist der Bruder von MIKE McGAUGHY, LORENZOs Stunt-Double in der vorherigen Szene.

 
Im Quellenhaus ist ein Kunstdruck-Poster der französisch-russischen Künstlerin SONIA DELAUNAY (1885 – 1979) zu sehen. Das Poster bewirbt ihre Ausstellung in der Galerie Aberbach Fine Art in New York im Januar und Februar 1974.
 

Als Lance im Rimrock Canyon über einen Felsen stürzt, wird LORENZO LAMAS von Stunt-Double DALE E. HOUSE ersetzt.

 
Die Szene mit Angela und Douglas beim Aperitif vor dem Abendessen im Wohnzimmer des Herrenhauses von Falcon Crest wurde ursprünglich mit dem Schauspieler CRAIG STEVENS als Douglas (vergleiche # 002) im Esszimmer gedreht. Auch Julia hatte darin einen Auftritt — sie und Douglas kommen in den Raum, als Angela gerade die festliche Eindeckung der Tafel für eine 12-Personen-Dinnerparty inspiziert. Während das ursprüngliche Drehbuch auch Frank beinhaltete, einen Arbeiter, der Angie darüber informiert, dass sie Emma noch nicht gefunden haben, übernahm seinen Dialog in der ursprünglich gedrehten Fassung Chao-Li. Als die Szene wegen der Umbesetzung von Douglas nochmals gedreht werden musste, wurde Julia entfernt, ebenso wie die Überlegung der Dinnerparty, und die Szene wurde ins Wohnzimmer verlagert.
Alle anderen Szenen mit Douglas in dieser Episode wurden ebenfalls nachgedreht, und zwar mit STEPHEN ELLIOTT am 06.11.1981 (als Ersatz für CRAIG STEVENS, dessen Szenen für diese Folge ursprünglich am 15. und 16.10.1981 gefilmt worden waren).
 

Die Hütte, die Lance auf der Suche nach Hilfe für Cole aufsucht, ist derselbe Drehort wie die Hütte am See, in der Julia, Tony und Lance in # 005 übernachtet haben — auf dem Gelände der BURBANK STUDIOS (WARNER BROS.).

 
Ursprüngliche Drehbuch-Entwürfe sahen vor, dass Lance von Jenny Caulkins verführt werden, mit ihr Sex haben und von ihrem Ehemann Lloyd dabei erwischt werden sollte. Die Endversion wurde jedoch dahingehend abgeändert, dass Lance schlichtweg in Jennys Bett einschlief und Lloyd fälschlicherweise annahm, dass seine Ehefrau von Lance verführt worden sei.
 

Die Innenräume der Dienststelle des Sheriffs nahe Rimrock Canyon, in dem Cole vom Pferd gefallen ist, war lange Zeit ein permanentes Bühnenbild in den BURBANK STUDIOS (heute WARNER BROS. STUDIOS), das auch für zahlreiche andere Produktionen — darunter auch LORIMARs Serie "Flamingo Road" — Verwendung fand.

 
Sheriff McAuley (nahe Rimrock Canyon) hieß in frühen Drehbuch-Entwürfen McCauley.
 
Im Quellenhaus befindet sich ein gerahmtes Poster der New York Art Deco Exposition in der RADIO CITY MUSIC HALL. Diese fand zwischen dem 30.01. und 03.02.1975 statt. Das Poster wurde von dem US-amerikanischen Künstler DAVID EDWARD BYRD (* 1941) entworfen.
 

Der Helikopter für Coles Rettung ist ein Bell 206 Jet Ranger.

 
 

 
 
Vorherige Folge...
 
Nächste Folge...