www.falconcrest.org | Deutscher FALCON CREST - Fanclub / German FALCON CREST Fan Club
 

 

 
  

# 031 <2.13> Die Rivalinnen (Pas de Deux)
 
 
(Stand 15.01.2024)
 
 


 
 
Schnellzugriff auf weitere Informationen zu dieser Episode:
 
Drehbuch | Besetzung & Produktionsstab | Drehorte
 
 

 
 
Zeitrahmen der Saison:
Diese Folge setzt den Abend des Gründungsjubiläums — den expliziten Äußerungen in # 030 zufolge ein Samstag — fort (Nacht 1). Der darauf folgende Tag ist also Sonntag, 31.10.1982 (Tag 2 der Episode). Es ist erstaunlich, dass an diesem Sonntag nicht nur Chase und Richard arbeiten, sondern auch Lance wegen einer Korkenlieferung nach San Francisco fährt und Melissa Besorgungen in der Stadt macht. An diesem Sonntag findet auch die Tuscany Valley Art and Craft Show statt.
Die Episode endet am Mittwoch, 03.11.1982 (Tag 4 und Nacht 4), wie aus der Verabredung von Richard und Melissa zum Mittagessen explizit hervorgeht; an diesem Tag treffen sich auch Angela und Jacqueline auf Falcon Crest. Der dritte dargestellte Tag der Folge ist Dienstag, 02.11.1982, da hier erwähnt wird, dass das Treffen von Angie und Jacqueline "morgen" sein soll; somit muss also ein Zeitsprung von einem Tag zwischen Nacht 2 und Tag 3 liegen.
 
Fehler: Im Einspieler des Herrenhauses von Falcon Crest (geschlossene Haustür) sind auf der Veranda keine Leute zu sehen. Als in der unmittelbar darauf folgenden ersten Szene einige Gäste das Haus verlassen, sind jedoch offensichtlich schon einige Partygäste auf der Veranda, wobei die Tür bereits offen ist.
Dieser Fehler beruht auf einer Wiederverwendung der Aufblende aus "The Vintage Years", die mit der aktuellen auf der Veranda-Kulisse im Studio gefilmten Szene kombiniert wurde.
 
Der Statist JAMES MOHLMANN (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut auf — diesmal als Gast auf Angelas Party zum Gründungsjubiläum.
Vergleiche # 174 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 026.
 
Licht-Double GORDON HODGINS (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als Statist auf. Gleich zu Beginn der Episode ist er im Hintergrund am Ende von Angelas Gründertags-Party zu sehen. Anders als in der vorherigen Folge ist er jedoch nicht mehr mit weißem Sakko als Catering-Mitarbeiter gekleidet, sondern trägt nun einen schwarzen Smoking und stellt einen Partygast dar; auch in dieser Rolle trägt er den angeklebten Schnurrbart. Zu einem weiteren Auftritt in dieser Folge siehe unten.
Vergleiche # 182 zu sämtlichen Folgen mit Auftritten.
Zu Details über GORDON HODGINS vergleiche # 001.
 
Das häufig gezeigte Bleiglasfenster, das aus # 005 und 028 bekannt ist, taucht in einem weiteren oberen Flur des Herrensitzes von Falcon Crest auf.
Es befindet sich in dem Flur zur üblichen Herrenhaus-Schlafzimmer-Kulisse (vergleiche # 001 zum Gästezimmer und zu allgemeinen Informationen sowie # 023 zu Lances und Melissas Schlafzimmer).
LORIMARs Original-Zeichnungen dieser und anderer Kulissen sind für DFCF-Mitglieder im Bereich Serie – Produktionsbüro – Drehorte – Filmstudios – Innenkulissen einsehbar.
 
Während des Frühstücks auf Falcon Crest sagt Julia, ihr Eindruck sei gewesen, Carlo habe gewollt, dass die Agretti-Weinberg in Melissas Hand blieben. Angela reagiert mit der Antwort, sie habe gar nicht gewusst, dass Julia und Carlo sich so nahe gestanden hätten. Bedenkt man, dass in # 041 Julias Verhältnis mit Carlo enthüllt werden wird, bekommt diese Unterhaltung rückblickend einen ziemlich witzigen Unterton.
 
Richard und Melissa wollen im Seacliff Inn (in frühen Drehbuch-Entwürfen The Alcove genannt) in San Francisco, einem von Melissas Lieblingsrestaurants, essen gehen. Das Restaurant wird allerdings nicht gezeigt.
 
