www.falconcrest.org | Deutscher FALCON CREST - Fanclub / German FALCON CREST Fan Club
 

 

 
  

# 028 <2.10> Doppeltes Spiel (Confrontations)
 
 
(Stand 07.03.2022)
 
 


 
 
Schnellzugriff auf weitere Informationen zu dieser Episode:
 
Drehbuch | Besetzung & Produktionsstab | Drehorte
 
 

 
 
Der Vorspann ist ab dieser Folge geändert: Auf das Darstellerfoto folgen nun nicht mehr unterteilte kleine Bilder, sondern jeweils eine Landschaftsaufnahme. Außerdem ist das Bild von LORENZO LAMAS ausgetauscht.
 

Das Bild von LORENZO LAMAS in der derzeitigen Version des Vorspanns dieser Staffel ist eine eigens dafür gestellte Aufnahme.
Gefilmt wurde dieses Bild während der Dreharbeiten zu # 021 auf der Zufahrt zu dem privaten Anwesen in Pasadena, CA, das die Agretti-Villa darstellt.

 
Die Aufnahme von San Francisco — ein Hubschrauberflug über das Banken- und Versicherungsviertel mit der Oakland Bay Bridge im Hintergrund (in östliche Richtung gefilmt) — findet speziell für diese Vorspannversion Anwendung (vor DAVID SELBYs Bild). Es handelt sich um eine zugekaufte Aufnahme aus einem Filmarchiv, die aus der Zeit vor 1982 stammt, da das Gebäude 101 California noch nicht errichtet ist.
 

Das Vorspann-Bild der hügeligen Weinberge im Tuscany Valley (vor BILLY R. MOSES' Bild) ist ein ungenutzter Teil eines längeren Helikopterflugs, der als Episodeneröffnung von # 011 (Details dort) zum Einsatz kam.

 
In der Kellerei von Spring Mountain wurde nur eine Szene mit Fässern speziell für den Vorspann gedreht (zu sehen vor SUSAN SULLIVANs Bild).
 

Die erste Szene zeigt Weinberge aus dem Tuscany Valley, wobei Darsteller aufgelistet werden. Sie ist Archivmaterial, die aus dem Vorspann des Pilotfilms "The Vintage Years" stammt, wo an dieser Stelle JANE WYMAN, CLU GULAGER und LORENZO LAMAS standen.

 
Der Statist NICK STEVENS (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als Reuben Corsair auf — diesmal als Gast in Albion's Bistro, wo er mit Dr. Walkling am Tisch sitzt.
Vergleiche # 182 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 008.
 
Die Statistin SHIRLEY ANTHONY (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut in der Rolle der Dr. Lee Walkling auf — diesmal als Gast in Albion's Bistro.
Vergleiche # 207 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über die Darstellerin vergleiche # 016.
 
Der Drehort für Albion's Bistro in San Francisco, in dem sich Phillip und Amanda treffen, ist die frühere wirkliche gleichnamige Gaststätte in Sherman Oaks, CA. Sie schloss 1988; seither befindet sich in dem Gebäude das Restaurant Mistral.
 
Ursprünglichen Plänen der Autoren zufolge sollte Phillip statt mit Amanda Croft ein Verhältnis mit Mara Wingate, der Witwe, die schon mit Douglas in # 009 im Theater war, beginnen. Es ist bislang ungeklärt, ob die Schauspielerin JUNE LOCKHART nicht mehr für die Rolle der Mara zur Verfügung stand oder ob es einen anderen Grund für die Erschaffung der neuen Rolle Amanda Croft (ANNE JEFFREYS) gab.
 
Zeitrahmen der Saison: Wie sich dem Dokument bezüglich der Aktien des New Globe entnehmen lässt, stellt diese Folge zum Teil die Geschehnisse um den 20.10. dar. Es muss sich bekanntlich — vergleiche bisherigen Zeitrahmen und Ausstrahlungsjahr der Folge — um das Jahr 1982 handeln.
 
Requisiten-Fehler: Die Jahresangabe "1983" ist ein offensichtlicher Tippfehler auf der Quittung. Die Requisite wurde unzureichend vorbereitet; ein weiterer Tippfehler hat sich bei dem Wort "Quantity" ("Anzahl") eingeschlichen — hier wurde das erste "t" vergessen.
 
Die Wertpapierkennnummer für die Aktien des New Globe lautet 194376.
 

Die Einspielung von Los Angeles ist eine zugekaufte Archivaufnahme. Sie zeigt einen Blick auf den Schriftzug Hollywood auf dem Mount Lee, von einem Gebäude am Hollywood Boulevard aus in nordöstliche Richtung gefilmt.

 

Drehort für die Szene mit Richard und Diana in San Francisco ist die California Street (Kamera zu Beginn Richtung Westen) vor dem Hochhausanbau der Union Bank of California (zum historischen Gebäudeteil dieser Bank vergleiche # 027).

 

Der Drehort für die steile Straße im Tuscany Valley, an der Vickie und Nick joggen, ist in Malibu. Es handelt sich um die private Zufahrtsstraße zu dem Drehort, der als Darryls Strandhaus (siehe unten) dient.