Die Anspielungen auf Richards Alter sind irreführend: In diesem Zusammenhang äußert Phillip, was Jacqueline getan habe, liege mehr als 35 Jahre zurück. Angela wiederum sagt zu Jacqueline: "Für Diskretion bist du 35 Jahre zu spät." Das würde bedeuten, dass Richards Geburtsjahr 1947 oder 1948 (statt 1942) wäre, was unmöglich erscheint, wenn man Angelas Erklärungen in # 156 und 157 ("Mein Sohn ist seit 45 Jahren tot.") zu Grunde legt. Außerdem war laut Peters Brief in # 155 Richard das erstgeborene Kind noch vor Julia und Emma. Diese Ungereimtheiten sind sicherlich auf die wechselnden Autoren zurückzuführen. Logisch zwingend ist im Ergebnis aber, dass Richards Geburtsjahr mit 1942 anzusetzen ist. Vergleiche auch # 019 zu seinem Alter gemäß dem anfänglichen Drehbuch-Entwurf.
 
Gekürzte Szene: Die Szene mit Nick und Sheila im Schlafzimmer ihres Hauses war am Ende länger: Nachdem Sheila gegangen ist, ruft der misstrauisch gewordene Nick in der Zahnarztpraxis Dr. Duncan an, um sich unter einem Vorwand Sheilas angeblichen Termin für den gleichen Tag bestätigen zu lassen. Dabei erfährt er, dass sie gar keinen Termin dort hat. Er erkennt, dass Sheila ihn wohl betrügt. Dieser Schlussteil der Szene wurde in der Nachbearbeitung weggeschnitten.
 
Da in dieser Staffel nicht mehr in San Francisco gedreht wird (vergleiche # 023), dient nun eine andere Wohnung in North Hollywood, CA als Loris Apartment. Gedreht wird dort für diese Episode (Standbilder 1 und 2) und auch für # 035 (Bilder 3 und 4). LORIMAR mietete eine leere Einheit in einer Wohnanlage und richtete sie vollständig mit Requisiten-Möbeln für die Szenen ein. Zu einem weiteren Drehort für Loris Schlafzimmer vergleiche # 032.
 
Gekürzte Szene: Die Eröffnung von Akt 2 mit Julia und Cole im Önologie-Labor der Kellerei von Falcon Crest war anfangs länger: Sie begann damit, dass Julia Cole erkärt, wie man die Ausrüstung aufbaut. Dieser Teil wurde weggeschnitten; die Endfassung beginnt damit, dass Chases hereinkommt und Cole nur noch etwas auf seinen Notizblock schreibt.
 
Frühe Drehbuch-Entwürfe beinhalteten in Akt 2 eine Szene im Arbeitszimmers des Herrenhauses von Falcon Crest, in der Chao-Li Angela berichtet, dass Richard Melissa angerufen habe, er aber nicht in der Lage gewesen sei, den Inhalt ihres Gesprächs zu belauschen. Chao-Li nimmt sich die Freiheit, seine Befürchtungen zu äußern, dass Lance Schwierigkeiten bevorstehen könnten, wenn er nicht seine Einstellung gegenüber Melissa und Joseph ändert. Als Chao-Li erwähnt, oft sei es nicht eine Ermahnung aus dem Inneren des Schwarms, der ein Küken wieder auf Kurs bringe, erkennt Angela, dass es eines Mannes bedarf, um Lance zu dieser Erkenntnis zu bewegen. Chao-Li versichert, er werde ihre Wünsche umsetzen; er wird seinen Pflichten als Vaterfigur für Lance nachkommen. Diese Szene fehlt in der Endfassung.
 
Maggie und Vickie besuchen die Tuscany Valley Art and Craft Show, eine Ausstellung zu Kunst und Handwerk.
Diese Szene war in ursprünglichen Drehbuch-Entwürfen in Galerieräumen angesiedelt und wurde erst bei den Überarbeitungen ins Freie verlegt.
 
Auf dieser Ausstellung ist auch Dr. Fong (gespielt von dem nicht im Abspann aufgeführten Statisten GEORGE SASAKI).
Vergleiche # 222 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 026.
 
Die Statistin KATHRYN JANSSEN (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als die grauhaarige Dame aus dem Tuscany Valley auf — diesmal bei der Tuscany Valley Art and Craft Show.
Vergleiche # 227 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über die Darstellerin vergleiche # 021.
 

Nachbearbeitungsfehler: Eine alte Einspielung des Verwaltungsgebäudes des (New) Globe wird benutzt. Auf dem Schild steht noch San Francisco Globe. Üblicherweise wird sonst das neue mit der Aufschrift The New San Francisco Globe eingespielt. Gegen Ende der Folge passiert der gleiche Fehler noch einmal.

 
Seltsam: Jacqueline sagt, sie sei Douglas zum ersten Mal "in diesem Büro" (jetzt das von Richard im New Globe) begegnet. Allerdings hatte Douglas früher ein anderes Büro, wie z.B. in # 005 zu sehen war.
 
Frühe Drehbuch-Entwürfe schlugen ein anderes Ende für die Szene mit Jacquelines Besuch bei Richard im New Globe vor: Als sie hinausgeht, steht er noch auf der Türschwelle und schreit ihr hinterher: "Bevor ich hier fertig bin, begrabe ich Chase Gioberti und dich gleich mit ihm!" Dann geht er zurück in sein Büro und schlägt die Tür hinter sich zu. Tränen steigen in seinen Augen auf, und er sieht nur noch aus wie ein verlorener kleiner Junge. Die endgültige Szene endet im Gegensatz dazu mit seinen Worten "Mein Leben ist schon seit meiner Geburt die Hölle", bevor er die Tür zuknallt.
 
Die Wohnanlage, in der Phillip lebt, befindet sich an der Kreuzung von Green und Taylor Street auf dem Russian Hill in San Francisco. Im wirklichen Leben handelt es sich um eine luxuriöse Wohnanlage namens Royal Towers. In der folgenden Episode wird sich zeigen, dass sich auch Richards Wohnung dort befindet.
 
Frühen Drehbuch-Entwürfen zufolge sollte Phillip in einem eleganten viktorianischen Stadthaus in Pacific Heights in San Francisco wohnen. Diese Pläne wurden zugunsten der Wohnung aufgegeben.
 
Die Innenaufnahmen für Phillips Apartment stammen aus dem Gebäude 10560 Wilshire im so genannten Wilshire Corridor, einem Straßenabschnitt des Wilshire Boulevard in Westwood im Großraum Los Angeles.
 
Die Szene mit Chase und Angela im Labor der Kellerei von Falcon Crest am Ende von Akt 2 war ursprünglich in der Probierstube angesiedelt. Dies wurde kurz vor dem Dreh geändert, um Produktionskosten zu sparen. Die Kulisse des Labors war ein dauerhaft aufgestelltes Bühnenbild, wohingegen die Probierstube jedes Mal erst durch Umdekorieren dieser Kulisse wieder errichtet hätte werden müssen.
Der Dialog zwischen Angela und Chase war in frühen Drehbuch-Entwürfen auch anders. Der Hauptunterschied bestand in dem vorgeschobenen Grund für Angelas Auftauchen (bevor sie zum eigentlichen Punkt kommt: Jacqueline) — Chase wegen der Abfüllung des Petite Syrah zu Rede zu stellen. Im ursprünglichen Drehbuch erwähnt er, es sei Lances Entscheidung gewesen; er habe ihn nicht abhalten können, und dann sei der Schaden schon angerichtet gewesen. In der Endfassung wurde all dies gekürzt, so dass nur eine Bezugnahme auf Chases und Julias Entscheidung über die Abfüllung übrig blieb; Angie betont, dass sie diejenige sei, die Falcon Crest leite (offenbar ohne ihn).
 
Maggies Spitzname für Angela ist "Wicked Witch of the West" (in der deutschen Synchronfassung unzureichend übersetzt als "des Teufels Großmutter").
Der Spitzname im Original ist eine Anspielung auf das Kinderbuch "Der Zauberer von Oz" von L. FRANK BAUM bzw. die gleichnamige Theateraufführung und Verfilmung, in der dieser Name erstmals verwendet wurde.
 

Wieder einmal taucht der hellgelbe Ford Pinto Runabout, ein altbekanntes Fahrzeug, auf — diesmal gegenüber dem Tuscany County Building. Vergleiche # 001 zu Details.

 
Licht-Double GORDON HODGINS (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge nach seinem vorherigen Auftritt (siehe oben) noch einmal als Statist auf — in seiner üblichen Rolle als Bewohner des Tuscany Valley, der diesmal aus dem Tuscany County Building herauskommt.
Vergleiche # 182 zu sämtlichen Folgen mit Auftritten.
Zu Details über GORDON HODGINS vergleiche # 001.
 
Licht-Double MARTHA MANOR (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als Statistin auf — diesmal (mit einer dunklen Locken-Perücke wie schon in # 029) vor dem Tuscany County Building.
Vergleiche # 213 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über MARTHA MANOR vergleiche # 001.
 
Phillip spricht fließend Französisch, Italienisch und Spanisch. MEL FERRER spricht im Original so gut wie ohne Akzent während seiner Telefonszenen; Spanisch war auch bereits in der vorherigen Folge zu hören.
 