 
Fehler im Bühnenbild des viktorianischen Herrenhauses von Falcon Crest: In der Außenaufnahme ist die Gardine im Wohnzimmerfenster unifarben und blickdicht; zusätzlich befindet sich im oberen Teil des Fensters ein Stoffrollo mit V-förmiger Spitze (der wirkliche Stoffrollo in der Villa Miravalle auf Spring Mountain). Die Requisite für die Ausstattung des Bühnenbildes ist jedoch ein heller und lichtdurchlässiger Vorhang. Das Schiebefenster selbst ist zwar eine exakte Nachbildung des Fensters im wirklichen Haus (bis auf das oben fehlende Bleiglaselement — siehe # 036). Dass in der Innenszene mit Lance aber die Position des Fensters, vor allem des oberen feststehenden Fensterteils, nicht exakt auf der gleichen Höhe wie in der Außenansicht erscheint (siehe gelber Pfeil), liegt daran, dass das Bühnenbild wegen der vom Eingang aus ins Foyer hinab führenden Stufen anders konstruiert ist als das wirkliche Haus, in dem diese Treppen nicht existieren.
 
Schnittfehler: Bei dem Gespräch zwischen Melissa und Lance im Foyer des Herrenhauses von Falcon Crest steht Lance in der Weitwinkeleinstellung in Richtung der Ecke zwischen Ess- und Arbeitszimmer (mit Standuhr). In den Nahaufnahmen von ihm ist aber die Ecke zwischen Wohn- und Arbeitszimmer (Blume und Lampe) hinter ihm zu sehen. Ganz offensichtlich stammen die Weitwinkel- und die Nahaufnahmen aus unterschiedlichen Takes, die beim Schneiden der Folge zusammenmontiert wurden.
Es ist vielfach üblich, Szenen zunächst im Weitwinkel, dann in Nahaufnahmen zu drehen. Die Schauspieler müssen die Szene also mindestens zweimal hintereinander spielen. Dies ist fehleranfällig. Zu den Vor- und Nachteilen dieser Aufnahmetechnik vergleiche # 001 (Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 

Die Einspielung von Los Angeles zeigt das Stadtzentrum mit Blick auf das Rathaus. Der Blick ist Richtung Südosten, aufgenommen von einem Punkt nahe dem Autobahnkreuz der Interstate 110 und dem U.S. Highway 101.

 
Die Telefonvorwahl des Tuscany Valley ist (707), wie in dieser Folge erstmals explizit erwähnt wird.
 

Im Unterschied zu dem Drehort in # 025 wird Cross Creek in dieser Folge von dem St. Helena Lower Reservoir dargestellt. Zu einem anderen Einsatz dieses Drehorts siehe bereits # 027.

 
Fiktives Unternehmen: Diana zufolge brannte die Davalos Winery im Tuscany Valley vor zehn Jahren (d.h. 1972) ab.
 
Cross Creek liegt am Highway im Tuscany Valley. Da es laut Sheriff Tobias in # 007 nur einen Highway im Tal gibt, muss es sich um Nummer 29 handeln, die, wie in der aktuellen Folge zu sehen, als Main Street durch die Stadt führt. Diana zufolge befindet sich nahe dem Highway eine Bahnlinie, von der aus eine Seitenstrecke zur alten Davalos Winery führt.
 
Fiktives Unternehmen: Die XTL Construction Company soll Teile der von Richard geplanten Kellerei nahe Cross Creek bauen.
 

Außer seinem Oldtimer fährt Nick einen blauen Chevrolet Camaro (Modelljahr 1980).

 
Der Drehort für Darryls Haus in Malibu und den Strand davor liegt tatsächlich in Malibu. Es handelt sich um ein privates Wohnhaus.
 
Vickie erwähnt in Zusammenhang mit dem Lauf den 1981 gedrehten Film "Chariots of Fire" ("Die Stunde des Siegers"). In der deutschen Synchronfassung wurde aus nicht nachvollziehbaren Gründen ein anderer Film ("Ben Hur") erwähnt.
 
Fiktives Unternehmen: Kenderson & Associates ist ein Börsenmaklerbüro in San Francisco.
 
Eric Kenderson sollte nach den ursprünglichen Fassungen des Drehbuchs eigentlich Eric Whittaker heißen.
 
Ursprünglichen Drehbuch-Entwürfen zufolge sollte Kenderson morphinabhängig sein; seine Ehefrau, eine Ärztin, sollte ihn mit Morphium versorgen. Die Endfassung der Folge spricht jedoch nur noch von seiner "Drogenabhängigkeit".
 

Schon wieder trägt Angela ihr rotes Kostüm (siehe # 022).

 

Als Chase vor dem Gioberti-Haus ankommt, spiegeln sich für einen kurzen Augenblick die Scheinwerfer des Produktionsteams auf dem GMC.