Im Gästezimmer des Gioberti-Hauses hängt das Bild "Rooms by the Sea" ("Zimmer am Meer"). Bei dem Gemälde handelt es sich um ein surrealistisches Bild von 1951 (Öl auf Leinwand) des amerikanischen Künstlers EDWARD HOPPER (1882 – 1967), dem als Vorlage sein Studio in Cape Cod, MA diente.
Wie mit vielen Kunstobjekten bleibt während der gesamten Serie die Frage offen, ob es sich dabei um das Original oder um ein Reproduktionen handeln soll. Das Original des vorgenannten Kunstwerks befindet sich in der Yale University Art Gallery in New Haven, CT / USA.
 
In frühen Drehbuch-Entwürfen war die Unterhaltung zwischen Vickie und Jacqueline im Gästezimmer des Gioberti-Hauses länger. Jacqueline begreift sofort, dass Vickies Probleme mit einem Mann zu tun haben, doch Vickie reagiert ausweichend. In der Endversion beharrt Vickie dagegen auf ihren Gefühlen für Nick, und Jacqueline warnt sie vor einer Beziehung mit einem verheirateten Mann.
 

Subitle Werbung: Auf dem Gelände von Hogan's Home Center ist ein Gabelstapler der Marke Hyster zu sehen.

 
Fehler: Als sich Vickie und Nick küssen, stammen die Großaufnahmen von den beiden aus verschiedenen Einstellungen, die beim Schneiden zusammenmontiert wurden. Dies wird augenscheinlich, weil in aufeinander folgenden Sequenzen Vickie zunächst Nicks Kinn mit der rechten Hand berührt (von hinten gefilmt); dann ist aber ihre linke Hand an seinem Kinn (von vorne gefilmt) und schließlich wieder ihre rechte (von hinten gefilmt).
Dieser Fehler wird von der Technik, mit der die Nahaufnahmen gedreht werden, regelrecht herausgefordert (siehe hierzu Details unter # 001 — Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 
Ursprüngliche Drehbuch-Entwürfe beinhalteten weitere Szenen, die aus der Endfassung entfernt wurden:
  • Gestrichen wurde eine Szene in Loris Wohnung, in der Lance in einem Telefonat mit der Klinik erfahren sollte, dass sein Vaterschaftstest für Joseph negativ war.
  • Auch entfernt wurde eine Szene im Arbeitszimmer des Herrenhauses von Falcon Crest, in der Phillip mit Angela die Ergebnisse seiner Nachforschungen über Jacqueline bespricht (während Lance mit dem Ergebnis des Vaterschaftstests ankommt). Phillip zufolge soll Jacqueline zu einem bestimmten Zeitpunkt unter dem Nachnamen Le Pont aufgetreten sein — die Entwürfe der Autoren ließen aber im Unklaren, ob sie diesen Namen erfand, um zu kaschieren, dass sie mit Jason noch zu der Zeit verheiratet war, als sie Jean-Pierre Charbone ehelichte, oder ob Le Pont einer ihrer weiteren Ehemänner (nach Alexander Nikoláou) war. Jedenfalls weiß Angela, dass Jacqueline nach der Scheidung von Jason ihren Mädchennamen Perrault wieder annahm.
    Die Produzenten waren der Ansicht, dass derartige Erklärungen zu viel Information über die Vergangenheit beinhalteten, ohne eine spezifische Aussage für die aktuellen Handlungsstränge zu liefern, und entschieden sich, dies fallen zu lassen.
 
Anders als die vorhergehende Einspielung des Herrensitzes von Falcon Crest suggeriert, stammt die Szene, in der Chao-Li und Lance im Garten Tai-Chi-Übungen machen, nicht von Spring Mountain, sondern vom Freigelände der BURBANK STUDIOS (WARNER BROS. STUDIOS). Es handelt sich um die Rasenfläche des kleinen Parks am Embassy Courtyard auf der der French Street zugewandten Seite.
 
Jacqueline war während des Zweiten Weltkriegs, also während ihrer Ehe mit Jason Gioberti, mit Henri Denaults Halbbruder Jean-Pierre Charbone verheiratet. Sie war folglich Bigamistin (siehe # 012)!
 
Angelas Gespräch mit Jacquelines über ihre Vergangenheit war frühen Drehbuch-Entwürfen zufolge im Arbeitszimmer des Herrenhauses von Falcon Crest angesiedelt, während die Endversion die Szene ins Wohnzimmer verlagerte.
 
Ursprüngliche Drehbuch-Entwürfe schlugen ein anderes spannendes Episodenende vor, in dem Jacqueline auf dem Weg zum Flughafen noch in Richards Büro im New Globe auftauchen sollte. Sie verlässt nach ihrem nicht beigelegten Streit das Büro. Richard steht an der Türschwelle und brüllt: "Bevor ich hier fertig bin, bringe ich Chase Gioberti und Angela Channing ins Grab... und dich auch!" — Diese Szene wurde bei den Überarbeitungen gestrichen.
 
 

 
 
Vorherige Folge...
 
Nächste Folge...