 
Erstmals ist der Flur vor Josephs Kinderzimmer im viktorianischen Herrenhaus von Falcon Crest zu sehen: Auffällig ist, dass — wenn auch an anderer Stelle — das Bleiglasfenster wieder auftaucht, das bereits in # 005 (siehe gelber Pfeil auf dem linken Standbild) zu sehen war; dasselbe Requisiten-Fenster wird auch später immer wieder an anderen Stellen im Haus auftauchen. Josephs Kinderzimmer selbst ist die umdekorierte Kulisse des üblichen Schlafzimmer-Bühnenbilds des Herrenhauses. Vergleiche hierzu auch bereits # 021 sowie zu den anderen Zimmern insbesondere # 001 (Gästezimmer — grundelegende Infos), # 002 (Angelas Schlafzimmer), # 005 (Julias Schlafzimmer), # 014 (Lances Schlafzimmer) und # 023 (Lances und Melissas Schlafzimmer).
LORIMARs Original-Zeichnungen dieser und anderer Kulissen sind für DFCF-Mitglieder im Bereich Serie – Produktionsbüro – Drehorte – Filmstudios – Innenkulissen einsehbar.
Zeichnungen des Herrenhauses (Grundrisse und Architektur-Ansichten) sind hier erhältlich.
Zu einem Einsatz der Kulissen bzw. von Teilen des Bühnenbildes mit diesem Bleiglasfenster in "Flamingo Road" siehe den Bereich Querverweise.
 
Fiktives Unternehmen: Maggie kommt vor dem Gioberti-Haus in einem Taxi von Chet's, einem Taxiunternehmen aus San Francisco, an. Bei dem Taxi handelt sich um einen weißen Buick LeSabre (Modelljahr 1967).
Die Telefonnummer des Taxiunternehmens lautet (415) 944-8143. Trotz der üblichen Praxis der Filmindustrie, fiktive Telefonnummern mit "555" beginnen zu lassen (vergleiche # 005), ist in der aktuellen Episode eine tatsächlich existente Kombination aus drei Ziffern am Beginn der Telefonnummer zu sehen.
 
Das Gebäude, in dem Phillip Ericksons Anwaltskanzlei untergebracht ist, ist in Wirklichkeit das Alvinza Hayward Building in der Montgomery Street in San Francisco.
 
Das Bühnenbild für Phillips Kanzlei ist die umdekorierte Standard-Schlafzimmer-Kulisse aus dem Herrenhaus von Falcon Crest; Details hierzu unter # 023.
Bereits in der vorherigen Folge wurde eine umdekorierte Variante als das Büro des Buchhalters Fred Tanner genutzt — ein einfacher Weg, um Produktionskosten zu sparen.
LORIMARs Original-Zeichnungen dieser und anderer Kulissen sind für DFCF-Mitglieder im Bereich Serie — Produktionsbüro — Drehorte — Filmstudios — Innenkulissen einsehbar.
 

Selbst der Drehsessel an Tanners bzw. Phillips Schreibtisch und die Besprechungssessel sind dieselben Requisiten.

 
In Phillips Kanzlei hängt eine deutlich verkleinerte Kopie des 1818 gefertigten Gemäldes "Unabhängigkeitserklärung" (Öl auf Leinwand) des amerikanischen Malers JOHN TRUMBULL (1756 – 1843).
Das 3,7 x 5,5 m große Original des Bildes befindet sich im Kapitol in Washington, D.C.
 

Die Aufnahmen für den so genannten Marathon wurden in der Innenstadt von Calistoga, CA gedreht. Vergleiche # 019 für die Verwendung der Lincoln Avenue in Calistoga als Main Street in Tuscany.

 
Zeitfehler: Beim 10-Kilometer-Lauf kommt der erste Läufer mit 44:10 Minuten ans Ziel. Die letzte gemessene Zeit (bevor die nächste Szene kommt) sind 46:47 Minuten. Der Unterschied beträgt somit 2:37 Minuten. In Echtzeit — mit der Stoppuhr gemessen — dauert diese Szene allerdings 2:50 Minuten.
 
Vickies Nummer beim "Marathon" ist 175, Nicks 287.
 
Ceceo's, das Restaurant an der Main Street in Tuscany (nur von außen zu sehen), war zur Drehzeit ein wirkliches Restaurant gleichen Namens in Calistoga, CA.
 
Als Chase vor dem Herrensitz von Falcon Crest ankommt, spiegeln sich erneut für mehrere kurze Augenblick die Scheinwerfer des Produktionsteams auf dem GMC.
 
Fehler in der Szene im Herrenhaus von Falcon Crest, als Chase zu Angela kommt: Obwohl Chase seinen GMC direkt vor dem Eingang geparkt hat (siehe obige Standbilder), ist das Fahrzeug durch die Tür nicht sichtbar, als er das Haus betritt.
Die Segmente wurden im Abstand von mehreren Wochen gedreht, wobei der Produktionsstab offensichtlich übersah, den Lieferwagen ins Atelier zu verbringen, als die Innenaufnahmen gefilmt wurden.
 
Dies ist die letzte Episode dieser Staffel, die im Weinanbaugebiet gedreht wird. Die restliche Saison wird ausschließlich in und um Los Angeles gefilmt.
 
 

 
 
Vorherige Folge...
 
Nächste Folge...